Was ist eine Grenzlehre für Gewinde?
Grenzlehren für Gewinde sind Prüfvorrichtungen und Lehren, die zur Überprüfung der Abmessungen von Schrauben verwendet werden. Sie werden unter den Prüfvorrichtungen als Grenzlehren bezeichnet, und ein Produkt wird nur dann für zulässig erklärt, wenn das Werkstückgewinde durch die Gewindedurchgangslehren und nicht durch die Anschlaglehren geht.
Grenzlehren für Gewinde gibt es für Außen- und Innengewinde. Die Grenzlehrdorne für Außengewinde werden „Lehrringe“ und die für Innengewinde „Lehrdorne“ genannt und haben eine andere Form, aber die Methode zur Bestimmung von Gut/Schlecht ist die gleiche.
Grenzlehrdorne für Außen- und Innengewinde werden paarweise verwendet, um sowohl die obere als auch die untere Grenze der Norm zu prüfen. Bei Außengewinden sind die Prüfpunkte der Gewindewirkdurchmesser (Dicke des Gewindes) und der Außendurchmesser (Durchmesser am oberen Ende des Gewindes); bei Innengewinden sind es der Wirkdurchmesser und der Innendurchmesser (Durchmesser am oberen Ende des Gewindes). Lehren zur Kontrolle des Wirkdurchmessers haben das Aussehen einer Schraube und werden in Kombination mit einem Werkstückgewinde verwendet.
Zur Überprüfung dieser Verschleißgrenzen gibt es auch Verschleißlehren.
Anwendungen von Grenzlehren für Gewinde
Grenzlehren für Gewinde werden häufig bei der Herstellung von Schrauben, Muttern und anderen Produkten mit Gewinde verwendet. Grenzlehren für Gewinde werden auch nach dem Walzen und Schneiden zur Herstellung von Gewinden und nach Oberflächenbehandlungen wie dem Plattieren verwendet.
Es gibt viele verschiedene Gewindegeometrien, und es ist zeit- und arbeitsaufwendig, sie alle zu messen. Vor allem in der Massenproduktion von Schrauben ist die tägliche Kontrolle mit Grenzlehren für Gewinde weit verbreitet.
Grenzlehren zur Verschleißkontrolle sind auch notwendig, um sicherzustellen, dass der Verschleiß der Grenzlehren die Verschleißgrenze nicht überschreitet und um die Genauigkeit der Grenzlehren zu gewährleisten. Wenn die Grenzlehren zu stark abgenutzt sind, ist es nicht möglich, eine korrekte Entscheidung zu treffen. Um Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, den Verschleiß von Grenzlehren zu kontrollieren.
Funktionsweise der Grenzlehren für Gewinde
Die Gewindemaße von Grenzlehren für Gewinde werden mit den für jede Nenngröße und Güteklasse angegebenen Toleranzen hergestellt. Es ist wichtig, Lehren mit der auf der Zeichnung angegebenen Nennweite und Güteklasse zu verwenden.
Der wirksame Durchmesser einer Schraube ist der Durchmesser des hypothetischen zylindrischen Querschnitts, bei dem die Breite der Spitzen und Täler der Schraube gleich ist. Messgeräte zur Überprüfung des effektiven Durchmessers werden so hergestellt, dass sie nur die Flanken (die schrägen Teile des Gewindes, die die Kuppen und Mulden bilden) der Werkstückschraube berühren und die Kuppen und Mulden aussparen, damit festgestellt werden kann, ob der effektive Durchmesser innerhalb der Spezifikation liegt.
Der Außendurchmesser einer Schraube ist der Durchmesser an der Oberseite des Gewindes. Glatte Lehrringe haben einen zylindrischen Innendurchmesser ohne Gewinde und sind so bemessen, dass sie den Außendurchmesser der Schraube prüfen.
Der Innendurchmesser des Innengewindes und der Durchmesser am oberen Ende der Gewindespitze des Außengewindes. Glatte Lehrdorne haben einen zylindrischen Außendurchmesser ohne Gewinde und sind so bemessen, dass sie den Innendurchmesser des Innengewindes prüfen.
Weitere Informationen über Grenzlehren für Gewinde
Werkstoffe für Grenzlehren für Gewinde
Grenzlehren für Gewinde werden durch Einschrauben in das zu prüfende Gewinde verwendet und unterliegen daher dem Verschleiß. Daher benötigen sie einen harten Werkstoff mit hervorragender Verschleißfestigkeit. Sie werden je nach Hersteller aus Lagerstahl, legiertem Werkzeugstahl, Hartmetall usw. hergestellt. Einige Lehren sind auch mit TiN- oder DLC-Beschichtung erhältlich, um die Verschleißfestigkeit zu erhöhen.
ISO-Normen für Schraubenspezifikationen
Aktuellen Schraubennormen beruhen auf den ISO-Normen. Um unnötige Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, sich bei Ihren Lieferanten genau zu erkundigen.
Schichtdicke und effektiver Durchmesser der Schraube
Eine Schichtdicke von 1 µm entspricht 4 µm auf dem effektiven Durchmesser der Schraube. Die Verwendung von Grenzlehren für Schrauben ist auch für die Prozesskontrolle der Oberflächenbehandlung von Schraubenprodukten sehr nützlich. Für Schrauben, die im Freien oder in Umgebungen verwendet werden, in denen Metallrost auftreten kann, ist eine Beschichtung unerlässlich, um die Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten. Um die Korrosionsbeständigkeit zu verbessern, kann die Dicke der Beschichtung erhöht werden, aber eine zu dicke Schicht kann dazu führen, dass die Schraube nicht mehr passt. Die wichtigste Abmessung der Schraube ist der effektive Durchmesser, der geometrisch um das Vierfache der Schichtdicke zunimmt. Bei der Oberflächenbehandlung von Schrauben ist eine sorgfältige Kontrolle vor und nach dem Oberflächenbehandlungsprozess wichtig.