カテゴリー
category_de

Vermessungssoftware

Was ist eine Vermessungssoftware?

Vermessungssoftware, auch bekannt als Landvermessungssoftware, ist eine Software, die bei der Bestimmung von Winkeln und Abständen zwischen einer Reihe von Punkten hilft.

Sie berechnet die Winkel und Abstände zwischen den Punkten durch Auswertung einer 3D-Landschaft. Grundsätzlich wird die Vermessung von Punktpositionen mit Vermessungssoftware zur Erstellung von Karten und Grenzen für Gebäude oder andere unterirdische öffentliche Projekte verwendet.

Anwendungen von Vermessungssoftwares

Vermessungssoftware wird hauptsächlich bei der Planung und dem Bau von Verkehrsnetzen eingesetzt. Der Einsatz von Vermessungssoftware kann zu Verbesserungen bei der Gestaltung von Baustellen und Prozessen führen. Sie kann auch die Produktivität des Vermessungsteams erhöhen, da die Notwendigkeit der manuellen Aktualisierung von Zeichnungen minimiert wird.

Ein Beispiel dafür, wie Produktivität und Genauigkeit verbessert werden können, ist die Erstellung von Rohrleitungsplänen. Sie können in etwa einem Drittel der Zeit erstellt werden, wenn die Software nicht verwendet wird, und auch die Anzahl der Layoutfehler wird reduziert.

Funktionsweise von Vermessungssoftwares

1. Berechnungsfunktionen

Vermessungssoftware ermöglicht es, große Mengen von Koordinatenwerten mühelos und effizient mit einer einzigen Mausbedienung zu erfassen. Vermessungssoftware kann das Feld durch eine breite Palette von Berechnungsfunktionen unterstützen und verfügt über eine Vielzahl von Vermessungs- und Berechnungsfunktionen, einschließlich verschiedener Polygonzüge (Koordinatenberechnungen) und Zweipunkt-Engwinkelvermessungen. 

2. Funktionen für Ebenen-, Längs- und Transektausrichtung

Die Vermessungssoftware ist in der Lage, Ebenenausrichtungen, Längsausrichtungen, Querschnittsträger und TS-Feldtafeln sowie CAD-Übertragungen und TS-Schalungen zu berechnen. Die Verknüpfung von Ebenen-, Längs- und Querprofilen ermöglicht ein hocheffizientes Arbeiten bei der Berechnung von Straßen- und Gewässertrassen sowie bei 3D-Berechnungen im Randbereich von Straßen und Flüssen.

Bei der Längsausrichtung können in Verbindung mit der ebenen Ausrichtung Längskurven berechnet werden, was die Simulation von 3D-Spannungsberechnungen in einer Vielzahl von Situationen ermöglicht.

3. Anzeigefunktionen

Die Berechnungsergebnisse können in der Vorschau angezeigt werden, was ein effizientes Arbeiten bei gleichzeitiger Visualisierung der Baustelle ermöglicht. Mit Hilfe einer Vermessungssoftware ist es möglich, das fertige Bild in einer 3D-Ansicht zu visualisieren. Die in der Vermessungssoftware eingegebenen Entwurfsdaten (z.B. Grundriss, Längs- und Querprofile) können auch in 3D visuell bestätigt werden.

So kann das Bild des fertigen Bauprojekts mit den am Bau Beteiligten geteilt werden. Außerdem sind Simulationen während der Bauphase möglich. Dies ist in verschiedenen Situationen von Vorteil, z. B. um Eingabefehler in den Entwurfsdaten zu vermeiden.

Weitere Informationen über Vermessungssoftwares

1. Polygonzugvermessung

Die Polygonzugvermessung ist eine der grundlegendsten Vermessungstechniken. Sie verbindet die gemessenen Punkte nacheinander von einem Referenzpunkt aus zu einer polygonalen Linie. Die Länge, der Azimut (Winkel in Bezug auf Norden) und die Richtung jeder Seite werden berechnet und die Position jedes Punktes wird bestimmt.

Die Entfernung und der Winkel zwischen zwei Punkten werden mit einem Prisma und einem Gerät wie einem Lichtwellenentfernungsmesser oder Theodolit gemessen und die Koordinaten bestimmt. Die Koordinaten werden auf die Punkte angewandt, indem sie auf der Grundlage der relativen Huftiere zwischen den Punkten in Breiten- und Längengrade aufgeteilt werden. Die berechneten Koordinaten werden zum Zeichnen von Plänen und zur Berechnung von Flächen verwendet.

2. Dingbat

Das Dingbat, das mit einer Vermessungssoftware berechnet werden kann, wird zur Markierung der Höhe von Fundamenten beim Bau eines Gebäudes verwendet. Auf der Baustelle werden Holzpfähle eingeschlagen und ein horizontales Brett, Mizunuki genannt, angebracht, um die horizontale Linie zu markieren.

Vor Beginn der Arbeiten müssen die Bemessungswerte ermittelt werden, die die Grundlage für die Spannungen bilden, wie z. B. der Bemessungslängsschnitt, der Querschnitt und die Konstruktionszeichnungen. Bei der Berechnung der Verspannung werden die Berechnung der Bemessungswerte und die Verspannungsberechnungen auf einem separaten Blatt Papier erstellt und die Berechnungsgrundlagen geklärt. 

3. Längs- und Querschnittzeichnungen

Zu den Arten von Entwurfszeichnungen, die von Vermessungssoftware ausgegeben werden können, gehören Längs- und Querschnittszeichnungen. Als Beispiel werden Straßenzeichnungen verwendet.

Eine Längsschnittzeichnung zeigt die Beziehung zwischen den Höhen an jedem Messpunkt, während eine Querschnittzeichnung die Konfiguration von Strukturen und anderen Objekten an jedem Messpunkt zeigt. Längsprofile zeigen die Bodenhöhe und die berechnete Höhe z. B. auf der Mittellinie einer Linie an jedem Messpunkt. Die Längsschnittzeichnung zeigt das Gefälle der Straße usw., das in der Draufsicht allein nicht zu erkennen ist.

Bei einem Querschnitt wird ein Kreisschnitt in Fahrtrichtung gezeichnet. Diese Zeichnungen werden im rechten Winkel zur Ausrichtung des Längsschnitts gezeichnet. Im Gegensatz zu einer Längsschnittzeichnung gibt sie Aufschluss über den Aufbau der Straße, was bei der Überprüfung der Straßenbreite, des Fahrbahnbelags usw. nützlich ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です