Was ist ein Reinstwassergerät?
Ein Reinwassergerät ist ein Gerät, das Verunreinigungen aus Leitungswasser und Brunnenwasser entfernt.
Natürliches Wasser und Leitungswasser enthalten metallische Bestandteile wie Kalzium- und Chlor-Ionen, die von Reinstwassergeräten entfernt werden. Die Menge an Verunreinigungen, die reduziert wird, hängt von der Anwendung ab, und Geräte, die reines Wasser mit sehr wenigen Verunreinigungen produzieren, sind Reinstwassergeräte.
Es gibt verschiedene Arten von Reinwassergeräten, von Geräten zur Herstellung kleiner Mengen von Reinstwasser in Labors bis hin zu großen Geräten zur Herstellung großer Mengen von Reinstwasser in Fabriken.
Anwendungen von Reinstwassergeräten
Reinstwassergeräte werden hauptsächlich in Forschungseinrichtungen und Fabriken eingesetzt. Zu den spezifischen Anwendungen gehören:
- zur Dampferzeugung in Dampfkesseln für die Stromerzeugung
- für die Herstellung von Reinigungswasser in der Halbleiterforschung
- für die Herstellung von Produkten in Lebensmittel- und Getränkeherstellern
- für die Dampferzeugung zur Trocknung in Papierfabriken
- zur Dampferzeugung für die Kunststoffverarbeitung in Chemieanlagen
Im Forschungsbereich wird es zur Entfernung von Verunreinigungen aus der Wasserversorgung eingesetzt. Vor allem in der Halbleiterindustrie dürfen keine Verunreinigungen in die Wasserversorgung gelangen, so dass Reinstwassergeräte zur Wasserreinigung eingesetzt werden.
Auch in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wird die Wasserqualität mit Reinstwassergeräten für die Lebensmittelsicherheit streng kontrolliert. Viele andere Industriezweige verwenden ebenfalls Dampf und benötigen Reinstwassergeräte in Kesseln zur Dampferzeugung.
Funktionsweise der Reinstwassergeräte
Reinstwassergeräte können in Typen mit Ionenaustauschermembranen und semipermeablen Membranen unterteilt werden. Die Funktionsweise unterscheidet sich je nach Typ.
1. Ionenaustauscher-Typ
Bei Ionenaustauschern handelt es sich um Reinstwassergeräte, bei denen die Wasserstoff- und Hydroxidionen des Ionenaustauschers mit Verunreinigungsionen ausgetauscht werden, um diese zu entfernen. Die wichtigsten adsorbierten Kationen sind Calcium- und Magnesiumionen. Bei den Anionen werden Chlor- und Sulfid-Ionen entfernt.
Nach längerem Gebrauch ist das Ionenaustauscherharz nicht mehr in der Lage, Verunreinigungen zu adsorbieren und wird mit Natronlauge oder Salzsäure regeneriert.
2. Halbdurchlässige Membran
Bei der halbdurchlässigen Membran handelt es sich um ein Reinstwassergerät, das eine halbdurchlässige Membran zur Entfernung von Verunreinigungen verwendet. Wenn Druck auf die halbdurchlässige Membran ausgeübt wird und Wasser durch sie zirkuliert, können Verunreinigungen entfernt werden, da nur Wasser die halbdurchlässige Membran passieren kann. Einige halbdurchlässige Membranen können zur Entsalzung von Wasser verwendet werden, indem man Meerwasser durch sie zirkulieren lässt.
Im Gegensatz zu den Ionenaustauschern benötigen sie keine Natronlauge oder andere schädliche Stoffe, verbrauchen aber mehr Strom für die Druckpumpe. Beide Arten von Reinstwassergeräten müssen regelmäßig gewartet werden, um das Harz oder die Membran zu ersetzen. Die Häufigkeit des Austauschs richtet sich nach dem Verteilungsvolumen und den Betriebsstunden.
Weitere Informationen über Reinstwassergeräte
1. Reinstwassergeräte für den Haushalt
Systeme mit Umkehrosmose-Membranen werden als Reinstwassergeräte für den Haushalt bezeichnet. Umkehrosmose-Membranen sind Membranen, die unter Druck nur Wassermoleküle durchlassen. Indem das Wasser durch die Umkehrosmose-Membran geleitet wird, können Verunreinigungen und Mikroorganismen entfernt werden.
Diese Reinstwassergeräte werden in der Regel unter der Küchenspüle installiert und liefern reines Wasser über einen speziellen Wasserhahn. Wenn ein solches Reinstwassergerät installiert wird, ist es in der Regel so konstruiert, dass die Wasserversorgung zwischen Leitungswasser und reinem Wasser umgeschaltet werden kann.
Die Funktionsweise der Umwandlung von Leitungswasser in reines Wasser besteht darin, dass Verunreinigungen entfernt werden, indem das unreine Leitungswasser mit einem Druck von 0,4-1,2 MPa beaufschlagt und durch eine Umkehrosmose-Membran geleitet wird. Bei diesem Verfahren wird das Wasser parallel zur Umkehrosmosemembran umgewälzt, um ein Verstopfen durch die Filtration zu verhindern.
2. Kationenaustauscher
Eine Art von Reinwassergeräten sind Kationenaustauscher. Diese Reinwassergeräte bestehen aus abwechselnden Entsalzungs- und Konzentrationskammern, zwischen denen sich eine Ionenaustauschermembran und ein Kationenaustauscherharz befinden. Der Wasserreinigungsprozess ähnelt dem von Reinwassergeräten mit Ionenaustauschern. Das in der Entsalzungskammer eingefüllte Ionenaustauscherharz entfernt die im Rohwasser enthaltenen Verunreinigungsionen.
Da sich nach längerem Gebrauch des Ionenaustauscherharzes Verunreinigungsionen ansammeln, ist eine Regenerationsbehandlung erforderlich. Kationenaustauscher verwenden Strom für diesen Regenerationsprozess. An das Harz wird eine Gleichspannung angelegt, und die Verunreinigungsionen werden von den Elektroden angezogen, wodurch das Ionenaustauschharz regeneriert wird.
Reinwassergeräte mit Ionenaustauscherharzen benötigen zur Regeneration starke Säuren oder Laugen, aber auch eine Abfallbehandlung dieser Chemikalien. Der Vorteil dieses Reinwassergeräts besteht darin, dass für die Regeneration keine Chemikalien erforderlich sind, wodurch es einfach zu handhaben und umweltfreundlich ist.