Was ist ein Vakuum-Controller?
Ein Vakuum-Controller ist ein Steuergerät zur Aufrechterhaltung eines konstanten Vakuumniveaus in der Messumgebung.
Er besteht aus einem Sensor zur Messung des Vakuumniveaus, einem Magnetventil zur Steuerung und einem Ventil zur Verbindung von Messumgebung und Vakuumpumpe.
Das Hauptmerkmal dieses Systems besteht darin, dass es von der Sensormessung bis zur Vakuumsteuerung und -verwaltung alles in einem einzigen Gerät erledigen kann.
Die integrierten Funktionen erleichtern die Überwachung des Vakuumniveaus und die Wartung des Vakuum-Controllers selbst.
Anwendungen von Vakuum-Controllern
Vakuum-Controller werden in Umgebungen eingesetzt, in denen ein konstantes Vakuum erforderlich ist, da sie das Vakuum in der Messumgebung kontrollieren.
- Vakuumkontrolle in den Arbeitsprozessen von Konzentrations- und Destillationsanlagen
- Umweltmessungen in Reinräumen usw.
- Andere experimentelle Prozesse in Laboratorien, Forschungszentren, usw.
- Kontrolle des Vakuumgrades in der industriellen Produktion
Zur Messung und Kontrolle des Vakuumgrades in verschlossenen Behältern sowie zur Messung des Drucks im gesamten Raum.
Durch Verwendung eines chemikalienbeständigen Sensors (z.B. aus Keramik) können auch andere Drücke als der atmosphärische gemessen und geregelt werden.
Funktionsweise von Vakuum-Controllern
Vakuum-Controller verwenden Drucksensoren zur Messung des absoluten Drucks und Magnetventile für die Vakuumleitung und zum Öffnen zur Atmosphäre, um ein konstantes Vakuum zu regeln und zu halten.
Der Aufbau zeichnet sich dadurch aus, dass Sensor, Magnetventil und Ventil integriert sind und keine separaten Steuergeräte benötigt werden.
Indem der Vakuum-Controller zwischen die Vakuumpumpe und den abgedichteten Behälter oder die zu messende Umgebung geschaltet wird, kann der Vakuum-Controller alles von der Vakuummessung bis zur Druckregelung des abgedichteten Behälters oder der Umgebung übernehmen.
Da die zur Steuerung verwendeten Werte von Sensoren gemessen werden, ist die Genauigkeit der Sensoren wichtig.
Daher ist es wichtig, die Sensoren zu warten, indem sie überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
Einige Hersteller bieten die Möglichkeit, nur den Sensor zu ersetzen, indem sie ihn austauschbar machen.
Zu den Materialien gehören Keramik- und Silizium-Halbleitersensoren, mit separaten Sensoren, die in Großraum-Vakuumbehältern eingesetzt werden können, und korrosionsbeständige Sensoren, die für korrosive Gase geeignet sind.
Einige sind mit Befestigungsklammern an der Rückseite oder an anderen Stellen ausgestattet, so dass sie leicht an vorhandenen Halterungen oder anderen Geräten befestigt werden können.
Darüber hinaus gibt es Mechanismen, die das Herausschleudern von Lösungsmitteln, die sich während des Kontrollprozesses angesammelt haben, verhindern, und es wurden Materialien mit ausgezeichneter Lösungsmittelbeständigkeit entwickelt.
Einige Produkte sind in der Lage, auch bei einem Stromausfall zu funktionieren.