カテゴリー
category_de

Leichte Werkbank

Was ist eine leichte Werkbank?

Leichte Werkbänke sind Arbeitstische, die aus einer Platte und Beinen bestehen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Esstischen für den Hausgebrauch, Empfangstischen oder Konferenztischen in Unternehmen stehen bei diesen Produkten nicht das äußere Design, sondern Funktionen im Vordergrund, die dem Gewicht der auf der Tischplatte geladenen Gegenstände und den bei der Arbeit auftretenden Belastungen und Stößen standhalten.
Die Definition des Begriffs ‚leicht‘ ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, doch werden Arbeitstische hauptsächlich in leichte, mittelschwere oder schwere Typen eingeteilt. Als leichte Werkbänke gelten häufig solche, die für eine Belastung zwischen 100 kg und 300 kg bei gleichmäßiger statischer Belastung ausgelegt sind.

Anwendungen für leichte Werkbänke

Leichte Werkbänke werden vor allem in Prozessen eingesetzt, die menschliches Urteilsvermögen und detaillierte Arbeit und Bearbeitung von Hand erfordern, und werden selten in Prozessen benötigt, in denen verschiedene Herstellungs-, Verpackungs- und Verarbeitungsmaschinen in der Linie installiert sind und eine mechanische Bearbeitung erfolgt.
Im Folgenden werden einige Beispiele für den Einsatz von leichten Werkbänken genannt:

  • Im Versandbereich eines Versandhandelsunternehmens werden die Produkte aus den Regalen entnommen und je nach Bestimmungsort in Kartons verpackt
    Verpacken der aus den Regalen entnommenen Produkte in Kartons für den jeweiligen Bestimmungsort.
  • Inspektion und Prüfung; Kontrolle der Stückzahl, Messung der Größe und Qualitätskontrolle in der letzten Phase des Herstellungsprozesses; Kontrolle der Menge, der Größe, der Qualität usw. in der letzten Phase des Herstellungsprozesses der Produkte
  • Bestandskontrolle in Lagern unter Verwendung von Laptops und anderen Geräten, während man sich durch die Gänge bewegt
  • Zusammenbau, Schleifen, Bohren, Stanzen, Verdrahten, Färben, Pinseln, Reparieren und Bearbeiten
  • Beschriften von Produkten und Beifügen von Bedienungsanleitungen, verschiedenen Leitfäden und Belegen

Funktionsweise für leichte Werkbänke

Die Struktur einer typischen Werkbank besteht aus einer oberen Platte, einem oberen Rahmenteil, das die obere Platte trägt, und Beinen, die die gesamte Struktur tragen. Die Struktur wird durch die Beine, die die gesamte Einheit tragen, und durch die Gangrohre, die in Richtung der Stirnseite an den Beinen befestigt sind, um ein seitliches Schwanken zu verhindern, starr gehalten.
Die Funktionsweise der leichten Werkbänke besteht darin, dass die Dicke der Deckplatte in Bezug auf die Tragfähigkeit dünner ist als bei schweren Werkbänken, und auch die Beine und die oberen Rahmenteile sind dünner als bei schweren Werkbänken. Eine bestimmte Methode (Montagebauweise) wird eingesetzt, um eine große Bandbreite an Größenvariationen zu realisieren, um durch die Kombination von Einzelteilen eine Vielfalt an funktionalen Strukturen zu ermöglichen, um Transportkosten zu reduzieren und um große Mengen zu lagern, die dann vor Ort am Bestimmungsort montiert werden.

Erweiterung der Anwendungen mit verschiedenen Oberflächenmaterialien für die Platte

  • Niederdruck-Melaminfurnier
     Hierbei handelt es sich um eine laminierte Platte mit einem Spanplattenkern und einem melaminimprägnierten Blatt, das unter Hitze und Druck in einem Stück geformt wird. Die Oberflächenhärte beträgt 7H.
  • Polyesterbeschichtetes Sperrholz
     Diese besteht aus einem Kern aus Spanplatten und Papier und ist es extrem leicht und einfach zu bewegen. Die Oberflächenhärte beträgt 3H.
  • PVC-Platte
     Dies ist eine Deckplatte aus Spanplatten, an der eine PVC-Folie befestigt ist. Ihre Elastizität verhindert Kratzer auf dem Werkstück.
  • Melamin-Furnier
     Melaminfurnier hat eine Härte, und das Kernmaterial besteht aus Spanplatten oder Papier und variiert je nach Tragfähigkeit. Die Oberflächenhärte beträgt 8H.
  • Fingerabdruckfreies Melaminfurnier
     Fingerabdrücke sind hier weniger sichtbar, die Lichtreflexion ist geringer und Flecken sind weniger auffällig. Die Oberflächenfarbe ist braun und die Oberflächenhärte beträgt 7H.
  • Acrylharzfurnier
     Das Oberflächenmaterial chemikalienbeständiges Spezial-Acrylharzfurnier eignet sich ideal als Deckplatte für Labortische, bei denen mit Chemikalien wie starken Säuren und Laugen gearbeitet wird. Die Oberflächenhärte beträgt 4H.
  • Laminiertes Sperrholz mit lackierter Oberfläche
     Laminiertes Sperrholz mit lackierter Oberfläche ist stoßfest und für schwere Arbeiten geeignet, an denen ein Schraubstock angebracht werden kann. Aufgrund des natürlichen Materials unterscheidet sich der Farbton von Tischplatte zu Tischplatte leicht.
  • Stahl
     Dies sind pulverbeschichtete Metallplatten. Die Oberflächenbeschichtung kann durch scharfe Gegenstände zerkratzt werden, ist aber sehr robust.
  • Rostfreier Stahl
     Rostfreier Stahl hat eine ausgezeichnete Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit. Die haarfeine Beschichtung der Oberfläche ist ästhetisch ansprechend. Obwohl es eine hohe Härte hat, kann es durch einen scharfen Gegenstand zerkratzt oder durch Reiben der Gegenstände leicht zerkratzt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です