Was ist eine FRL-Einheit?
Als FRL-Einheiten bezeichnet man die drei Geräte, die zur Aufbereitung der Versorgungsluft in einer Pneumatikleitung verwendet werden: Filter, Regler und Öler. Der Name kommt daher, dass die drei Geräte oft als Set verwendet werden, das manchmal auch als dreiteiliges Luftset bezeichnet wird.
Die Verwendung von Schmiervorrichtungen ist mit der Verbreitung von schmierungsfreien pneumatischen Geräten deutlich zurückgegangen, aber Filter und Regler werden immer noch in vielen pneumatischen Leitungen verwendet, da sie für einen stabilen Betrieb der pneumatischen Geräte unverzichtbar sind.
Anwendungen von FRL-Einheiten
FRL-Einheiten tragen zur Reinigung und Stabilisierung der Zuluft in Pneumatikleitungen bei und verbessern die Lebensdauer von Pneumatikanlagen. Der Filter entfernt Verunreinigungen aus der vom Kompressor verdichteten Luft, der Regler reduziert und stabilisiert Druckluft mit schwankendem Druck je nach Anwendung, und der Öler sprüht Schmieröl in die Druckluft, um Ausfälle von pneumatischen Geräten wie z. B. Druckluftzylindern zu verhindern.
Sie werden an den Luftversorgungsabschnitt vor der pneumatischen Ausrüstung angeschlossen, die üblicherweise in Pneumatikleitungen in verschiedenen Anlagen verwendet wird.
Funktionsweise der FRL-Einheiten
FRL-Einheiten werden in der Reihenfolge Filter, Regler und Öler angeschlossen, beginnend stromaufwärts in der Pneumatikleitung: Die drei Geräte sind als eine Einheit verbunden, so dass nur zwei Luftschläuche angeschlossen werden müssen, einer stromaufwärts vom Filter und einer stromabwärts vom Öler.
Der Filter entfernt Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, Schmierölnebel und andere Verunreinigungen von 5-60 Mikrometern aus der vom Kompressor gelieferten Druckluft.
Regler reduzieren und regulieren die vom Kompressor gelieferte Druckluft mit schwankendem Druck durch einen Ausgleichsmechanismus mit einer Regelfeder.
Öler können die Lebensdauer von Zylinderdichtungen und anderen Teilen verlängern, indem sie Schmieröl in die nachströmende Druckluft sprühen. In den letzten Jahren werden sie jedoch nicht mehr häufig verwendet, da sich Zylinder mit eingebautem Fett durchgesetzt haben. Es ist möglich, Schmierstoffgeber an schmierungsfreien Zylindern zu verwenden, aber der Zylinder kann danach nicht mehr schmierungsfrei verwendet werden.
In den letzten Jahren werden anstelle von Schmiervorrichtungen manchmal Nebelabscheider verwendet, die Partikel mit einer Größe von etwa 0,4 μm abscheiden, die von Luftfiltern nicht entfernt werden können.