Was ist eine Seilscheiben?
Eine Seilscheibe ist eine Scheibe, die dazu dient, einen Gegenstand über ein Seil, einen Draht oder einen Riemen anzuheben. Sie hat den gleichen Aufbau wie eine Seilscheibe, aber Seilscheiben, die für Förderbänder und Flachriemen verwendet werden, werden normalerweise nicht als Seilscheiben bezeichnet. Sie haben eine Rille in der Mitte und einen erhöhten Rand und sind im Allgemeinen so beschaffen, dass das Seil oder der Draht nicht von der Seilscheibe abspringen kann. Die Verbindung zur Welle ist mit einem Lager versehen. Bei der Verwendung in Kränen wird jedoch ein starkes Lager verwendet, da ein Teil der Scheibe einer sehr hohen Belastung ausgesetzt ist.
Verwendungszwecke von Seilscheiben
Seilscheiben werden zum Heben und Bewegen von Gegenständen mit Hilfe von Seilen, Drähten, Drahtseilen, Gurten und Kabeln verwendet. Sie werden in Baumaschinen wie Kränen, Seilbahnen und Aufzügen eingesetzt. Bei sehr schweren Lasten, wie z. B. Kränen, können mehrere Seilscheiben in Reihe geschaltet werden, um die Last pro Scheibe zu verringern. Bei der Auswahl einer Seilscheibe ist darauf zu achten, dass die Seilscheibe für die Länge des Seilscheiben-Durchmessers geeignet ist und die zulässige Belastung oder Geschwindigkeit mit einem ausreichenden Sicherheitsfaktor gewählt wird.
Prinzip der Seilscheiben
Eine Seilscheibe besteht aus einem Zylinder mit einer Bohrung in der Mitte, einer Nut in der Mitte des Umfangs und einem erhöhten Rand, einem Lager und einem Sicherungsring. Die Breite der Rille im Seilscheibenkörper wird von verschiedenen Unternehmen in einer Vielzahl von Abmessungen angeboten, um eine Vielzahl von Seilen und Drähten aufnehmen zu können. Der Körper, die Lager und die Halteringe, aus denen die Seilscheiben bestehen, werden häufig in Kränen und anderen Baumaschinen verwendet, so dass viele Produkte aus verschleiß-, staub- und korrosionsfesten Materialien hergestellt werden. Für die Lager werden Produkte verwendet, die hohen Belastungen bei niedrigen Drehzahlen standhalten.
Im Betrieb liegt das Seil oder der Draht in der Rille der Seilscheibe an, und wenn eine Zugkraft auf eine Seite ausgeübt wird, dreht sich die Scheibe um ihre Achse und bewegt sich gleichzeitig in die Richtung, in die das Seil oder der Draht gezogen wird. Auf diese Weise kann die auf das Seil oder den Draht ausgeübte Kraft die Richtung der durch die Seilscheibe wirkenden Kraft ändern.
Größe der Seilscheiben
Die Größe der Seilscheiben ist in den JIS-Normen festgelegt. Sie wird als D/d ausgedrückt, ein berechneter Wert unter Verwendung des Nenndurchmessers D der Seilscheibe und des Drahtdurchmessers d.
Der Nenndurchmesser D einer Seilscheibe ist der Teilkreisdurchmesser der Seilscheibe, d. h. der Durchmesser zwischen den Mittelpunkten des Drahtseils, wenn das Drahtseil durch die Seilscheibe geführt wird. Es gibt drei Gruppen von Seilscheiben-Teilkreisdurchmessern, die sich nach der Anzahl der Litzen und danach richten, ob der Draht aus rostfreiem Stahl besteht oder nicht. Die Klassifizierung hängt auch davon ab, ob es sich bei dem Kran um einen Laufkran oder einen Mobilkran handelt. Der Drahtdurchmesser d ist der Durchmesser des verwendeten Drahtseils.
Dieser D/d-Standard wird von JIS definiert, und es gibt sechs verschiedene Standards. Die Auswahlmethode besteht darin, den Durchmesser der Seilscheibe anhand des Seildurchmessers d oder den zu verwendenden Seildurchmesser anhand des Nenndurchmessers D der Seilscheibe auszuwählen. Wird die Größe der Seilscheibe nicht entsprechend dem Verwendungszweck gewählt, kann die Belastung des Drahtseils zu einer vorzeitigen Beschädigung führen oder das Drahtseil kann sich von der Scheibe lösen.
Beziehung zwischen Seilscheiben und Kranen
Seilscheiben werden immer an Kränen verwendet, die Lasten mit Hilfe von Drahtseilen heben und senken. Das Drahtseil wird von der Trommel zugeführt und gelangt über die Seilscheibe zum Haken. Der Haken ist dann mit mehreren Seilscheiben ausgestattet, und schwere Lasten können angehoben werden, indem das Seil mehrmals durch den Haken geführt wird. In einem Kranwagen läuft das Drahtseil von der Seiltrommel durch die Führungsrolle, die obere Auslegerrolle, die Hakenrolle und die Öko-Tragegurtrolle.
Die Rolle der Seilscheibe ist in einem Kran sehr wichtig. Ein schlechter Lauf der Seilscheibe führt nicht nur zu ungleichmäßigem Verschleiß, sondern kann auch das Drahtseil beschädigen. Wenn das Drahtseil beschädigt ist, kann es zu Unfällen kommen, weil das Seil während des Betriebs reißt. Es ist daher wichtig, dass die Lager in der Mitte der Seilscheibe regelmäßig geschmiert und auf Rotationsfehler hin gewartet werden.
Wenn Krane über einen längeren Zeitraum in der gleichen Kranposition arbeiten, konzentriert sich die Verdrehung des Drahtseils auf die Seilscheiben. Eine konzentrierte Verdrehung kann zu Rillen in den Seilscheiben, Litzenbrüchen und Kerndrahtauswurf führen. Der Verschleiß der Seilscheiben gehört zu den Inspektionspunkten, und wenn der Verschleiß zu groß ist, muss die Seilscheibe ausgetauscht werden.