Was ist eine Malerabdeckfolie?
Malerabdeckfolien sind Hilfsmittel, die beim Streichen von Gebäudehüllen und Innenwänden verwendet werden, um zu verhindern, dass die Farbe auf umliegende Fahrzeuge, Gebäude, Gärten, Bäume und Möbel spritzt,
Sie werden zum Abdecken von Fahrzeugen, Gebäuden, Gärten, Möbeln und anderen Gegenständen in der Umgebung verwendet, um zu verhindern, dass Farbe herausspritzt und an ihnen haften bleibt.
Die Wahl hängt von der Arbeitsumgebung ab, z. B. bei Außenwänden, Dächern und Autos.
Die geeignete Folie muss entsprechend den Bedingungen vor Ort ausgewählt werden, da es verschiedene Typen gibt, wie z. B. koronabehandelte Typen, nicht schneidbare Typen, die von Hand in einer bestimmten Richtung geschnitten werden können.
Anwendungen von Malerabdeckfolien
Malerabdeckfolien werden für Bauarbeiten und andere Malerarbeiten verwendet, wenn man die Sichtbarkeit von Farblinien oder Farbresten verbessern will, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Farblösungsmittel die Folie zum Schmelzen bringt, oder wenn man den Boden oder die Treppe nicht beschädigen will.
Sie wird auf Baustellen verwendet, auf denen Wände, Böden, Materialien und Produkte im Voraus geschützt werden müssen.
Konkrete Beispiele für die Verwendung sind:
- Verputzen von Gebäudewänden, Fußböden, Erdwänden usw., wobei ein Spachtel zum Auftragen von Putz oder anderen Oberflächen verwendet wird.
- Anstrich von Gebäudehüllen auf rauen Oberflächen wie Beton und Wandmaterialien
- Streichen von flachen Oberflächen und Innenwänden wie Edelstahl und Aluminium
- Aushärten von empfindlichen Bodenbelägen wie Fliesen und Holz
- Anstrich von nassen Baumaterialien
- Lackieren von glatten Rundungen an Karosserien bei der Blechlackierung
- Lackierung von Automobilen
- Aushärten von Fußleisten und Steckdosen beim Streichen von Decken usw.
- Aushärtung anderer begehbarer Bereiche, wie Veranstaltungshallen, Wahllokale usw.
- Aushärtung von Bereichen, in denen Staub und Schutt nicht auf die Oberfläche gelangen dürfen.
Funktionsweise der Malerabdeckfolien
Malerabdeckfolien werden im Allgemeinen aus Polyethylen (PE) hergestellt, das wasser- und ölbeständig ist und bei der Verbrennung als Abfall keine giftigen Gase freisetzt.
Außerdem werden häufig Folien verwendet, die einer Koronaentladungsbehandlung unterzogen wurden, wodurch die Oberflächenspannung des Grundmaterials verbessert wird, sodass Flüssigkeiten nicht platzen, und die Haftung von Farben und Abdeckbändern verbessert wird.
Koronabehandelte Typen werden häufig verwendet.
Normalerweise wird die Abdeckfolie mit dem Abdeckband verklebt, aber Abdeckband und Abdeckfolien werden auch kombiniert, wobei eine Seite der Folie am Gewebeband befestigt wird. Sie lassen sich leicht anbringen und ermöglichen einen schnellen Abschluss der Aushärtungsarbeiten.
Einige Malerabdeckfolien haben anstelle des Gewebebands einen Piolan-Maskierer. Piolan Masker hat einen starken Kleber und hinterlässt keine Kleberückstände.
Bei den speziell für die Autoreparaturlackierung konzipierten Folien wird ein japanisches Papierband mit einem Acrylklebstoff verwendet, der 30 Minuten lang einer Erhitzung auf 150 °C standhält, was Klebstoffrückstände und Verfärbungen verhindert,
Die Rückseite des Klebebandes ist so behandelt, dass sich der Lack nicht ablösen kann.
Die Rollenware gibt es in verschiedenen Stärken, Breiten und Längen, so dass es notwendig ist, die für die Bedingungen auf der Baustelle geeignete Ware vorzubereiten.
In Baumärkten erhältliche Arten von Malerabdeckfolien
Es gibt zwei Hauptarten von Abdeckband: Abdeckband und Maskierband.
Abdeckband wird für kleine zu streichende Flächen verwendet und wird neben dem Heimwerken auch für die Bemalung von Kunststoffmodellen usw. eingesetzt. Abdeckband wird häufig für professionelle Zwecke verwendet, z. B. zum Streichen von Hauswänden, Dächern und auf Baustellen.
Vor allem Abdeckklebeband wird aus hochdichter Polyethylenfolie hergestellt, die kompakt ist und an verschiedenen Orten verwendet werden kann, da die Folie bei Gebrauch aufgefaltet werden kann.
Beide Klebebänder lassen sich nach dem Gebrauch leicht entfernen, so dass es ratsam ist, sich beim Auftragen von Farbe für eines der beiden Farbhärtungsklebebänder zu entscheiden.
Gebrauchsanleitung für Malerabdeckfolien
Die Anweisungen für die Verwendung von Malerabdeckfolien lauten wie folgt:
1. bei Verwendung von Abdeckband
- Verwenden Sie Abdeckband, um eine Grenze zwischen den zu streichenden und den nicht zu streichenden Bereichen zu ziehen. Abdeckband kann wie Papier von Hand abgerissen werden.
- Tragen Sie innerhalb des mit dem Abdeckband geschaffenen Rahmens Farbe oder andere Lacke auf. Achten Sie darauf, dass keine Farbe auf die Außenseite des Klebebands gelangt oder abfliegt.
- Nachdem die Farbe auf den Rahmen aufgetragen wurde, entfernen Sie das Abdeckband und lassen es an Ort und Stelle, bis die Farbe getrocknet ist. Versuchen Sie nicht, das Abdeckband nach dem Trocknen zu entfernen, da die Farbe daran haften bleiben und abblättern kann.
2. bei Verwendung von Abdeckband
- Verwenden Sie den Stoffteil des Abdeckbandes, um einen Rahmen an der Grenze zwischen den zu streichenden und den nicht zu streichenden Bereichen zu bilden. Bevor Sie die Folie ausbreiten, schneiden Sie sie mit einer Schere oder einem Cutter von der Karosserie ab.
- Nachdem Sie den Rahmen erstellt haben, breiten Sie die Folie aus. Wenn Sie mit dem Ausbreiten der Folie fertig sind, verschließen Sie die Ränder der Folie mit Klebeband oder Klebeband. Aushärtendes Klebeband kann eine gute Wahl sein, da es keine Spuren hinterlässt.
An vielen Orten, an denen Malerabdeckfolie verwendet wird, werden Spritzlackierungen durchgeführt. Legen Sie die Folie deshalb so aus, dass die Farbe nicht über den zu lackierenden Bereich hinaus spritzt.
- Die Farbe wird mit Malerwerkzeugen aufgetragen. Beim Sprühlackieren ist es ratsam, die Farbe so aufzutragen, dass sie über die Folie des Abdeckbandes hinausreicht, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.