カテゴリー
category_de

Fest-Flüssig-Abscheider

Was ist ein Fest-Flüssig-Abscheider?

Ein Fest-Flüssig-Abscheider ist ein Gerät zum Trennen und Entfernen von Feststoffen aus Flüssigkeiten. Sie werden hauptsächlich im Bereich der Abwasserbehandlung eingesetzt.

Die Abwasserreinigung umfasst zwei Stufen: die Abtrennung von Feststoffen aus dem Abwasser und die Behandlung der im Wasser gelösten Schadstoffe. Ersteres wird physikalisch in einem Fest-Flüssig-Abscheider durchgeführt, der kostengünstig ist. Letzteres ist mit Fest-Flüssig-Abscheidern nur schwer zu erreichen und wird in der Regel durch eine biologische Behandlung, z. B. mit Belebtschlamm, durchgeführt. Wenn Schadstoffe in der Flüssigkeit verbleiben, erhöht sich der Überschussschlamm nach der biologischen Behandlung und die Effizienz der Behandlung verschlechtert sich.

Anwendungen von Fest-Flüssig-Abscheidern

Es gibt zwei Arten von Fest-Flüssig-Abscheidern: Geräte zur Vorbehandlung von Abwasser und Geräte zur Entwässerung und Eindickung von Schlamm. Sie unterscheiden sich durch das zur Entwässerung eingesetzte Pressverfahren und den Zusatz von Flockungsmitteln.

Zur Abwasserreinigung werden Anlagen eingesetzt, die Feststoffe mit Hilfe von Sieben usw. entfernen. Beispiele hierfür sind Schneckenpressen, Rollenpressen und Siebbänder. Anlagen zur Abwasserreinigung können ohne Zusatz von Flockungsmitteln betrieben werden.

Vakuumtrockner, Drucktrockner, Bandpressen, Schneckenpressen und Zentrifugaltrockner sind Geräte, die zur Schlammbehandlung eingesetzt werden. Diese Schlammbehandlungsgeräte verwenden grundsätzlich Flockungsmittel.

Funktionsweise der Fest-Flüssig-Abscheider

Die wichtigsten Arten von Fest-Flüssig-Abscheidern sind solche, die durch Filtration entwässern, und solche, die durch Zentrifugalkraft entwässern. Sie unterscheiden sich durch den Feuchtigkeitsgehalt des Kuchens nach der Behandlung usw. und werden je nach Art des zu behandelnden Schlamms eingesetzt.

Typische Beispiele für Filtrationsentwässerungsanlagen sind: Druckentwässerer und Siebbandpressen. Bei Druckentwässerungsanlagen wird der Schlamm mit Hilfe einer Druckpumpe in die Filterkammer gepresst, wo er entwässert wird. Dies hat zwar Nachteile, wie z. B. die Notwendigkeit, den Kuchen bei jeder Entwässerung auszutragen und zu montieren, doch der Vorteil ist, dass der Filtrationsdruck erhöht werden kann.

Bandpressen verwenden polymere Koagulationsmittel, um den Schlamm zu koagulieren, der dann über ein bandförmiges Filtertuch entwässert wird. Der flüssige Schlamm wird durch Schwerkraft vorkonzentriert und dann mit Rollen gepresst, da er zwischen den Bändern austritt. Druckentwässerungsanlagen sind traditionell die Hauptstütze der Filtersysteme, aber diese Bandpresse wird allmählich immer beliebter.

Zentrifugalentwässerer entwässern durch Zentrifugalkraft. Diese Methode nutzt die Zentrifugalkraft der Hochgeschwindigkeitsrotation und kann je nach Form des Rotors in zylindrische und konische Typen unterteilt werden. Der zylindrische Typ ist geeignet, wenn die Klarheit der Flüssigkeit wichtig ist, während der konische Typ geeignet ist, wenn der Feuchtigkeitsgehalt des Kuchens reduziert werden muss.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です