カテゴリー
category_de

Lastprüfgerät

Was ist ein Lastprüfgerät?

Lastprüfgeräte werden eingesetzt, um zu testen, ob Generatoren und andere Stromerzeugungsanlagen im tatsächlichen Betrieb ihre Nennleistung erbringen können (d. h. ob sie in der Lage sind, Sprinkleranlagen, Innenhydrantenpumpen, Rauchabzugsanlagen usw. im Notfall zu starten).

Im Allgemeinen werden Tests (Pseudo-Belastungstests) durchgeführt, indem eine bestimmte Last auf die zu prüfende Ausrüstung während der Inbetriebnahme oder der regelmäßigen Inspektionen der Erzeugungsanlagen simuliert wird.

Anwendungen von Lastprüfgeräten

Lastprüfgeräte werden verwendet, um Lasttests an Notstromaggregaten durchzuführen, die in Krankenhäusern, Schulen, Pflegeheimen, Kaufhäusern, Hotels und Gasthöfen, Bürogebäuden, Wohnanlagen, Fabriken, Parks, Regierungsstellen, Supermärkten und anderen Einrichtungen installiert sind.

Lasttests können entweder durch tatsächliche Lasttests (Tests mit den tatsächlichen Geräten in der Einrichtung) oder durch Pseudo-Lasttests durchgeführt werden, aber tatsächliche Lasttests haben die folgenden drei Nachteile:

  1. Es kommt zu Stromausfällen oder kurzzeitigen Stromausfällen in der Anlage.
  2. Der Lastfaktor ist nicht stabil.
  3. Es muss eine große Anzahl von Personen unterstützt werden.

Pseudo-Lasttests hingegen können die oben genannten Nachteile von echter Lasttests ausgleichen und haben folgende Vorteile:

  • Da für die Prüfung kein Wasser benötigt wird, besteht keine Gefahr von Stromschlägen oder Leckagen, und es kann ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden.
  • Es werden verschiedene Leistungen und Spannungen unterstützt. Insbesondere durch die Kombination von Transformatoren kann das System auch für Hochspannungs- (6600/3300 V) und spezielle Hochspannungsprüfungen (11-77 kV) verwendet werden und ist somit problemlos für Lastprüfungen an großen Generatoren einsetzbar.

Funktionsweise von Lastprüfgeräten

Das Grundgerüst eines (Pseudo-)Lastprüfgerätes besteht fast vollständig aus einem Widerstandsteil.

Der Widerstandsteil wandelt Leistung (elektrische Energie) in Wärmeenergie um, die dann verbraucht wird.

Der erhitzte Widerstand wird durch einen Ventilator zwangsweise gekühlt, was eine kontinuierliche Prüfung über einen langen Zeitraum ermöglicht.

Der Aufbau ist fast identisch mit dem eines Haartrockners, sodass man von einem großen Haartrockner sprechen kann.

Das Verfahren zur Durchführung einer Pseudo-Belastungsprüfung mit einem Lastprüfgerät unterscheidet sich nicht wesentlich zwischen Hoch- und Niederdruck, und die Belastungsprüfung wird grundsätzlich durch Anschluss des Lastprüfgeräts an einen Generator (Gerät) zur Überprüfung durchgeführt.

Da jedoch bei Hochspannung eine große Menge Strom verbraucht wird, ist das Lastprüfgerät groß und auf einem Fahrzeug montiert, d. h. das Lastprüfgerät wird auf einem 2- oder 4-Tonnen-LKW (fahrzeugmontierter Typ) montiert.

Das bedeutet auch, dass die fahrzeugmontierten Lastprüfgeräte und die Generatoren mit provisorischen Kabeln verbunden werden müssen (und daher müssen die Kabel auch ausgehärtet werden).

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です