Was ist ein Tangless-Gewindeeinsatz?
Tangless-Gewindeeinsätze sind Einsatzschrauben ohne Zapfen (Innengewindeverstärkung, Verstärkungsteile).
Herkömmliche Tangless-Gewindeeinsätze haben Zapfen, die nach dem Einschrauben in das Innengewinde zur Verstärkung weggeklappt werden müssen.
Durch diese Eigenschaft können Kosten gespart und die Anzahl der durch die Arbeit verursachten Fehler deutlich reduziert werden.
Anwendungen für Tangless-Gewindeeinsätze
Tangless-Gewindeeinsätze werden durch Einsetzen in das Innengewinde verstärkt.
Das Einsetzen erfolgt mit einem speziellen Einsetzwerkzeug, das den Tangless-Gewindeeinsatz in die Backen des Einsetzwerkzeugs einhängt.
In das Leichtmetall oder den Kunststoff, das bzw. der als Innengewinde verwendet werden soll, wird ein Loch gebohrt, und der Tangless-Gewindeeinsatz wird durch senkrechtes Drehen entlang des Innengewindes eingesetzt.
Der Tangless-Gewindeeinsatz kann leicht wieder entfernt werden, indem die Werkzeugklaue am Tangless-Gewindeeinsatz eingehakt und der Tangless-Gewindeeinsatz in die entgegengesetzte Richtung wie beim Einsetzen gedreht wird.
Merkmale der Tangless-Gewindeeinsätze
Die Verwendung von Tangless-Gewindeeinsätzen bietet eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu herkömmlichen Einsatzschrauben.
- Das Herausklappen des Zapfens ist nicht erforderlich.
Herkömmliche Einbauschrauben haben einen Zapfen, der nach dem Eindrehen abgeknickt werden muss.Die dabei entstehenden Stöße können dazu führen, dass die Steigung des Innengewindes nicht mehr mit dem Innengewinde übereinstimmt, oder dass der Zapfen am Ende des abgeknickten Zapfens sich mit dem Gerät vermischt, was zu Fehlfunktionen des Geräts führen kann. Durch das Fehlen von Mitnehmern werden diese Probleme jedoch vermieden.
Durch das Fehlen von Mitnehmern entfällt die Notwendigkeit, die Mitnehmer zu falten, was früher viel Zeit in Anspruch nahm.
- Keine Richtungsabhängigkeit
Tangless-Gewindeeinsätze haben keine Richtungsabhängigkeit, was Zeit und Mühe bei der Richtungskontrolle während des Einsetzens spart. - Keine Beschädigung des Grundmaterials
Einfaches Einsetzen und Entfernen bedeutet, dass keine Gefahr besteht, das Basismaterial, in das die Einlage eingesetzt wird, zu beschädigen.