Was ist Stromkreisunterbrecher?
Ein Stromkreisunterbrecher ist ein elektrisches Gerät, das in der Lage ist, einen Stromkreis zu unterbrechen, durch den ein unbeabsichtigter Strom fließt.
Zu den Stromkreisunterbrechern für Niederspannung gehören Leitungsschutzschalter zur Erkennung von Überströmen und Fehlerstromschutzschalter zur Erkennung von Leckströmen. Stromkreisunterbrecher für Hochspannung werden in Verbindung mit Schutzrelais eingesetzt, da sie nicht in der Lage sind, zufällige Ströme zu erkennen.
Verwendungszwecke von Stromkreisunterbrechern
Stromkreisunterbrecher werden auch als Sicherheitsschalter in normalen Haushalten verwendet. Ein Stromkreisunterbrecher ist im Wesentlichen ein Gerät, das einen Stromkreis im Allgemeinen unterbricht, aber die in den Schalttafeln der Haushalte installierten Stromkreisunterbrecher werden als Sicherheitsunterbrecher bezeichnet.
Stromkreisunterbrecher dienen dazu, Stromkreise und Menschen vor unbeabsichtigten Strömen wie Kurz- und Erdschlüssen zu schützen. Sie können Stromschläge und Brände verursachen und werden daher immer in elektrischen Geräten und Schalttafeln eingebaut.
Das Prinzip der Stromkreisunterbrecher
Stromkreisunterbrecher sind in der Regel thermodynamische, elektromagnetische Schalter, die sich die durch Überströme verursachte Verformung von Bimetallen zunutze machen. Wenn ein Überstrom fließt, erzeugt das Bimetall Wärme und verformt sich, so dass die Klinke herausgezogen und der Stromkreis unterbrochen wird.
Thermodynamische, elektromagnetische Stromkreisunterbrecher können wiederhergestellt werden, indem die Verriegelung manuell zurückgestellt wird, nachdem das Bimetall abgekühlt ist und seine ursprüngliche Form wieder angenommen hat. Stromkreisunterbrecher überwachen den Strom im Stromkreis und unterbrechen ihn, wenn es zu einer Abweichung kommt. Der Grund dafür ist, dass die Werte des eintretenden und des austretenden Stroms gleich sind, wenn der Stromkreis normal isoliert ist.
Die Differenz zwischen dem abgehenden und dem ankommenden Strom wird als Ableitstrom bezeichnet und durch das Magnetfeld des im Stromkreisunterbrecher eingebauten Nullphasenstromwandlers erfasst. Vakuumstromkreisunterbrecher werden hauptsächlich als Stromkreisunterbrecher für Hochspannung eingesetzt. Vakuumstromkreisunterbrecher sind Stromkreisunterbrecher, die durch Anlegen eines Vakuums an die öffnenden und schließenden Teile der Kontakte abgeschaltet werden.
Wenn ein stromführender Stromkreis geöffnet wird, kommt es zu einer Entladung, die als Lichtbogen bezeichnet wird. Bei hohen Spannungen kann die Bogenentladung nicht unterbrochen werden und der Kontaktbereich verbrennt. Das Löschen der Lichtbogenentladung wird als Löschung bezeichnet, und jeder Stromkreisunterbrecher für hohe Spannungen verfügt über eine Funktion, mit der Hochspannungslichtbogenentladungen gelöscht werden können.
Arten von Stromkreisunterbrechern
Stromkreisunterbrecher, die gegen Kurzschlussströme bei Hoch- oder Höchstspannung schützen, haben, wie oben beschrieben, die Funktion, Lichtbögen zu löschen. Nach ihrem Lichtbogenlöschungsmechanismus werden folgende Typen unterschieden
1. Stromkreisunterbrecher (ACBs)
Luftstromkreisunterbrecher werden im Allgemeinen für Niederspannungsstromkreisunterbrecher verwendet, da sie problemlos in der Luft gelöscht werden können. Gängige Niederspannungsstromkreisunterbrecher wie z. B. Sicherheitsschalter fallen in die Kategorie der Luftstromkreisunterbrecher.
2. Gasbetriebene Stromkreisunterbrecher (GCBs)
Ein Stromkreisunterbrecher, der den Lichtbogen löscht, indem er beim Ausschalten des Stromkreises ein inertes Gas auf die Kontakte sprüht. Als Inertgas wird Schwefelhexafluorid (SF6) verwendet, aber da SF6 auch ein Treibhausgas ist, ist dieser Stromkreisunterbrecher mit Vorsicht zu genießen.
3. Stromkreisunterbrecher mit Öl (OCBs)
Diese Stromkreisunterbrecher verwenden Isolieröl zur Löschung von Lichtbögen. Sie werden heute kaum noch verwendet, da ihre Durchschlagfestigkeit geringer ist als die eines Vakuums. In der Vergangenheit wurden polychlorierte Biphenyle (PCB) und andere Stoffe als Isolieröl verwendet, aber die Herstellung von PCB ist inzwischen verboten worden.
4. Vakuum-Stromkreisunterbrecher (VCBs)
Ein Stromkreisunterbrecher, der einen Lichtbogen durch Anlegen eines Vakuums an die Öffnungs- und Schließkontakte löscht. Vakuumstromkreisunterbrecher sind der wichtigste Typ kleiner Stromkreisunterbrecher für Hochspannung. Sie haben nur wenige Betätigungselemente und sind einfach zu warten.
Weitere Informationen über Stromkreisunterbrecher
Unterschiede zwischen Stromkreisunterbrechern und Leistungsschaltern
Es gibt keinen Unterschied zwischen Stromkreisunterbrechern und Leistungsschaltern. Das englische Wort für Stromkreisunterbrecher ist breaker. Breaker ist eine Abkürzung und im Englischen wird ein Stromkreisunterbrecher als circuit breaker bezeichnet. Die wörtliche Übersetzung lautet Stromkreisunterbrecher.
In Japan bezieht sich der Begriff breaker jedoch im Allgemeinen auf Stromkreisunterbrecher für Niederspannung oder Fehlerstromschutzschalter für Niederspannung. Wenn Elektroingenieure von Stromkreisunterbrechern sprechen, meinen sie meist Hochspannungs- oder spezielle Hochspannungsunterbrecher.