Was ist ein Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer?
Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer verwenden eine Trennscheibe, um lange, dünne Metallmaterialien wie Stahlrohre und Drahtseile schnell zu trennen.
Im Vergleich zu einer Kreissäge, die ein ähnliches Produkt ist, zeichnet sich ein Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer durch zwei Hauptmerkmale aus: Erstens ist die Trennscheibe größer und die Motorleistung höher als bei einer Kreissäge, so dass die Trennzeit kürzer ist; zweitens wird ein Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer auf einer Tischplatte verwendet, während eine Kreissäge in der Hand gehalten wird, so dass der Zielbereich mit hoher Präzision geschnitten werden kann. Drittens: Während Kreissägen in der Hand gehalten werden, werden Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer auf einer Tischplatte verwendet und können die Zielbereiche mit hoher Genauigkeit schneiden.
Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer sind jedoch reine Trennmaschinen und können nicht wie Kreissägen mit Schleifscheiben ausgestattet werden.
Anwendungen von Hochgeschwindigkeits-Trennschleifern
Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer trennen, indem sie die Trennscheibe und das zu trennende Material mit einem Arm und einem Schraubstock fixieren, so dass sie Metall auf stabile Weise trennen können. Sie eignen sich daher zum Schneiden dünner oder langer, dünner Materialien.
Hochgeschwindigkeits-Trennschleifer können somit große Mengen an Metallmaterial in kurzer Zeit schneiden und werden zum Ausschneiden von landwirtschaftlichen Materialien und Mono-Rohren eingesetzt. Durch die Neigungsverstellung des Schraubstocks sind außerdem Winkelschnitte bis zu 45 ° möglich. Dies macht die Maschine nützlich bei der Herstellung von Rahmen aus Winkelmaterialien.
Funktionsweise von Hochgeschwindigkeits-Trennschleifern
Bei der Auswahl eines Modells sind die Größe der Trennscheibe, die Öffnung des Schraubstocks, die Anzahl der Umdrehungen und die Leistungsaufnahme je nach Anwendung zu berücksichtigen.
Die Größe der Trennscheibe hängt zunächst von der Dicke des zu schneidenden Materials ab. Gegenwärtig sind die gängigsten Trennscheiben 305 mm, 355 mm und 405 mm groß. 305-mm-Scheiben können bis zu 90 mm dickes Material schneiden und eignen sich zum Trennen mehrerer Teile auf einmal. Die 355-mm-Schneidscheibe hingegen kann bis zu 120 mm dick sein und eignet sich zum Beispiel zum Schneiden von Rundrohren, und zwar eines nach dem anderen. Die 405-mm-Trennscheibe ist für den professionellen Einsatz gedacht, und es sind auch größere Trennscheiben erhältlich. Beachten Sie, dass die Größe der einsetzbaren Trennscheibe vom jeweiligen Modell abhängt.
Wählen Sie dann die Öffnung des Schraubstocks entsprechend der Größe des zu schneidenden Materials.
Die Anzahl der Umdrehungen hängt von der Schönheit der Schnittfläche ab. Wenn Sie eine saubere Schnittfläche wünschen, wählen Sie eine Maschine mit einer hohen Drehzahl.
Und schließlich die Leistungsaufnahme: Je höher die Leistungsaufnahme, desto mehr Energie wird beim Schneiden verbraucht, also wählen Sie eine Maschine mit möglichst hoher Leistungsaufnahme.
Weitere zu prüfende Faktoren sind der Winkel, in dem links und rechts ein Schrägschnitt möglich ist, der je nach Modell unterschiedlich sein kann.