カテゴリー
category_de

Spritzgießmaschinen

Was ist eine Spritzgießmaschinen?

SpritzgießmaschinenSpritzgießmaschinen sind Maschinen, die das Spritzgießen von Kunststoffen und anderen Harzen durchführen.

Beim Herstellungsprozess des Spritzgießens wird zunächst erhitztes, erweichtes Harz in eine Form gegossen. Anschließend wird die Form unter hohen Druck gesetzt, und das abgekühlte Produkt wird entnommen.

Das Spritzgießen ist die am weitesten verbreitete Methode zum Formen von Kunststoffen und anderen Harzen. Viele bekannte Produkte, wie z. B. Schreibwaren und Handyteile sowie Automobil- und Haushaltsgeräteteile, werden im Spritzgussverfahren hergestellt.

Verwendungszwecke von Spritzgießmaschinen

Spritzgießmaschinen werden für die Herstellung vieler Haushaltsartikel verwendet. Das liegt daran, dass Spritzgießmaschinen auf das Gießen von Harzen spezialisiert sind. Spritzgießmaschinen können eine breite Palette von Kunststoffen verarbeiten, darunter Duroplaste, Thermoplaste und Elastomere.

Zu den Produkten, die mit Spritzgießmaschinen hergestellt werden, gehören Innen- und Außenteile für Kraftfahrzeuge. Die meisten Innen- und Außenteile von Kraftfahrzeugen werden auf Spritzgießmaschinen geformt. Die meisten Außenteile werden auch auf Spritzgießmaschinen für Produkte des täglichen Lebens wie Ventilatoren, Mikrowellenherde, Fernsehgeräte und Waschmaschinen hergestellt.

Spritzgießmaschinen sind unentbehrlich bei der Herstellung von bekannten Produkten, von kleinen Teilen bis hin zu großen Produkten.

Aufbau von Spritzgießmaschinen

Der Aufbau einer Spritzgießmaschine gliedert sich in einen Einspritzbereich, in dem das Harz eingespritzt wird, und einen Formschließbereich, in dem das Produkt geformt wird. Im Injektionsbereich wird zunächst das Harz bei einer hohen Temperatur von etwa 200 °C geschmolzen und in die Form gegossen. Der Fluss zeichnet sich dadurch aus, dass er automatisiert ist und einfach durch die Einstellung der zu gießenden Menge und Temperatur in die Maschine fließt.

Die Form wird in der Formspannvorrichtung installiert. Die Form muss mit einem Formtrennmittel vermischt und erwärmt werden, damit das Harz nicht daran kleben bleibt. Das Harz wird von der Injektionsabteilung in die Form gegossen und unter hohem Druck geformt.

Nach dem Gießen wird das Harz bis zur Fertigstellung abgekühlt. Das entnommene Harz weist Grate auf, die entfernt und geprüft werden, bevor es zu einem Produkt wird.

Arten von Spritzgießmaschinen

Die Typen von Spritzgießmaschinen werden nach dem zu verarbeitenden Material und dem Aufbau der Spritzgießmaschine unterschieden. Es gibt zwei Haupttypen von Materialien, die von Spritzgießmaschinen verwendet werden: für Thermoplaste und für Duroplaste.

  • Thermoplaste: Kunststoffe, die sich bei Erwärmung verformen.
  • Duroplaste: Kunststoffe, die bei Wärmezufuhr aushärten.

Die gängigsten Spritzgießmaschinen sind für Thermoplaste. Es gibt auch drei Arten von Spritzgießmaschinen: Kolben, Vorkolben und Schnecken.

1. Plunger-Typ

Das Material wird mit Hilfe eines Kolbenkolbens eingespritzt. Diese Methode war bis in die 1960er Jahre üblich, wird aber heute nur noch für spezielle Anwendungen eingesetzt.

2. Vor-Kolben-Typ

Bei diesem Verfahren werden zwei Zylinder kombiniert. Jeder Zylinder besteht aus einem Heizzylinder und einem Einspritzzylinder; die Verwendung von zwei Zylindern ermöglicht höhere Zykluszeiten.

3. Schneckentyp

Bei diesem System wird eine einzige Schnecke zum Messen und Einspritzen des Materials verwendet. Es wird auch als Schnecken-in-Line-Verfahren bezeichnet und ist das heute am häufigsten verwendete Verfahren.

Die Auswahl einer Spritzgießmaschine erfordert eine gute Kenntnis der verwendeten Materialien und der Bauart. Denn wenn die Kombination nicht stimmt, wird das Produkt möglicherweise nicht erfolgreich geformt.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass das Scheitern des Gießens des Produkts zu enormen Kosten führen kann.

Weitere Informationen über Spritzgießmaschinen

Vor- und Nachteile von Spritzgießmaschinen

Der Vorteil von Spritzgießmaschinen besteht darin, dass sie äußerst effizient in der Produktion sind. Bei der Herstellung von Kleinteilen werden sie so hergestellt, dass mit einer einzigen Form möglichst viele Produkte hergestellt werden können, um eine effiziente Produktion zu gewährleisten.

Die Spritzgießverfahren sind einfach und die Spritzgießmaschinen sind hoch automatisiert. Das macht sie sehr produktiv, was ein großer Vorteil ist.

Der Nachteil von Spritzgießmaschinen ist, dass sie kostspielig sind. Spritzgießmaschinen müssen stark genug sein, um dem hohen Druck in der Einspritzphase standzuhalten. Darüber hinaus muss für die Schließeinheit der Form eine Form mit hoher Präzision hergestellt werden.

Um die Anforderungen an die hohe Festigkeit des Spritzgießteils und die hohe Präzision des Werkzeugs zu erfüllen, fallen Entwicklungs- und Verarbeitungskosten an. Die Herstellung individueller Formen für das gewünschte Produkt ist mit hohen Anfangskosten verbunden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です