カテゴリー
category_de

Wirbelstromprüfgerät

Was ist ein Wirbelstromprüfgerät?

Ein Wirbelstromprüfgerät ist ein Gerät, das Wirbelströme zur Messung von Fehlern in Objekten verwendet.

Sie können verwendet werden, um Metallprodukte zerstörungsfrei auf Fehler wie Risse, Brüche und Kratzer zu prüfen. Es gibt verschiedene Arten von Rissprüfgeräten, darunter Magnetpulver-, Penetrations- und Ultraschallprüfgeräte sowie Wirbelstromprüfgeräte.

Wirbelstromprüfgeräte sind einfach zu bedienen und messen berührungslos. Sie werden auch bei der Inspektion von Flugzeugen und Automobilen sowie bei der Prüfung der Leitfähigkeit und der Dicke von dünnen Schichten eingesetzt. Denn nicht nur Fehler, sondern auch Leitfähigkeit und Schichtdicke hängen mit Veränderungen der Wirbelströme zusammen.

Anwendungen von Wirbelstromprüfgeräten

Wirbelstromprüfgeräte werden hauptsächlich zur Prüfung von Metallproduktoberflächen auf Fehler und Defekte eingesetzt. Neben der Fehlerprüfung können sie auch zur Prüfung der Schichtdicke von Lacken und Beschichtungen eingesetzt werden. Wirbelstromprüfgeräte werden für die folgenden fünf Zwecke eingesetzt:

1. Prüfung von Oberflächenfehlern und inneren Fehlern in der Nähe der Oberfläche von Metallerzeugnissen

Sie werden zur Prüfung auf Oberflächenrisse in Schmiedestücken, einem Verfahren zur Verarbeitung von Metallerzeugnissen, auf durch Wärmebehandlung verursachte Risse, auf Risse und Späne in Sinterteilen, auf Oberflächenfehler in Walzdraht, Rohren und Rundstäben sowie zur Oberflächenprüfung von Lagerkugeln und Walzen eingesetzt.

2. Sortierung von verschiedenen Materialien in Metallprodukten

Zur Erkennung von Änderungen im Mischungsverhältnis von Legierungen und zur Feststellung, ob die Legierung abgeschreckt ist oder nicht.

3. Qualitätssicherung von Metallerzeugnissen

Die Prüfung auf Wandverdünnung bei Rohrprodukten, Risse unter lackierten Oberflächen und Risse in Schweißnähten im Brücken- und Stahlbau gehören zu den Anwendungen für Wirbelstromprüfgeräte.

4. Prüfung von Änderungen der Lack- und Beschichtungsdicke

Die Dicke von Anstrichen und Beschichtungen muss gleichmäßig sein. Wirbelstromprüfgeräte können Dickenänderungen erkennen. 

5. Metallverunreinigung von Harz und anderen Materialien

Die Metallverunreinigung von Harzprodukten kann mit einem Wirbelstromprüfgerät untersucht werden.

Funktionsweise des Wirbelstromprüfgeräts

Bei einem Wirbelstromprüfgerät wird zunächst ein elektrischer Strom an eine Spule angelegt, um einen magnetischen Fluss zu erzeugen. Wenn die Spule, die einen magnetischen Fluss erzeugt hat, in die Nähe des zu prüfenden Objekts gebracht wird, wird auf der zu messenden Oberfläche ein Wirbelstrom erzeugt. Dies ist auf die magnetische Induktion zurückzuführen.

Die auf dem zu prüfenden Objekt erzeugten Wirbelströme hängen vom Vorhandensein oder Fehlen von Kratzern oder Defekten ab. Denn Oberflächenfehler verursachen Verzerrungen in den Wirbelströmen, die gleichmäßig sein sollten. Das Wirbelstromprüfgerät bestimmt daher das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und die Größe eines Fehlers anhand der Veränderungen der im untersuchten Objekt erzeugten Wirbelströme.

Messverfahren wie das Wirbelstromprüfgerät ermöglichen eine berührungslose, zerstörungsfreie Prüfung des Objekts. Diese Prüfmethode eignet sich für die kontinuierliche Produktprüfung und ist in der Flugzeug- und Automobilindustrie weit verbreitet. Sie wird auch zur Prüfung von Kratzern und Oberflächenbeschaffenheit von Metallprodukten eingesetzt.

Da sie jedoch mit elektromagnetischer Induktion arbeitet, ist es nicht möglich, außerhalb des Wirkungsbereichs des erzeugten Magnetfelds zu prüfen. Eine berührungslose Prüfung ist möglich, aber der Prüfbereich ist nur auf die Umgebung der Produktoberfläche beschränkt.

Merkmale der Wirbelstromprüfgeräte

Wirbelstromprüfgeräte weisen sechs Hauptmerkmale auf:

1. Auch Nichteisenmetalle können geprüft werden

Das Wirbelstromprüfgerät kann jedes leitfähige Material prüfen. Es können nicht nur magnetische Materialien wie Eisenwerkstoffe, sondern auch nichteisenhaltige, nichtmagnetische Materialien geprüft werden.

2. Oberflächen- und oberflächennahe Prüfung

Wirbelstromprüfgeräte können nicht nur Oberflächen, sondern auch oberflächennahe Fehler prüfen. Magnetische Werkstoffe können bis zu einer Tiefe von 0,1 mm von der Oberfläche und nichtmagnetische Werkstoffe bis zu einer Tiefe von 2 mm von der Oberfläche geprüft werden. 

3. Geeignet für die Prüfung von Produkten wie Stangen, Drähten und Rohren

Lange Produkte können in kurzer Zeit inspiziert werden. Auch für die Online-Inspektion geeignet, wenn sie in die Produktionslinie integriert ist.

4. Berührungslose Prüfung

Wirbelstromprüfgeräte sind nicht nur zerstörungsfrei, sondern auch berührungslos und berühren das Produkt nicht. Die Prüfung erfolgt in einem Abstand von weniger als 1 mm zu dem zu prüfenden Objekt.

5. Geeignet für die Prüfung von Produkten mit hohen Temperaturen, feinen Drähten und Bohrungen

Das Wirbelstromprüfgerät nutzt die magnetische Induktion zur Prüfung, so dass die Temperatur des Produkts keine Rolle spielt. Es können auch Produkte mit hohen Temperaturen geprüft werden, z. B. Stangen direkt nach dem Ziehen. Je nach Form der Prüfspule eignen sich Wirbelstromprüfgeräte auch für die Prüfung von Feindrähten und Bohrungen. 

6. Geeignet für die automatisierte Prüfung

Die Prüfergebnisse von Wirbelstromprüfgeräten werden als elektrische Signale ausgegeben. Durch die Einrichtung eines Programms zur Erkennung von Veränderungen in den elektrischen Signalen usw. kann diese Prüfmethode leicht automatisiert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です