Was ist eine Umformmaschine?
Umformmaschinen sind Verarbeitungsmaschinen, die mehrere Prozesse wie Pressen, Biegen und Schneiden von Spulen und anderen Draht- und Blechmaterialien in einer einzigen Maschine durchführen können und kontinuierlich Teile wie Federn, Spulen, Klammern und Ringe herstellen können.
Unter den Umformmaschinen gibt es ein auf Federteile spezialisiertes Handgelenk, das als Draht- oder Feder Umformmaschine bezeichnet wird.
Heutzutage sind sie zu noch vielfältigeren Bearbeitungen in der Lage und können auch integrierte Prozesse wie das Gesenkschmieden, die Montage von Komponenten, das Schweißen, das Stauchen und das Schmieden durchführen.
Anwendungen für Umformmaschinen
Umformmaschinen werden zur Herstellung von Federn wie Schraubendruckfedern und Blattfedern verwendet, die häufig in Kraftfahrzeugen, Haushaltsgeräten, verschiedenen Baumaterialien, Industriemaschinen, Landwirtschaftsmaschinen und Schreibwaren eingesetzt werden.
Es gibt auch viele Geräte, die Drahtdurchmesser bis zu mehreren Millimetern verarbeiten können. Sie werden bei der Herstellung einer Vielzahl von Bauteilen wie Schnappstiften, Haltestiften, Schlauchbändern, Sicherungsringen, Sprengringen, Schlauchschellen und Drahtschellen eingesetzt.
In einigen Fällen werden Teile, die bisher durch Stanzen mit Hilfe von Werkzeugen hergestellt wurden, auf Umformmaschinen umgestellt, um die Kosten zu senken.
Funktionsweise der Umformmaschine
Der Verarbeitungsprozess einer Umformmaschine sieht folgendermaßen aus. Zunächst werden Bleche, Spulen und andere Drahtmaterialien mit konstanter Geschwindigkeit durch eine Vorschubeinrichtung zugeführt, dann durch eine Stanzeinrichtung geschert und gepresst, und es werden Löcher gebohrt oder geformt. Anschließend formen mehrere Umformvorrichtungen das Material zu komplexen Biegungen und dreidimensionalen Formen, und bei Bedarf können weitere Prozesse in einem integrierten Verfahren durchgeführt werden.
Durch den Einsatz einer Umformmaschine wird der Materialverschleiß eliminiert und die Produktionskosten können durch die kontinuierliche Bearbeitung gesenkt werden. Darüber hinaus ist die Maschine im Vergleich zu Stufenpressen mit ähnlichen Funktionen einfacher aufgebaut, sodass die Werkzeugkosten der Bearbeitungsmaschine gesenkt werden können.
Umformmaschinen wurden früher für die Massenproduktion einfacher Produkte eingesetzt. Mit dem technologischen Fortschritt sind sie aber immer ausgereifter geworden und können jetzt mit NC (numerisch gesteuerten) Bearbeitungsmaschinen kombiniert werden, um Teile mit komplexen Formen zu geringeren Kosten herzustellen.