カテゴリー
category_de

Beckenanbau für Reissetzlinge

Was ist eine Beckenanbau für Reissetzlinge?

Der Beckenanbau für Reissetzlinge ist eine Methode zur Aufzucht von Setzlingen im Rohreisanbau.

Grundsätzlich werden die Setzlinge in einem einfachen Becken in einem Kunststoffgewächshaus aufgezogen. Das Hauptmerkmal des Beckenanbaus für Reissetzlinge ist die Vereinfachung des Arbeitsaufwands bei der Setzlingsaufzucht.

Einsatzmöglichkeiten des Beckenanbaus für Reissetzlinge

Der Beckenanbau für Reissetzlinge wird verwendet, um ein stabiles Wachstum der Setzlinge vor dem Auspflanzen von Reis zu gewährleisten. Da keine Bewässerungsdüsen wie bei der konventionellen Bewässerung erforderlich sind, wird sie von Landwirten, die den Arbeitsaufwand für die Bewässerung und die Temperaturkontrolle reduzieren wollen, sowie für den pestizidreduzierten Anbau häufig eingesetzt.

In jüngster Zeit gibt es auch Fälle von Beckenanbau für Reissetzlinge, der im Freien durchgeführt wird.

Merkmale des Beckenanbaus für Reissetzlinge

Vorteile.

1. Geringerer Arbeitsaufwand
Die Bewässerung von Beckenanbau für Reissetzlinge erfolgt dann, wenn das Wasser im Becken aufgebraucht ist. Im Vergleich zur Bewässerung mit Sprühdüsen kann die Bewässerungsarbeit daher erheblich arbeitsärmer sein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei der Düngerzugabe einfach eine Düngerlösung in das Becken gegossen wird, was die körperliche Belastung reduziert.

2. Es können krankheitsresistente Setzlinge erzeugt werden.
Die Aufzucht von Setzlingen in einem Becken hemmt das Wachstum von Krankheitserregern, so dass sie nach der Pflanzung widerstandsfähiger gegen Krankheiten sind, die durch Schimmel und Bakterien verursacht werden.

3. Erzeugung von Sämlingen mit guter Bewurzelung
Vergleicht man die in Beckenanbau für Reissetzlinge gezüchteten Setzlinge mit denen, die auf Flachbetten gezüchtet werden, so zeichnen sie sich durch eine bessere Bewurzelung und eine größere Grashöhe aus.

4. Höhere Effizienz beim Reisanbau
Beckenanbau für Reissetzlinge ist weniger anfällig für ungleichmäßige Bewässerung, so dass die Setzlingsgröße einheitlicher ist und der Reis effizienter gepflanzt werden kann.

5. Geringere Kosten
Der Beckenanbau für Reissetzlinge senkt die Kosten, da die Beeterde nicht so leicht austrocknet und die Menge der Beeterde im Vergleich zum Anbau von Feldsämlingen um die Hälfte reduziert werden kann.

Nachteile.

1. Es ist mühsam, den Boden flach zu machen.
Die Bodenvorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil des Beckenanbaus für Reissetzlinge. Für neue Landwirte und andere unerfahrene Landwirte kann es jedoch mühsam sein, den Boden zu ebnen.

Das Wichtigste ist, dies sorgfältig zu tun, um den Boden zu festigen, da ein möglichst geringer Höhenunterschied die Setzlinge vor Übertrocknung und Überschwemmung schützt.

2. Achten Sie auf austretendes Wasser
Beckenanbau für Reissetzlinge muss mit einer Plane abgedeckt werden, um das Austreten von Wasser zu verhindern.

3. Temperaturkontrolle ist wichtig
Wenn das Gewächshaus nicht gut belüftet ist, werden die Sämlinge nachts durch das Wasser warm gehalten, was zu übermäßigem Wachstum und schwachen Sämlingen führen kann.

Verwendung der im Beckenanbau für Reissetzlinge gezogenen Setzlinge

Im Allgemeinen werden für den Beckenanbau für Reissetzlinge Kunststoffgewächshäuser oder Gewächshäuser verwendet. Der Prozess des Beckenanbaus für Reissetzlinge läuft folgendermassen ab

1. Nivellierung und Vorbereitung der Anzuchtbeete

Nivellieren Sie die Beete, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig bewässert und frei von Steinen und Vertiefungen sind. Es ist sinnvoll, ein Produkt zu verwenden, mit dem Sie die Nivellierung überprüfen können.

2. Konstruktion des Rahmens

Bauen Sie einen Rahmen, um das Wasser zu halten. Beckenanbau für Reissetzlinge benötigt eine Wassertiefe von 5-7 cm, daher sollte ein etwa 10 cm breites Holzbrett oder ein handelsüblicher Kunststoffrahmen zum Aufstellen des Rahmens verwendet werden. Außerdem muss eine Regentonne installiert werden, um das Wasser ablaufen zu lassen.

3. Legen Sie eine undurchlässige Folie aus.

Um das Wasser an Ort und Stelle zu halten, ist eine undurchlässige Folie erforderlich, die 50-80 cm größer ist als der Rahmen. Falls Löcher vorhanden sind, sollten diese mit Reparaturband ausgebessert werden.

Es gibt auch spezielle Folien für Beckenanbau für Reissetzlinge und blaue Folien für Beckenanbau für Reissetzlinge, die etwas dicker und stärker sind.

Weitere Informationen über Beckenanbau für Reissetzlinge

Zu beachtende Punkte für den Beckenanbau für Reissetzlinge

1. Bemühen um eine gleichmäßige Oberfläche
Um den Höhenunterschied des Beckenbodens zu verringern, sollten Sie ein Produkt verwenden, mit dem Sie die Nivellierung überprüfen können, oder ein Laser-Nivelliergerät einsetzen, um Fehler zu vermeiden.

Es ist auch ratsam, mehr Erde in die Vertiefung zu geben und sie von oben mit einem Stampfer zu verdichten, um sie zu festigen. Als Richtwert gilt, dass es einfacher ist, die Fläche waagerecht zu halten, wenn sie so fest verdichtet ist, dass keine Fußabdrücke zurückbleiben.

2. Versuchen Sie zu vermeiden, dass die Plastikfolie reißt.
Kunststofffolien sind sehr dünn und können reißen, wenn sie von Werkzeugen oder Schuhen erfasst werden. Beim Auslegen von Setzlingskästen in Becken ist es ratsam, sie auf Styropor oder ähnlichem zu bewegen.

3. Kontrolle von Krankheitsausbrüchen
Obwohl Beckenanbau für Reissetzlinge resistent gegen Krankheitsausbrüche sind, ist es wichtig, sie in der Anfangsphase genau zu überwachen, um eine totale Zerstörung zu verhindern.

4. Vorbereitungen für den Transport
Da die Setzlingskisten viel Wasser enthalten, sollten Sie das Wasser aus dem Becken ablassen und die Setzlingskisten einige Tage vor dem Transport beschweren. Außerdem sollten die Setzlingskisten schräg gestellt werden, um das Wasser ablaufen zu lassen und so den Transport zu erleichtern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です