Was ist ein Schüttgut-Durchflussmesser?
Schüttgut-Durchflussmesser sind Geräte, die die Durchflussmenge von Aggregaten wie Pulver oder Körnern (Puder) messen.
Pulver sind einzelne feste Partikel, können sich aber wie eine Flüssigkeit verhalten, wenn sie sich in großen Ansammlungen bewegen. Schüttgut-Durchflussmesser nutzen diese Eigenschaft von Pulvern, um die Menge des sich bewegenden Pulvers als Durchflussmenge zu erfassen und zu messen, ähnlich wie bei einer Flüssigkeit.
Schüttgut-Durchflussmesser werden je nach Art des Schüttguts und des Messortes in verschiedenen Ausführungen eingesetzt.
Anwendungen von Schüttgut-Durchflussmessern
Situationen, in denen große Mengen an Pulver oder Partikeln gemessen werden, finden sich in einer Vielzahl von Industriezweigen.
In der Lebensmittelindustrie sind diese Mehl, Milchpulver, Kakao, Zucker, Salz usw. In der Land- und Viehwirtschaft sind es Pestizide, Düngemittel, Futtermittel, Weizen, Reis usw. Im Hoch- und Tiefbau beinhaltet diese Zement, gelöschter Kalk, verbrannte Asche, Sand, etc., und in der chemischen Industrie Pigmente, Bleioxidpulver, Kalziumkarbonat, etc. Schüttgut-Durchflussmesser werden in den verschiedensten Industriezweigen zum Messen und Kontrollieren von Rohstoffen und Produkten sowie zum proportionalen Mischen von Materialien eingesetzt. In der chemischen Industrie zum Beispiel für Pigmente, Bleioxidpulver und Kalziumkarbonat.
Je nach Messobjekt ist entweder ein Volumen- oder ein Massendurchfluss erforderlich und für beide gibt es ein Durchflussmessgerät.
Funktionsweise von Schüttgut-Durchflussmessern
Es gibt verschiedene Arten von Schüttgut-Durchflussmessern, die jeweils nach einem anderen Prinzip arbeiten.
- Kapazitiver Typ
Die beiden Metallplatten haben die Eigenschaften eines Kondensators und während das isolierende Pulver zwischen ihnen hindurchfließt, erhöht sich die Kapazität entsprechend der relativen Dielektrizitätskonstante des Pulvers und der Durchflussmenge. Durch ständiges Messen der Kapazität zwischen den Elektroden kann die Durchflussmenge des durchströmenden Pulvers in Echtzeit gemessen werden. Diese Art von Durchflussmesser kann nur frei fallende Pulver messen. - Mikrowellengerät
Dieser Typ von Schüttgut-Durchflussmessern nutzt den Doppler-Effekt. Im Transportrohr ist ein Sensor installiert, von dem aus Mikrowellen ausgesendet und die zurückgesendeten Mikrowellen empfangen werden. Die vom Transportrohr zurückgeworfenen Mikrowellen bleiben auf der Frequenz, mit der sie ausgesendet wurden, aber die Frequenz der Mikrowellen, die auf das durch das Rohr laufende Pulver treffen und zurückkommen, wird durch den Doppler-Effekt verändert. Die veränderte Frequenz ist proportional zur Anzahl der Partikel und die Amplitude dieser Frequenz ist proportional zum durchschnittlichen Volumen der Partikel, so dass die Durchflussrate des Pulvers aus der Frequenz und der Amplitude berechnet werden kann. Dieser Typ kann sowohl den Freifall- als auch den pneumatischen Pulverdurchsatz messen. - Coriolis-Typ
Wenn das Pulver in ein Wägerad gegeben wird, das von einem Motor gedreht wird, bewirkt die Zentrifugalkraft, dass sich das Pulver mit dem Rad nach außen bewegt. Dabei entsteht eine Coriolis-Kraft in der zur Drehrichtung entgegengesetzten Umfangsrichtung. Da diese Coriolis-Kraft proportional zur Masse des Pulvers ist, kann der Massendurchsatz des Pulvers durch Messung der Coriolis-Kraft bestimmt werden.
Dieser Typ ist nur für die Messung von Pulvern in der pneumatischen Förderung geeignet.