カテゴリー
category_de

Flex-Verschraubung

Was ist eine Flex-Verschraubung?

Flex-Verschraubungen sind Rohrformstücke, die flexibel sind und frei gebogen werden können.

Sie werden als Rohrformstücke für verschiedene Geräte verwendet, darunter Wasserleitungen, Abflussrohre und Gasleitungen. Aufgrund ihrer Flexibilität werden sie zum Verbinden von Rohren verwendet, die sich aufgrund von Wärmeausdehnung ausdehnen und zusammenziehen können, sowie von Rohren mit Geräten, die zu Vibrationen neigen.

Außerdem können sie im Falle von Erdbeben induzierte Schwingungen absorbieren. Als Material wird rostfreier Stahl verwendet, in einigen Fällen werden aber auch nichtmetallische Materialien wie Gummi eingesetzt. Die Verbindungsmethode von Flex-Verschraubungen ist die gleiche wie bei allgemeinen Rohrverschraubungen wie Gewinde- oder Flanschverschraubungen und auch die Länge kann bis zu einem gewissen Grad frei gewählt werden.

Anwendungen von Flex-Verschraubungen

Flex-Verschraubungen können aufgrund ihrer ausgezeichneten Erdbeben- und Hitzebeständigkeit ein breites Spektrum von Flüssigkeiten transportieren, von Flüssigkeiten wie Wasser und Öl bis hin zu Gasen wie Luft, Dampf und Gas. Sie sind äußerst vielseitig und es gibt eine große Auswahl an Formstücken. Typische Anwendungen für Flex-Verschraubungen sind:

1. Anwendungen, die Vibrationen ausgesetzt sind

Aufgrund ihrer Fähigkeit, Schwingungen zu absorbieren, werden Flex-Verschraubungen als Rohrleitungen für Pumpen, Tanks und rotierende Maschinen in Fabriken verwendet. Wenn die Rohrleitungen für vibrierende Maschinen nicht flexibel sind, können die Schwingungen auf das Gebäude übertragen werden, so dass das Gebäude selbst ins Wanken gerät.

Sie werden auch für Rohrleitungen zur Verbindung von Gebäuden und für schwingungsisolierende Geräte verwendet. So können Schäden an den Rohrleitungen bei erdbebenbedingten Bodenschwingungen oder Setzungen vermieden werden.

2. Anwendungen, die thermischen Veränderungen ausgesetzt sind

Bei Anwendungen, die starken thermischen Veränderungen ausgesetzt sind, wie z. B. Dampfleitungen, können die wiederholten Ausdehnungen und Kontraktionen zu Beeinträchtigungen und Schäden führen. Flex-Verschraubungen werden eingesetzt, um die durch diese thermischen Veränderungen verursachten Spannungen abzufangen.

3. Andere Anwendungen

Wenn in Fabriken usw. zusätzlich zu den bestehenden Anlagen und Rohrleitungen neue Rohrleitungen erforderlich sind, können die neuen Rohrleitungen unweigerlich mit den bestehenden Anlagen und Rohrleitungen in Konflikt geraten. Eine Lösung besteht darin, verschiedene Arten von Rohrleitungen zu kombinieren, aber wenn eine Flex-Verschraubung verwendet wird, können die vorhandenen Anlagen und Rohrleitungen mit einer einzigen Flex-Verschraubung umgangen werden, und die Arbeiten können problemlos durchgeführt werden.

Merkmale von Flex-Verschraubungen

Die meisten Flex-Verschraubungen bestehen aus rostfreiem Stahl. Einige bestehen aus nicht-metallischen Materialien wie Gummi. Edelstahl ist nicht flexibel, kann aber durch eine Balg- oder Rohrkonstruktion flexibel gemacht werden.

Bei der Balgkonstruktion handelt es sich um die so genannte Faltenbalgform. Es gibt zwei Arten von Bälgen: Einfachbälge und Doppelbälge, wobei ein Einfachbalg Verschiebungen hauptsächlich in axialer Richtung und im Winkel sowie senkrecht zur axialen Richtung aufnehmen kann. Die röhrenförmige Konstruktion hingegen bezieht sich auf eine gewellte, federartige Form.

Bei Hart-PVC-Rohrformstücken, die seit langem verwendet werden, ist es nicht möglich, eine Verbindung herzustellen, wenn das Rohr nicht richtig ausgerichtet ist. Mit Flex-Verschraubungen ist die Installation auch bei einem Versatz in der Mitte möglich, und die Bauzeit kann vergleichsweise verkürzt werden.

Arten von Flex-Verschraubungen

Es gibt verschiedene Arten von Flex-Verschraubungen, die sich nach der Art der Verbindung richten. Der typische Typ ist der Flanschtyp, der für eine breite Palette von Anwendungen von kleinen bis zu großen Durchmessern verwendet werden kann.

Gewindetypen werden ebenfalls häufig verwendet und dienen der Verbindung von Rohren mit einem Durchmesser von 65 mm oder weniger. Verschraubungen und Nippel sind die gängigsten Verbindungsmethoden.

Weitere Informationen zu Flex-Verschraubungen

Wissenswertes über Flex-Verschraubungen

Flex-Verschraubungen sind ein praktisches Bauteil, aber bei ihrer Verwendung sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Zunächst einmal gibt es einen Mindestbiegeradius, der von der Bohrungsgröße abhängt. Die meisten Flex-Verschraubungen sind aus rostfreiem Stahl und können beschädigt werden, wenn sie mit einem kleineren als dem vorgeschriebenen Mindestbiegeradius installiert werden.

Zweitens gibt es auch Beschränkungen hinsichtlich der Länge. Wenn die Verbindungen länger als die vorgeschriebene Länge sind, weisen sie nicht die seismische und thermische Ausdehnungsbeständigkeit auf, die sie haben sollten. Und schließlich sind sie sehr verwindungsanfällig. Flex-Verschraubungen können bei Torsion leicht beschädigt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です