Was ist ein DIN-Steckverbinder?
DIN-Steckverbinder sind Steckverbinder, die der deutschen Norm für Industriegüter, der DIN, entsprechen.
Die gebräuchlichste Form ist ein runder Steckverbinder mit einem Durchmesser von 13,2 mm, aber es gibt auch zweiteilige Steckverbinder. Kleinere, runde Steckverbinder mit einem Durchmesser von 9,5 mm werden auch als Mini-DIN-Steckverbinder bezeichnet.
In die innere Abschirmung des Steckers werden Signalstifte von 2 bis 8 Stiften eingeführt. Sie sind in der Regel nicht mit einem Verriegelungsmechanismus ausgestattet, so dass sie bei starkem Zug getrennt werden können. Es gibt männliche und weibliche Typen, die je nach Form des Steckers miteinander verbunden sind.
Verwendung von DIN-Steckverbindern
DIN-Steckverbinder sind besonders bei Audiogeräten verbreitet und im Alltag häufig anzutreffen. Sie werden für den Ein- und Ausgang von Stereosignalen, für den Anschluss von Aufnahmegeräten, Fernbedienungsanschlüssen, Auto-Audio-Systemen, Lautsprechern usw. verwendet.
Weitere Anwendungen sind elektronische Musikinstrumente, Computer, Fernsehgeräte, Videospielkonsolen und Mikrofone.
Zweiteilige Steckverbinder können verwendet werden, um elektronische Leiterplatten für Personalcomputer miteinander zu verbinden. Zweiteilige Steckverbinder haben eine quadratische Form und weisen viele Variationen in Bezug auf die Anzahl der Stifte und den Abstand auf.
Funktionsweise von DIN-Steckverbindern
DIN-Steckverbinder haben eine Steckerseite und eine Buchsenseite und bestehen aus einem Gehäuse und Kontakten, die sowohl bei Steckern als auch bei Buchsen verwendet werden.
Das Gehäuse ist der Teil des Körpers, in den die Kontakte integriert sind. Es besteht aus einem isolierenden Material, hauptsächlich Kunststoff, um die Kontakte zu schützen.
Das Kontaktteil ist der Kontakt, der die elektrische Verbindung herstellt, wenn der Steckverbinder angeschlossen wird, und der als Steckverbinder fungiert.
Die Form des Gehäuses und der Kontakte ist bei männlichen und weiblichen Steckern leicht unterschiedlich, um eine gute Verbindung zu gewährleisten, aber sie dienen demselben Zweck. Wenn ein Stecker und eine Buchse zusammengefügt werden, berühren sich die Kontakte und es wird eine elektrische Verbindung hergestellt.
Je nach Art des Steckverbinders können weitere Komponenten verwendet werden, z. B. ein Gehäuse zum Schutz der Kontakte oder eine Öse zur Verbindung des Gehäuses mit dem Gehäuse.
DIN-Steckverbinder sind Steckverbinder, die der DIN-Norm entsprechen, einer deutschen Industrienorm. Als solche erfüllen sie die elektrische Kapazität, die Betriebsspannung, die Leistungsklasse und die Sicherheitskriterien gemäß der Norm.