カテゴリー
category_de

Sonnenschutzfarbe

Was ist eine Sonnenschutzfarbe?

Sonnenschutzfarben sind Farben, die Bestandteile enthalten, die die Energie der Sonnenstrahlung reflektieren.

Sie werden auf Gebäude und Straßen sowie auf die Außenflächen von Kunststoffgewächshäusern in der Landwirtschaft aufgetragen, um den Anstieg der Innentemperaturen zu verringern. Sonnenschutzfarben unterscheiden sich von den verwandten Isolierfarben dadurch, dass sie die Sonnenreflexion erhöhen, während Isolierfarben die Wärmeleitfähigkeit verringern.

Anwendungen von Sonnenschutzfarbe

Sonnenschutzfarben werden in Gebäuden wie Einfamilienhäusern, Schulen, Sporthallen, Sozialeinrichtungen und Museen verwendet.

Wie der Name schon sagt, wird sie verwendet, um Sonnenwärme zu reflektieren und den Temperaturanstieg in Gebäuden und anderen Strukturen zu kontrollieren. Weitere Anwendungsbereiche sind Beton wie Flure und Parkplätze, Asphalt, Kunststoffgewächshäuser, landwirtschaftliche Lagerhallen, Glas und Autos.

Merkmale von Sonnenschutzfarben

Vorteile

1. Verringerung des Anstiegs der Raumtemperatur
Wenn Sonnenschutzfarben auf ein Dach aufgebracht werden, kann die Oberflächentemperatur um ca. 10-20 °C gesenkt werden, im Vergleich zu nicht aufgebrachten Schutzfarben. Infolgedessen können die Innentemperaturen um etwa 4 °C gesenkt werden.

2. Energiesparende und stromsparende Effekte
Durch die Kontrolle der Innentemperaturen kann der Einsatz von Klimaanlagen um 10-20 % reduziert werden, was zu Energie- und Stromspareffekten führt.

3. Verbesserte Wetterbeständigkeit und Haltbarkeit
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Anstieg der Oberflächentemperatur des Gebäudes kontrolliert werden kann, was die durch direkte Sonneneinstrahlung und Hitze verursachten Schäden an den Baumaterialien verringert und die Lebensdauer des Gebäudes verlängert.

Nachteile

1. Hohe Kosten
Sonnenschutzfarben haben besondere Eigenschaften, die sie etwas teurer machen als Farben ohne Wärmeschutzfunktion.

2. Verschlechterung im Laufe der Zeit
Sonnenschutzfarben haben nicht unbedingt eine hohe Haltbarkeit des Anstrichs. In einigen Fällen kann ein Neuanstrich aufgrund altersbedingter Verschlechterung erforderlich sein.

3. Es ist keine wärmedämmende Wirkung zu erwarten
Sonnenschutzfarben lassen die Raumwärme entweichen. Anstriche mit Isolierfunktion sind für den Schutz vor kaltem Wetter geeignet.

Arten von Sonnenschutzfarben

1. Klassifizierung je nach Anwendung

Für Außenwände und Dächer
Zu den Sonnenschutzfarben für Außenwände und Dächer gehören Urethan-, Acryl-Urethan-, Silikon-Urethan- und Fluorpolymer-Farben. In Kombination mit Wärmedämmfarben kann die Wärmedämmwirkung erhöht werden.

Für wasserdichte Oberflächen
Sonnenschutzfarben für Flachdächer und Balkone enthalten oft spezielle Pigmente und Hohlkugeln mit wärmedämmenden Eigenschaften.

Sonnenschutzfarben reduzieren nicht nur den Anstieg der Oberflächentemperatur stärker als herkömmliche Anstriche, sondern bieten auch hervorragende Wetter-, Staub- und Abdichtungseffekte.

Für Glas
Sonnenschutzfarben gibt es auch für Glasflächen von Häusern und Autos. Bei der Anwendung können die Wärmeschutz- und Isolierungseigenschaften die Innentemperaturen um 2 bis 4 °C senken, mehr als bei Doppelglas.

Für Beton/Asphalt
Sonnenschutzfarben sind speziell für Beton und Asphalt erhältlich, die dazu neigen, die Wärme der Sonneneinstrahlung zu speichern. Sie werden auf Parkplätzen und Gehwegen in Wohn- und Geschäftsgebäuden eingesetzt, um das Unbehagen der Benutzer und das Risiko eines Hitzschlags zu verringern.

Für landwirtschaftliche Gewächshäuser
Sonnenschutzfarben werden auf Abdeckungen wie z. B. Kunststoffgewächshäuser in der Landwirtschaft aufgetragen. Unabhängig vom Material des Gewächshauses, z. B. Vinylchlorid-, Kunststoff- oder Glashäuser, verringert das Aufsprühen des Hitzeschutzmaterials den Temperaturanstieg im Gewächshaus. Auf diese Weise kann die Temperatur im Gewächshaus auch im Hochsommer gesenkt werden, was für das reibungslose Wachstum der Pflanzen von Vorteil ist.

Für Autos
Es gibt auch Lacke mit thermischen und isolierenden Eigenschaften, die auf das gesamte Dach und die Karosserie von Privatfahrzeugen aufgetragen werden können. Sie werden auch für Kühlfahrzeuge, medizinische Inspektionsfahrzeuge und Mischfahrzeuge verwendet und verbessern die Effizienz und den Komfort der Klimaanlage sowie den Schutz vor UV-Schäden.

2. Klassifizierung nach Wärmedämmungsmechanismus

Hochreflektierende Beschichtungen für Sonnenwärme
Solarwärmereflektierende Lacke enthalten spezielle Pigmente im Lack, die das Sonnenlicht im nahen Infrarotbereich reflektieren.

Wärmeschutzanstriche
Wärmeschutzanstriche werden als Zwischenschicht von Solarwärme reflektierenden Anstrichen verwendet. In die Farbe eingemischte Hohlkugeln bilden eine Luftschicht im Anstrichfilm, die die Sonnenwärmeenergie wirksam reduziert.

Auswahl einer Sonnenschutzfarbe

Bei der Auswahl von Sonnenschutzfarben sollten Sie sich nach dem Einsatzort und dem Verwendungszweck richten, z. B. ob Sie nur eine Wärmedämmfunktion benötigen oder ob das Produkt auch eine Wärmedämmfunktion hat.

Es ist gefährlich, Sonnenschutzfarben auf zweigeschossige Häuser oder Kunststoffgewächshäuser aufzutragen, da für die Verarbeitung ein Gerüst erforderlich ist. Wichtig ist auch, dass Sie Angebote von mehreren Firmen einholen und die Arbeiten an eine Firma vergeben, mit der Sie zufrieden sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です