Was ist eine Schraube mit kleinem Kopf?
Eine Schraube mit kleinem Kopf ist eine Schraube, die im Gegensatz zu einer Schraube mit einem normalen Kopf einen kleineren Kopfdurchmesser hat.
Die Form des Kopfes wird nicht als begrenzt angesehen, und streng genommen gibt es keine eindeutige Klassifizierung als Schrauben mit kleinem Kopf. Als kleiner Durchmesser gilt im Allgemeinen ein Durchmesser von weniger als 2 mm. Da er jedoch auf Uhrenschrauben beschränkt ist, wird der Durchmesser flexibel gehandhabt, und eine Schraube mit kleinem Kopf gilt nur als solche mit einem kleinem Schraubenkopf.
Viele Arten von Schrauben mit kleinem Kopfdurchmesser werden neben der üblichen Sechskantkopfform auch mit Sechskant-, Plus-Loch- und Schlitzschrauben hergestellt.
Anwendungen von Schrauben mit kleinem Kopf
Schrauben mit kleinem Kopf werden hergestellt, um die Anforderung zu erfüllen, dass der Schraubenkopf nicht sichtbar sein sollte. Idealerweise sollten sie versenkt sein, so dass sie von den Außenflächen der Geräte verdeckt werden.
Sie werden in der Elektro- und Elektronikindustrie sowie in ästhetisch hochwertigem Schmuck und mobilen Geräten wie Brillen und Smartphones verwendet.
Funktionsweise der Schrauben mit kleinem Kopf
Wenn man davon ausgeht, dass zu den Schrauben mit kleinem Kopf die Schrauben mit niedrigem Kopf gehören, so werden Schrauben mit kleinem Kopf mit einer Kopfhöhe von 6 mm hergestellt, während die Schrauben mit niedrigem Kopf eine Kopfhöhe von 4 mm haben und sogar noch niedriger sind, bis hin zu 1,5 mm bei den Schrauben mit extrem niedrigem Kopf.
Bei den Schrauben mit kleinem Kopf wurden verschiedene Neuerungen eingeführt, um ihre Eigenschaften noch besser nutzen zu können. Sie können mit Gewindenuten versehen werden, die mit normalen Werkzeugen nicht entfernt werden können, um Manipulationen zu verhindern, oder sie können mit verschiedenen Beschichtungen oder Flanschen hergestellt werden.
Schrauben mit kleinem Kopf, die die Funktion einer Schraube auf kleinstem Raum erfüllen können, sind eine Form von Schrauben, die der Miniaturisierung von Geräten wie Smartphones Rechnung trägt.
Im Zusammenhang mit der Miniaturisierung von Geräten werden auch Maßnahmen ergriffen, um der inhärenten Lockerheit von Schrauben entgegenzuwirken.