カテゴリー
category_de

Industrielle Steckverbinder

Was sind Industrielle Steckverbinder?

Industrielle SteckverbinderIndustrielle Steckverbinder werden für den Stromanschluss in Industrieanlagen verwendet. Sie werden nicht nur für die Stromversorgung, sondern auch für den Austausch von Daten und anderen elektrischen Informationen verwendet. Industrielle Steckverbinder zeichnen sich durch eine hervorragende Erweiterbarkeit und Bequemlichkeit beim Austausch von Strom aus. Wenn Sie z. B. ein Aufzeichnungsmedium in einen PC einbauen möchten, können Sie zwar eine neue Schaltung an den Stromkreis anlöten, aber der Anschluss des Aufzeichnungsmediums über einen Steckverbinder bietet eine bessere Handhabung.

Verwendungszwecke von Industriellen Steckverbindern

Industrielle Steckverbinder werden in einer Vielzahl von industriellen Geräten verwendet. Speichersockel, Leiterplattenstecker und Schnittstellenstecker werden in Personalcomputern verwendet. Speichersockel sind Steckverbinder, mit denen der PC-Sockel mit dem RAM-Speicher und anderen im PC installierten Speichern verbunden wird. Demgegenüber stehen die Schnittstellenstecker, die den PC selbst mit dem Speicher außerhalb des PCs verbinden, z. B. mit einer externen Festplatte. Leiterplattensteckverbinder werden verwendet, um Leiterplatten mit unterschiedlichen Funktionen zu verbinden. Industrielle Steckverbinder werden auch in Industrierobotern und Werkzeugmaschinen, Baufahrzeugen und Eisenbahnen, Kraftwerken und Ölanlagen eingesetzt.

Prinzip von Industriellen Steckverbindern

Steckverbinder sind aus Kontakten, Gehäusen, Schalen und Ösen aufgebaut. Die Kontakte sind die Kontaktelemente und bieten einen Weg für den Stromfluss, wenn die Steckverbinder unter Spannung stehen. Das Gehäuse besteht aus einem isolierenden Material und ist das Bauteil, das die Kontakte hält. Die Schale schützt die Kontakte und das Gehäuse vor äußeren Kräften und wird über beide Komponenten gestülpt. Ösen dienen dazu, die Steckverbinder von außen zusammenzuhalten. Sie verhindern ein unbeabsichtigtes Lösen.
Auch bei den Stromabnehmern unterscheidet man zwischen Steckern und Buchsen, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Stecker haben vorstehende Kontakte, Buchsen haben vertiefte Kontakte. Die Steckerkontakte werden mit den Buchsenkontakten verbunden, um sie unter Spannung zu setzen. Stecker und Steckdosen werden verwendet, um sicherzustellen, dass Steckverbinder unterschiedlicher Normen nicht falsch angeschlossen werden und dass die Stromversorgung zuverlässig erfolgt.

Industrielle Steckverbinder

1. Wasserdichte Steckverbinder

Wasserdichte Steckverbinder sind spezielle Steckverbinder, die im Gegensatz zu normalen Steckverbindern wasserundurchlässig sind. Die Hauptanforderungen und -spezifikationen von wasserdichten Steckverbindern bestehen darin, das Eindringen von Wasser zu verhindern und Kurzschlüsse in den Stromkreisen zu vermeiden, die durch das Eindringen von Wasser in die Steckverbinderklemmen verursacht werden, z. B. bei elektrischen Maschinen in der Industrie und im Freien, bei landwirtschaftlichen Maschinen und in Fabriken, wo die Gefahr von Feuchtigkeit durch Niederschlag in Fahrzeugen und Sprühgeräten besteht. Dies ist die Hauptanforderung an wasserdichte Steckverbinder.

Normale Steckverbinder haben einfach weibliche und männliche Anschlüsse, die miteinander verbunden werden, um eine elektrische Verbindung herzustellen. Sie werden in Innenräumen verwendet und kommen im Allgemeinen in Haushaltsgeräten, Bürogeräten, Informationsgeräten, Spielgeräten usw. zum Einsatz, wo das Eindringen von Wasser keine Rolle spielt. In elektrischen Geräten, bei denen die Möglichkeit des Eindringens von Wasser besteht, sind jedoch zusätzlich zu den normalen Steckverbinderfunktionen wasserdichte Steckverbinder mit zusätzlichen Funktionen und Strukturen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser erforderlich.

Die Hauptstruktur dieser wasserdichten Funktion ist in der Regel ein normaler Steckverbinder mit einer zusätzlichen wasserdichten Abdeckung. Üblicherweise werden Steckverbinder mit einer Kappe oder Abdeckung an den Anschlussklemmen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, oder Steckverbinder mit einem Mechanismus zum Entfernen von Staub von außen, auch bekannt als Steckverbinder mit Schmutzfänger usw. In jedem Fall ist ihre Konstruktion komplexer als die von normalen Steckverbindern und sie werden daher in so genannten industriellen und hochzuverlässigen Produkten verwendet.

2. Flüssigkeitsanschlüsse

Flüssigkeitssteckverbinder sind eine besondere Art von Industriellen Steckverbindern.
Sie sind vorrangig für den Durchgang von Flüssigkeiten im Allgemeinen, wie Luft, Inertgase und Flüssigkeiten wie Flüssigstickstoff und Flüssigerdgas, ausgelegt.
Es gibt zwei Arten von Flüssigkeitsanschlüssen, die für den Durchgang von Flüssigkeiten ausgelegt sind: Der erste ist ein Einrohrtyp aus Kunststoff, der entweder Gase oder Flüssigkeiten durchlässt.
Der zweite Typ ist ein zusammengesetzter Typ, der sowohl Flüssigkeiten, Gase als auch Steuersignale durch denselben Anschluss durchlässt, der außerdem mit einem Öffnungs-/Schließventil ausgestattet ist.
Alle Typen haben einen Push-Pull-Mechanismus für die Montage und Demontage.
Das bedeutet, dass sie sich nicht leicht lösen lassen und umgekehrt leicht zu handhaben sind, wenn sie heraus- oder hineingezogen werden müssen, und sie wurden entsprechend dem technologischen Fortschritt miniaturisiert.
Außerdem sind fluidische Steckverbinder vibrations-, torsions- und stoßfest, verfügen über eine ausreichende Zugfestigkeit und können rauen Umgebungen standhalten, was sie äußerst zuverlässig macht.
Aus diesen Gründen werden fluidische Steckverbinder in Geräten zur Steuerung von Flüssigkeiten in Umgebungen eingesetzt, die eine hohe Zuverlässigkeit erfordern, in Geräten, die an besonderen Orten schnell angeschlossen werden müssen, sowie in verschiedenen medizinischen und industriellen Geräten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です