カテゴリー
category_de

Aluminium-Sortieranlage

Was ist eine Aluminium-Sortieranlage?

Aluminium-Sortieranlagen sortieren Aluminiumdosen, Aluminiumspäne und Nichteisenmetalle gemischt mit wiederverwertbaren Abfällen wie Plastikflaschen und -gläsern, recycelten Materialien und geschredderten Abfällen,
Die Maschine wird zum Sortieren und Sammeln von Aluminiumdosen, Aluminiumspänen und Nichteisenmetallen verwendet, die mit recycelten Materialien und geschredderten Abfällen wie PET-Flaschen und -Gläsern vermischt sind.

Auf Recyclinghöfen für Müll, Industrieabfälle und Elektrohaushaltsgeräte trennt die Maschine magnetische Materialien wie Eisen von nichtmetallischen Materialien wie Altpapier, Altglas und Altkunststoff sowie Aluminium und Nichteisenmetalle wie Kupfer,
Nichteisenmetalle wie Aluminium und Kupfer können in drei Kategorien gleichzeitig getrennt, sortiert und zurückgewonnen werden.

Die automatische maschinelle Sortierung senkt die Arbeitskosten im Vergleich zur manuellen Sortierung von Einzelteilen.

Anwendungen für Aluminium-Sortieranlagen

Aluminium-Sortieranlagen werden hauptsächlich zum automatischen Sortieren von Eisenmetallen, Nichteisenmetallen und Nichtmetallen in verschiedenen Abfall- und Ressourcenrecyclinganlagen eingesetzt.
Sie werden auch in chemischen Anlagen, Gießereien und anderen Hochtemperatur-Rohstoffproduktionsanlagen eingesetzt.

Anwendung finden sie zudem in Hausmüll- und Industriemüllverbrennungsanlagen, Halbleiter-Recyclinganlagen, Haushaltsgeräte-Recyclinganlagen, Aluminiumdosen-Sortieranlagen, Altglas-Recyclinganlagen, Sortieranlagen für Nichteisenmetalle aus Schredderabfällen, Rußanlagen für Hochtemperaturrohstoffe, Aluminiumrückgewinnung aus Müllverbrennungsasche usw.
Das System kann zur Automatisierung von Produktionssortieranlagen eingesetzt werden. Weitere Anwendungen sind die Müllsammlung an Bahnhöfen und Autobahnraststätten sowie die Sortierung von Nägeln aus Pachinko-Maschinen.

Funktionsweise der Aluminium-Sortieranlagen

Aluminium-Sortieranlagen nutzen Wirbelströme in hochfrequenten Magnetfeldern, um Nichteisenmetalle zu sortieren.
Starke Dauermagnete, die am Umfang einer GFK-Trommel befestigt sind, werden mit hoher Geschwindigkeit gedreht, um ein starkes magnetisches Wechselfeld auf der Oberfläche der Trommel zu erzeugen, das Eisen, Nichteisenmetalle und Aluminium trennt,
Nichteisenmetalle wie Kupfer können abgetrennt werden.

Hochleistungs-Permanentmagnettrommeln, die mit hoher Drehzahl im Inneren des Förderbandes rotieren, induzieren Wirbelströme in nichtmagnetischen und nicht eisenhaltigen Metallen, die über das Band laufen, so dass ein Magnetfeld entsteht.
Diese Kraft wirkt der Anziehungskraft entgegen, und die beim Fließen des Förderbandes erzeugte Schubkraft lässt Nichteisenmetalle abprallen, während magnetische Materialien und Metalle direkt auf dem Band fließen.
Mit dem zerkleinerten Material vermischte Nichteisenmetalle wie z. B. Aluminium werden aussortiert.

Je größer die Oberfläche des zu sortierenden Nichteisenmetalls ist, je leichter und leitfähiger es ist, desto einfacher ist es zu sortieren.
Die Aluminium-Sortieranlagen sind zudem robust und wartungsarm und gewährleisten eine stabile Sortierung auch über lange Betriebszeiten.

Je nachdem, wie die Dauermagnete im Inneren des Rotors angebracht sind, gibt es exzentrische und konzentrische Magnettypen.

Im Vergleich zur konzentrischen Struktur hat die exzentrische Struktur einen größeren magnetischen Gradienten des magnetischen Wechselfeldes des magnetischen Rotors, was eine bessere Sortierleistung ermöglicht und ein Mitreißen des verarbeiteten Materials zwischen Trommel und Band verhindert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です