カテゴリー
category_de

Einwellenzerkleinerer

Was ist ein Einwellenzerkleinerer?

Ein Einwellenzerkleinerer ist eine Maschine, die eine Welle mit mehreren Messern in Rotation versetzt und das Objekt zwischen den festen Messern zerkleinert.

Das zerkleinerte Material wird über ein Sieb ausgetragen. Das Material, das den Anforderungen an die Korngröße entspricht, wird ausgetragen, während das Material, das den Anforderungen nicht entspricht, zurückgeführt und erneut zerkleinert wird. Die Körnung des gebrochenen Materials kann angepasst werden.

Die Menge an Material, die pro Zeiteinheit verarbeitet werden kann, ist geringer als bei Zweiwellenzerkleinerer. Einwellenzerkleinerer werden häufig für die Zerkleinerung von Kunststoffen, Holz und Papier eingesetzt.

Anwendungen von Einwellenzerkleinerern

Einwellenzerkleinerer können für eine Vielzahl von Gegenständen verwendet werden, die auf eine feine Korngröße zerkleinert werden müssen, und werden daher hauptsächlich für das Recycling von Abfallstoffen und Industrieabfällen eingesetzt. Beispiele sind flexible Containersäcke, Papier, Kleidung, Fischernetze, Bettzeug und andere schwer zu verarbeitende Materialien, Holz, Reifen, Folien, Kunststoffformteile, Stoßstangen und Bambus.

Bei der Auswahl eines Zerkleinerers ist es wichtig, das Material des Gegenstands und die Menge des zu verarbeitenden Materials zu berücksichtigen. Einige Zerkleinerer werden als Knödelbrecher bezeichnet und beziehen sich auf Brecher für Harzknödel, die in Harzformungsanlagen erzeugt werden. Sie werden für die Zerkleinerung von Harzknödeln, Formteilen und Folien eingesetzt.

Funktionsweise der Einwellenzerkleinerer

Einwellenzerkleinerer bestehen aus einem feststehenden Messer, einer Reihe von rotierenden Messern auf einer am Hauptkörper befestigten Welle, Schiebern und Sieben. Die rotierenden Messer führen eine Drehbewegung aus und ermöglichen so feine Zerkleinerungsvorgänge, während das Objekt abgeschabt wird.

Darüber hinaus können Schieber den zu zerkleinernden Gegenstand gegen die rotierenden Messer drücken, um eine effizientere Zerkleinerung zu erreichen. Drücker verwenden hydraulischen oder pneumatischen Druck, um das Objekt zu drücken.

Durch den Einbau eines Siebs mit Löchern einer bestimmten Größe am Auslass des zerkleinerten Objekts können nur Objekte, die den Anforderungen entsprechen, ausgetragen werden. Die Zerkleinerung wird dann so lange wiederholt, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Häufig werden Siebe mit einem Durchmesser von etwa 20-70 mm verwendet.

Die Breite der Schaufeln und der Abstand zwischen den Haken und den Schaufeln bestimmen die Größe nach der Zerkleinerung, so dass sie für die Massenverarbeitung und die Grobzerkleinerung geeignet sind.

Weitere Informationen über Einwellenzerkleinerer

1. Vorteile von Einwellenzerkleinerern

Einfacher Austausch der Messer
Einwellenzerkleinerer sind in ein rotierendes und ein feststehendes Messer unterteilt, was bedeutet, dass die Messer relativ leicht ausgetauscht werden können. Darüber hinaus kann der Messerspalt eingestellt werden, so dass der Durchsatz annähernd dem eines neuen Messers entspricht.

Lange Lebensdauer der Messer
Sowohl die feststehenden als auch die rotierenden Klingen bestehen aus speziellen Hartmetallklingen mit hervorragender Verschleißfestigkeit und Zähigkeit, die eine hohe Lebensdauer gewährleisten. Die Zeit zwischen den Messerwechseln ist lang, was sich vorteilhaft auf die Wartungskosten auswirkt. 

Die Körnung des zerkleinerten Materials kann einheitlich gestaltet werden
Mit dem Sieb kann die Körnung des gebrochenen Materials vereinheitlicht werden. Die Austragsgröße kann durch einfaches Auswechseln des Siebes verändert werden, so dass das Brechgut auf die gewünschte Korngröße reduziert werden kann.

Zerkleinerungen bis zu einer Mindestgröße von 10 mm sind möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zerkleinerung von großen bis zu vorgegebenen Größen mit einer einzigen Maschine durchgeführt werden kann.

Erhöhte Arbeitseffizienz
Eine Schiebevorrichtung, der so genannte Pusher, ermöglicht die Zerkleinerung von weichem, schwer zu zerkleinerndem Material und erhöht so die Arbeitseffizienz.

Fernüberwachung ist möglich
Der Betriebszustand des Zerkleinerers kann aus der Ferne überwacht werden. Die Einstellungen können geändert werden, um die Betriebsbedingungen zu optimieren, und etwaige Anomalien können frühzeitig erkannt werden. Im Falle einer Anomalie wird der Hersteller benachrichtigt, und die Situation kann bewertet und analysiert werden, um sofortige Unterstützung zu leisten.

2. Nachteile von Einwellenzerkleinerern

  • Hoher Lärmpegel während des Zerkleinerns. (ca. 80-100 dB (A))
  • Erhöhte Wartungskosten aufgrund der Häufigkeit des Messerwechsels.
  • Die hohe Rotationsgeschwindigkeit macht sie anfällig für harte Fremdkörper wie z. B. Metall. 

3. Der Unterschied zwischen Einwellenzerkleinerern und biaxialen Zerkleinerern

Es gibt viele Arten von Zerkleinerern, darunter Einwellenzerkleinerer und biaxiale Zerkleinerer, Nasszerkleinerer, Hammerzerkleinerer und Kettenzerkleinerer. Die Unterschiede zwischen einachsigen und zweiachsigen Zerkleinerern sind folgende:

Einwellenzerkleinerer verwenden rotierende und feststehende Messer, um das Material zu zerkleinern. Das zerkleinerte Material wird über ein Sieb ausgetragen, wodurch eine konstante Partikelgröße des zerkleinerten Materials gewährleistet werden kann. Sie eignen sich für die Zerkleinerung großer Gegenstände und weicher, schwer zu verarbeitender Materialien.

Zweiachsige Zerkleinerer hingegen zerkleinern den Gegenstand mit zwei rotierenden Messern, als ob er mit einer Schere geschnitten würde. Das zerkleinerte Material wird in Streifen geschnitten, ähnlich wie bei einem Aktenvernichter in einem Büro, und die Zerkleinerung ist gröber als bei Einwellenzerkleinerern.

Die Breite der Messer und der Abstand zwischen den Haken und den Messern bestimmen die Größe nach der Zerkleinerung. Er ist daher für die Massenverarbeitung und Grobzerkleinerung geeignet. Die Durchsatzleistung pro Stunde ist höher als bei einachsigen Zerkleinerern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です