カテゴリー
category_de

Titrator

Was ist ein Titrator?

Titratoren sind Geräte, die automatisch verschiedene Arten von Titrationen durchführen können. Die Titration ist eine analytische Methode zur Quantifizierung der Zielsubstanz in einer Probe. Durch langsame Zugabe einer Standardlösung mit bekannter Konzentration zu einer Probe mit unbekannter Konzentration und Messung des Volumens, das zur Vervollständigung der Reaktion erforderlich ist, kann die Konzentration der gemessenen Probe bestimmt werden.

Es gibt verschiedene Arten der Titration, z. B. Neutralisationstitration, Redox-Titration und Fällungstitration. Die normale Titration wird manuell mit einem speziellen Gerät, z. B. einer Bürette, durchgeführt, während Titratoren vom Eintropfen der Lösung über die Bestimmung des Endpunkts bis hin zur Berechnung der Konzentration alles automatisch durchführen können.

Anwendungen von Titratoren

Titratoren ermöglichen es, eine Reihe von Titrationsvorgängen, die normalerweise manuell durchgeführt werden, automatisch und genau auszuführen.

Titrationsvorgänge werden in Bereichen wie der Produktqualitätskontrolle, der Analyse und der Prüfung eingesetzt, um die Konzentration einer Zielsubstanz zu bestimmen. Da bestimmte Komponenten genau quantifiziert werden können, werden sie bei der Analyse der Reinheit von Verbindungen, der Bestimmung der Wasserhärte und der Analyse des Säuregehalts von Lebensmitteln eingesetzt.

Titratoren werden zunehmend in Forschungseinrichtungen und Unternehmen eingesetzt, da sie Arbeitskräfte sparen und genaue Messungen ermöglichen.

Funktionsweise der Titratoren

Die Titration ist ein analytischer Vorgang zur Quantifizierung der Zielsubstanz in einer Probe. Die Konzentration der interessierenden Substanz kann bestimmt werden, indem man eine Standardlösung mit bekannter Konzentration zu der zu messenden Lösung hinzufügt und das zum Erreichen des Endpunkts erforderliche Volumen bestimmt. Zu den Laborinstrumenten, die für die Titration verwendet werden, gehören konische Becher, Büretten und Vollpipetten, die auch im Chemieunterricht der Oberstufe behandelt werden. Zur Bestimmung des Endpunkts wird in der Regel ein Indikator verwendet. Der Indikator wird verwendet, damit der Endpunkt anhand der Farbänderung bestimmt werden kann.

Titratoren bestehen im Wesentlichen aus einem Bedienfeld, einer Bürette, einem Rührer, einer Elektrode und einem Detektor. Das zu titrierende Reagenz wird an die Bürette angeschlossen und ein Becherglas mit der zu messenden Probe wird auf den Rührer gestellt. Die meisten Geräte sind mit der Elektrotitrierungsmethode kompatibel, bei der der Endpunkt durch Messung der Elektrizitätsmenge, die sich infolge der Reaktion ändert, bestimmt wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です