カテゴリー
category_de

Taktile Schalter

Was ist ein Taktile Schalter?

Taktile SchalterTaktile Schalter sind Momentanschalter, die durch ein Klicken aktiviert werden, wenn eine Person den Schalter drückt.

Taktil bedeutet hier “tastbar” oder “fühlbar” und wird auch als Taktschalter bezeichnet. Taktile Schalter werden im Allgemeinen auf Leiterplatten verwendet.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie bei Betätigung des Schalters eine Rückmeldung über das Gefühl der Betätigung geben. Daher werden sie häufig in allen elektronischen Geräten verwendet, die von Menschen bedient werden. Die Installationsmethoden werden grob danach unterschieden, ob der Schalter in ein Loch in der Leiterplatte eingesetzt oder auf der Oberfläche der Leiterplatte montiert wird, und weiter danach, ob eine wirksame Dichtung zum Schutz vor Staub usw. vorhanden ist.

Verwendungszwecke von Taktilen Schaltern

Taktile Schalter werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. in Kommunikationsgeräten, Büroautomatisierungsgeräten, Laborgeräten, medizinischen Geräten, Fernsteuerungsaktoren für Haushaltsgeräte und anderen Geräten, die eine menschliche Bedienung erfordern. In der Entwurfsphase der Platine, auf der ein taktiler Schalter verwendet werden soll, muss festgelegt werden, ob er in ein Loch eingelassen oder auf der Oberfläche montiert werden soll.

Wenn taktile Schalter in Präzisionsgeräten oder in Maschinen mit hohen Verlusten im Falle eines Ausfalls eingesetzt werden sollen, ist es besser, einen Kachelschalter mit einer versiegelten Struktur zu wählen, der wasser- und staubdicht ist und eine hohe Zuverlässigkeit aufweist. Die Länge des Hubs bei der Betätigung kann für verschiedene Produkte unterschiedlich gewählt werden, so dass das Produkt schnell und kontinuierlich berührt werden kann, oder so, dass es nur bei starkem Druck betätigt werden kann.

Prinzip der taktilen Schalter

Taktile Schalter verfügen über einen Mechanismus, bei dem, wenn die innere Platte, die so genannte Druckplatte, von Hand gedrückt wird, die im Inneren des Schalters ausgebildeten elektrischen Schaltkontakte miteinander in Kontakt kommen, wodurch ein elektrischer Strom fließt und der Schalter betätigt wird. Taktile Schalter bestehen aus einem Gehäuse, einer Druckplatte, einer Folie, einer Metallkuppel, drei Kontakten und einem Befestigungssockel.

Die Metallkuppel ist ein Leiter in Form einer Kuppel. Zwei Kontakte sind am Rand der Kuppel und ein weiterer Kontakt in der Mitte der Kuppel auf dem Montagesockel angebracht. Wenn die Druckplatte des taktilen Schalters mit der Hand gedrückt wird, wird die Mitte der Metallkuppel eingedrückt und die Kontakte in der Mitte der Kuppel nehmen Kontakt mit der Metallkuppel auf. Die Kontaktpunkte und die Metallkuppel berühren einander, so dass Strom durch die drei Kontaktpunkte fließt und der Schalter eingeschaltet wird.

Lässt die Hand dagegen die Druckplatte des taktilen Schalters los, trennen sich die Metallkuppel und der Kontakt in der Mitte der Metallkuppel und der Schalter wird ausgeschaltet.

Weitere Informationen zu taktilen Schaltern

1. Reparatur von taktilen Schaltern

Taktile Schalter sind im Allgemeinen ausreichend langlebig, aber je nachdem, wo und wie oft sie benutzt werden, können sie ausfallen. Sie sind zu reparieren, aber in manchen Fällen ist es nicht möglich, eine Reparatur zu beantragen, z. B. weil das Produkt alt ist oder der Hersteller nicht mehr existiert. Wenn jedoch eine Lötung möglich ist, kann ein Austausch gegen ein neues Produkt durch den Benutzer vorgenommen werden.

Prüfen Sie die Teilenummer des defekten taktilen Schalters und untersuchen Sie, ob ein identischer taktiler Schalter verfügbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es nicht allzu schwierig, anhand der äußeren Abmessungen einen ähnlichen taktilen Schalter zu finden. Denn die Normen für taktile Schalter sind bis zu einem gewissen Grad genormt.

2. Achsenfarbe bei mechanischen tastaturen

Es gibt verschiedene Arten von mechanischen Tastaturen für PCs, z. B. mit roter, brauner und blauer Achse. Diese leiten sich aus der Tatsache ab, dass die Tastenschalter der deutschen Hersteller, die die führenden Hersteller von Tastenschaltern für Tastaturen sind, für jeden Typ unterschiedliche Achsenfarben haben. Da die Achsenfarbe für jeden Typ von Schlüsselschaltern unterschiedlich ist, ist es möglich, den Typ des Schlüsselschalters anhand der Achsenfarbe zu identifizieren.

Tastenschalter mit braunen Achsen werden als taktile Typen bezeichnet. Taktile Schalter werden jedoch nicht wirklich verwendet, sondern vom Hersteller aufgrund der Struktur des Schalters (und damit der Haptik der Tasten) einfach als solche bezeichnet.

Es gibt sechs Hauptfarben für den Tastaturschaft: rot, rosa, silber, schwarz, braun und blau. Jede Tastatur hat eine andere Haptik, die sich jedoch aus der Struktur des Tastenschalters ergibt, der an sich identisch ist.

3. Taktile Schalter und Haptik

Neben den taktilen Schaltern wurde in letzter Zeit vor allem von den Elektronikherstellern die Haptik entwickelt, eine haptische Technologie, bei der durch die Anwendung von Vibrationen bei der Bedienung eines Smartphones das Gefühl eines Objekts erzeugt wird, als ob es eine Bedientaste gäbe, die in Wirklichkeit nicht existiert.

Der technologische Fortschritt ist sehr schnell, mit der Anwendung fortschrittlicher interaktiver Kommunikationstechnologien wie VR und AR, die haptische Technologien beinhalten, die den Eindruck erwecken, dass man Objekte in einem virtuellen Raum berührt. Es wird erwartet, dass die aus taktilen Schaltern entwickelte haptische Technologie in naher Zukunft eine aktive Rolle in Bereichen wie der Telemedizin und der Roboterbedienung spielen wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です