Was ist ein Kraftmessgeräte?
Ein Kraftmessgerät ist ein Instrument, das die Druck- oder Zugkraft misst, die auf ein zu messendes Objekt wirkt.
Es gibt zwei Arten von Kraftmessgeräten: analoge Kraftmessgeräte, die keine Stromversorgung benötigen, und digitale Kraftmessgeräte, die Werte genau ablesen können. Digitale Typen können zur Aufzeichnung und Analyse von Daten während der Messung und zum Anschluss an einen Computer oder andere Geräte verwendet werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Messung: man hält das Kraftmessgerät in der Hand und zieht oder drückt es gegen das Messobjekt, oder man montiert es auf einem Stativ für Kraftmessgeräte.
Verwendungszwecke von Kraftmessgeräten
Kraftmessgeräte werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. in Industriemaschinen, Behältern für gemischte Phasen, Lebensmitteln, Kleidung, Arzneimitteln und Sportartikeln. Sie werden eingesetzt, um die Qualität von Produkten zu gewährleisten und die physikalischen Eigenschaften der zu messenden Objekte zu untersuchen.
Spezifische Anwendungen von Kraftmessgeräten sind
- Messung der Zugfestigkeit von Bekleidungsknöpfen.
- Messung der Elastizität von Brot und Biskuitgebäck
- Messung der Quetschkraft von medizinischen Pinzetten
- Tests zur Bestimmung der Druck- und Zugfestigkeit
Zu den Werten, die mit einem Kraftmessgerät gemessen werden können, gehören
- Druckfestigkeit
- Zugfestigkeit
- Schälkraft
- Einschub- und Auszugskräfte
- Durchbiegungskraft
- Adhäsionskraft
- Reibungskraft (Reibungskoeffizient), usw.
Kraftmessgeräte müssen je nach Verwendungszweck nach ihrer Nennleistung, der entsprechenden physikalischen Größe und der Haltbarkeitsdauer ausgewählt werden.
Prinzip der Kraftmessgeräte
Kraftmessgeräte lassen sich in drei Typen unterteilen: analoge, digitale und Standgeräte.
1. Analoge Kraftmessgeräte
Analoge Kraftmessgeräte zeigen mechanisch die Auslenkung einer zu messenden Feder an. Sie werden mit einer Zahnstange zum Einhängen in das Messobjekt oder mit einem Werkzeug zum Drücken gegen das Messobjekt geliefert. Sie benötigen keine Stromversorgung und zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Kraft leicht messen können.
2. Digitale Kraftmessgeräte
Digitale Kraftmessgeräte bestehen aus einer Kraftmesszelle zur Messung und einem Werkzeug zum Aufsetzen auf das Messobjekt. Das Messobjekt wird durch die Kraft verformt, und die Kraft wird durch Messung der Änderung des elektrischen Widerstands der Wägezelle aufgrund der Verformung erfasst.
Einige Modelle können die Daten zur Analyse auf einem PC speichern. Je nach dem zu messenden Objekt wird auch ein Typ verwendet, bei dem die Wägezelle von der Haupteinheit getrennt ist.
3. Kraftmessgeräte für den Standbetrieb
Bei dieser Methode wird ein Stativ verwendet, an dem ein Kraftmessgerät befestigt werden kann, um Elastizität und Bruchspannung genau zu messen. Einige Modelle von Kraftmessständern sind für Pendelprüfungen geeignet und können auch die Dauerfestigkeit messen.
Weitere Informationen über Kraftmessgeräte
1. Einheiten eines Kraftmessgeräts
Kraftmessgeräte zeigen die Messwerte in der SI-Einheit “Kraft”, “N” Newton, an. Je nach Kapazität des Kraftmessgeräts kann auch “mN” oder “kN” verwendet werden.
Vor der Durchsetzung der SI-Einheiten wurde “kgf” verwendet, aber aufgrund der Überarbeitung des Messgesetzes ist diese Einheit in Japan seit Oktober 1999 nicht mehr verfügbar.
2. Preis von kraftmessgeräten
Kraftmessgeräte des analogen Typs zeichnen sich durch ihre niedrigen Kosten, ihre geringe Bruchfestigkeit und die Tatsache aus, dass sie keine Stromversorgung benötigen, und sind ab etwa ¥ 30.000 erhältlich. Modelle mit digitalem Ausgang können per Software an einen PC angeschlossen werden. Sie werden in Japan hergestellt und beginnen bei etwa 60.000 JPY, wobei einige Hochleistungsprodukte mehr als 100.000 JPY kosten.
Bei digitalen Kraftmessern mit einer Kraft von bis zu etwa 1 kN ist der Preisunterschied zwischen den Modellen hauptsächlich auf Unterschiede in der Funktionalität und nicht so sehr auf Unterschiede in der Kraft zurückzuführen. In den letzten Jahren wurden auch preiswerte ausländische Produkte im Internet angeboten.
Der Preis der Anbaugeräte variiert je nach Form des Modells, aber man kann sagen, dass viele von ihnen teurer sind, als sie aussehen, vielleicht wegen der geringen Produktionsmenge. Stative sind ab 50.000 JPY für manuelle Typen und ab 200.000 JPY für motorisierte Typen erhältlich.
3. Zusatzgeräte für Kraftmessgeräte
Kraftmessgeräte werden standardmäßig mit mehreren Messaufsätzen geliefert. Dazu gehören ein Hakentyp für die Zugmessung, mehrere unterschiedlich geformte Druckvorrichtungen für Druckversuche und eine Verlängerungsstange zur Verlängerung des Arbeitspunkts.
Die mitgelieferten Aufsätze sind oft nicht für die Messanwendung geeignet. Vor allem bei der Zugmessung kann das Messobjekt nicht gegriffen werden, so dass Spannvorrichtungen wie Spannfutter, Schraubstöcke, Griffe usw. als Optionen für die jeweilige Messanwendung erhältlich sind. Bei der Auswahl werden die Form des Messobjekts, die Gleitfähigkeit der Oberfläche und die Belastbarkeit berücksichtigt.
Für die Druckkraftmessung werden die Aufsätze nach der Form des Objekts, z. B. flach oder kugelförmig, der Größe der komprimierten Oberfläche und der Härte des Metalls oder Harzes ausgewählt. Aufsätze sind auch für spezielle Anwendungen wie Schälversuche, Reibungsmessungen und Dreipunkt-Biegeversuche erhältlich.