Was ist ein Rohrschellenband?
Ein Rohrschellenband ist eine Befestigungsvorrichtung mit einer Schrauben- und Mutterkonstruktion an beiden Enden.
Mit ihnen kann die Neigung des zu verwendenden Objekts auf jeder Ebene eingestellt werden, unabhängig von der Ebenheit oder Neigung der Bodenoberfläche sowie der Höhe des Objekts. Einige Modelle sind für eine einfache Bedienung, Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit ausgelegt und können je nach Anwendung ausgewählt werden.
Anwendungen von Rohrschellenbändern
Rohrschellenbänd werden zur Befestigung von Rohren mit Hilfe von Muttern und Schrauben an beiden Enden verwendet, und das Gefälle der Rohre kann durch Änderung der Neigung der Schelle weitgehend angepasst werden.
Sie werden für die Verlegung und Befestigung von Abflussrohren und Rohrleitungen unter Böden und Decken verwendet und werden manchmal auch als Abflussrohrhalterungen bezeichnet. Sie werden auch für Pumpen und hydraulische Anlagen sowie für Abflussrohre verwendet, die Bestandteil des Wasserversorgungssystems sind.
Funktionsweise von Rohrschellenbändern
Der Aufbau ist sehr einfach: Zwei halbkreisförmige Formstücke, das obere und das untere Band, sind an zwei auf einem Sockel montierten Stangen befestigt, und zwischen den Formstücken wird ein Rohr oder eine andere Leitung angebracht.
Der untere Beschlag kann in der Höhe verstellt werden, um die Höhe der Rohrleitung und die Neigung zu verändern, sodass sie auf jede gewünschte Neigung eingestellt werden kann.
Eine so genannte Schiebeebene hält die Rohrleitungen durch Verschieben an ihrem Platz. In Badezimmern und Küchen, in denen große Temperaturschwankungen auftreten, können Ausdehnung und Zusammenziehen der Rohrleitungen Probleme verursachen. Gleitnivelliere berücksichtigen die temperaturbedingte Ausdehnung und Schrumpfung der Rohrleitungen, und anstatt die Rohrleitungen wie ein Nivellierband fest zu fixieren, haben sie einen Spielraum zwischen den Rohrleitungen und dem Band, um die Ausdehnung und Schrumpfung der Rohrleitungen auszugleichen.