カテゴリー
category_de

Tritium

Was ist Tritium?

Tritium ist ein Isotop des Wasserstoffs mit der Massenzahl 3. Es besteht aus einem Proton und zwei Neutronen.

Tritium hat wasserstoffähnliche Eigenschaften, ist aber radioaktiv. Es hat eine relativ kurze Halbwertszeit von etwa 12 Jahren, und seine Toxizität wird aufgrund der geringen abgegebenen Energie als gering eingestuft.

In der Natur wird es durch kosmische Strahlung aus dem Weltraum erzeugt und ist in Spuren im atmosphärischen Wasserdampf, im Regenwasser und im Meerwasser enthalten. Künstlich wird es durch Kernwaffentests und Kernreaktionen in Kernreaktoren erzeugt.

Anwendungen von Tritium

Tritium kommt in der Natur vor, lässt sich aber nur schwer selbst gewinnen und ist extrem teuer. Daher wird es in Bereichen verwendet, in denen es voraussichtlich kosteneffizient ist. Ein Einsatzgebiet ist die Stromerzeugung aus Kernkraft. Tritium wird aufgrund seiner Eigenschaften, die Kernfusionsreaktionen erleichtern, als Brennstoff für Fusionsreaktoren verwendet.

Weitere Verwendungszwecke sind in der Forschung zu finden, wo er als Tracer für biologische Tests eingesetzt wird. Eine Substanz, die von außen als Marker zugegeben wird, um das Verhalten, den Verteilungszustand oder den chemischen Reaktionsprozess einer Substanz von Interesse zu verfolgen, wird als Tracer bezeichnet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です