カテゴリー
category_de

Wärmeleitfolie

Was ist eine Wärmeleitfolie?

Wärmeleitfolien sind Platten mit hervorragender Wärmeleitfähigkeit, die auch als Wärmeableitungsplatten bezeichnet werden. Sie werden häufig aus Harzen wie Silikon oder Acryl hergestellt und mit Metallfüllstoffen versetzt, um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern. Es gibt auch Platten, die keramische Füllstoffe enthalten und gute elektrische Isolationseigenschaften haben.
Die Platten sind flexibel, haften gut und sind flammhemmend, da sie in der Lage sind, die Wärme von Gegenständen, die viel Wärme erzeugen, zu übertragen.

Anwendungen von Wärmeleitfolien

Wärmeleitende Platten werden zwischen wärmeerzeugenden Elementen wie IC-Chips und Batterien in verschiedenen Elektrogeräten und wärmeableitenden Komponenten wie Kühlkörpern eingesetzt. Aufgrund ihrer leichten Klebeeigenschaft kann sie das Heizelement und die Wärme abgebenden Teile so halten wie sie sind. Die Haftung ist wichtig für die volle Leistung, daher wird sie im Allgemeinen so verwendet, dass eine Kraft in Richtung des Zusammendrückens der Wärmeleitfolien ausgeübt wird, z. B. durch die Bereitstellung einer Rückhaltestruktur mit anderen Teilen oder durch Verschraubung. Andererseits muss darauf geachtet werden, dass die Platte selbst nicht bricht, wenn die Druckkraft zu stark ausgeübt wird, weil die Haftung so wichtig ist.
Da sie dünn und platzsparend sind und die Wärmeableitung verbessern, sind sie ein wesentlicher Bestandteil bei der Entwicklung moderner Produkte, die immer kleiner und leistungsfähiger werden.

Funktionsweise der Wärmeleitfolien

IC-Chips und Batterien erreichen während des Produktbetriebs extrem hohe Temperaturen, sodass Kühlkörper und andere wärmeableitende Komponenten eingebaut werden, um Funktionsausfälle aufgrund von Hitze zu verhindern. Obwohl die Oberflächen von Heizelementen und wärmeableitenden Bauteilen mit bloßem Auge flach erscheinen, gibt es in Wirklichkeit feine Unregelmäßigkeiten wie z. B. Kratzer während der Verarbeitung. Aus diesem Grund bleibt, selbst wenn die beiden Teile aneinander geklebt werden, ein kleiner Spalt zwischen dem Heizelement und dem wärmeableitenden Bauteil, in den Luft eindringen kann. In diesem Zustand führt die geringe Wärmeleitfähigkeit der Luft dazu, dass die vom Heizelement erzeugte Wärme so übertragen wird, dass die Luft zwischen dem Heizelement und dem wärmeableitenden Bauteil vermieden wird, sodass die Wärme nicht effizient abgeleitet werden kann.

Wird dagegen eine Wärmeleitfolie zwischen das Heizelement und das wärmeabgebende Bauteil gelegt, dringt die Wärmeleitfolie zwischen die feinen Unebenheiten der Oberflächen der beiden Bauteile ein, sodass die Lücken zwischen ihnen beseitigt werden. Die vom Heizelement erzeugte Wärme wird dann durch die hoch wärmeleitende Wärmeleitfolie geleitet, was zu einer effizienten Wärmeableitung führt.
Auf diese Weise verbessert die Wärmeleitfolie den Wärmeableitungseffekt, indem sie die Haftung zwischen den Teilen der beiden Unternehmen erhöht, sodass die gute Haftung der Wärmeleitfolie selbst ein sehr wichtiger Faktor ist. Auch bei der Auswahl des Materials der Wärmeleitfolien und der Form der Teile, an denen sie befestigt werden, ist Vorsicht geboten, da Gasbildung aus der Folie und austretendes Öl Schäden an IC-Chips und Platinen verursachen können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です