カテゴリー
category_de

Wendelkupplung

Was ist eine Wendelkupplung?

Wendelkupplungen, auch Metallschlitzkupplungen genannt, sind Metallkupplungen mit einer voll integrierten Struktur aus zylindrischem Material mit spiralförmigen Schlitzen.

Kupplungen werden verwendet, wenn Rundlauf schwierig zu erreichen ist und wenn die Drehbewegung auf ein anderes rotierendes Element übertragen werden soll.

Zu den Befestigungsmethoden gehören Stellschraube und Klemmung.

Wendelkupplungen verdrehen sich nicht und haben kein Spiel in der Drehrichtung, sodass die Drehbewegung genau übertragen werden kann.

Anwendungen für Wendelkupplungen

Wendelkupplungen werden zur Verbindung der Antriebs- und Abtriebswellen von Motoren (Servomotoren und Schrittmotoren) und Drehzylindern zur Kraftübertragung eingesetzt. Sie werden auch dort eingesetzt, wo Exzentrizität, Fluchtungsfehler oder eine falsche Ausrichtung des Endspiels auftreten, insbesondere zwischen Wellen oder bei unterschiedlichen Wellendurchmessern.

Modelle mit einem Backenschlitz werden verwendet, wenn Durchbiegungseigenschaften erforderlich sind, und Modelle mit zwei Backenschlitzen, wenn eine hohe Torsionssteifigkeit erforderlich ist.

Sie werden zur spielfreien Übertragung von Drehbewegungen, z. B. von Motoren, auf einen anderen Mechanismus verwendet, bei Drehgebern, medizinischen Maschinen, optischen Geräten und Bühnen.

Funktionsweise der Wendelkupplungen

Durch die Verbindung von Antriebs- und Abtriebswelle über eine Wendelkupplung kann die Leistung übertragen werden, während gleichzeitig Fluchtungsfehler zwischen den Komponenten ausgeglichen werden. Sie dämpft auch Vibrationen und Stöße der Ausrüstung und verhindert ungleichmäßigen Verschleiß der Lager, was zur Verlängerung der Lebensdauer der Ausrüstung beiträgt.

Die maximale Drehzahl, das maximale Drehmoment und das normale Drehmoment sind angegeben und müssen unter Bedingungen verwendet werden, bei denen das Drehmoment nicht überschritten wird. Beachten Sie, dass sich der normale Drehmomentwert bei Vorwärts- und Rückwärtsdrehung halbiert.

Zu den anderen Kupplungsarten gehören die starre Kupplung, die nicht elastisch ist, aber die Leistung zuverlässig übertragen kann und sehr steif ist, und die Scheibenkupplung, die durch die Durchbiegung der Metallfeder eine Verlagerung der Ausrichtung ermöglicht. Wendelkupplungen können als ausgewogene Kupplungen bezeichnet werden, die im Durchschnitt alle von einer Kupplung geforderten Funktionen erfüllen.

Zu den Werkstoffen gehören rostfreier Stahl und hochfeste Aluminiumlegierungen (eloxiert).

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です