Was ist eine Wasserbarriere?
Wasserbarrieren sind Materialien, die dazu dienen, den Wasserfluss zu stoppen, und werden häufig aus Aluminium- oder Vinylplatten hergestellt.
Wasserdichte Platten werden verwendet, um Häuser und andere Bauwerke vor den großen Wassermengen zu schützen, die bei starken Regenfällen und Unwettern auftreten.
Wasserbarrieren werden nicht nur in gewöhnlichen Häusern, sondern auch an verschiedenen anderen Orten installiert. Bei gewöhnlichen Häusern müssen einige relativ kleine Wasserbarrieren in der Nähe von Türöffnungen angebracht werden, aber wenn es darum geht, das Eindringen großer Wassermengen, z. B. bei Flussüberschwemmungen, zu verhindern, muss eine große Anzahl von großen Wasserbarrieren vorbereitet werden.
Anwendungen von Wasserbarrieren
Wasserdichte Materialien werden verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, darunter auch Wasserbarrieren.
Zu den Abdichtungsmaterialien gehören Abdichtungszement, der in relativ kurzer Zeit aushärtet, wenn er in Bereiche gefüllt wird, in die Wasser eindringen kann, Abdichtungsdichtungen, die Wasser absorbieren können, wenn sie an Betonfugen angebracht werden, und sogar Abdichtungsanstriche.
Wasserbarrieren, die Häuser und andere Bauwerke vor dem Eindringen großer Wassermengen bei Unwettern schützen, werden dagegen nicht nur in gewöhnlichen Häusern, sondern auch an vielen anderen Orten, in den verschiedensten Anwendungen und in unterschiedlichem Umfang eingesetzt.
Dazu gehören unterirdische Ein- und Ausgänge, Eingänge und Ausgänge von Geschäften, Gebäude- und Wohnungseingänge sowie Tiefgaragen.
Funktionsweise von Wasserbarrieren
Wie bereits erwähnt, werden Wasserbarrieren nicht nur in gewöhnlichen Häusern, sondern auch an vielen anderen Orten eingesetzt, und ihre Leistung wird derzeit bewertet.
Einige Hersteller von Wasserbarrieren führen verschiedene Dichtheitsprüfungen als Leistungstests für ihre Produkte durch und weisen die Ergebnisse als Verkaufsargument für ihre Produkte aus.
Dazu gehören Wellentests zur Bewertung der Haltbarkeit von Wasserbarrieren durch die Erzeugung simulierter Wellen, Wasserströmungstests zur Bewertung der Festigkeit von Wasserbarrieren durch Variation der Stärke der Wasserströmung und statische Tests zur Bewertung, ob sie an einem bestimmten Punkt stehen bleiben, wenn eine bestimmte Menge Wasser in sie hineinfließt.
Wasserbarrieren müssen auf der Grundlage der zu erwartenden Wassermenge, der Höhe der wasserdichten Platte, der Stoßfestigkeit gegen abtreibendes Material und der Art und Weise, wie sie unter normalen Bedingungen gelagert werden, ausgelegt werden.
Schließlich werden die Arten von Wasserbarrieren vorgestellt.
Es gibt verschiedene Arten von Wasserbarrieren, darunter türartige, motorisierte, manuelle, verschiebbare, schwenkbare und abnehmbare Typen.
Wie der Name schon sagt, sind die Wasserbarrieren vom Typ Tür wie eine Tür geformt. Der elektrisch betriebene Typ ist im Normalbetrieb unsichtbar, und die Platte wird elektrisch aktiviert, um das Wasser zu stoppen, wenn das System in Betrieb ist.
Je nach Bewegungsrichtung der Barriere sind auch Schiebe- und Pendeltypen erhältlich. Der abnehmbare Typ kann nur bei Bedarf aus- und eingebaut werden und benötigt Stauraum, hat aber den Vorteil, dass er kostengünstig und nahezu wartungsfrei ist.
Wasserbarrieren für Fundamente
Die Fundamente von Häusern und anderen Bauwerken haben winzige Fugen zwischen dem Betonfundament und dem aufgehenden Beton. Da es für den Beton strukturell schwierig ist, diese Fugen zu verbinden, sind sie in der Regel Schwachstellen in der Abdichtung, so dass ein Verfahren namens Fugenbehandlung eingesetzt wird, um diese Fugen zu füllen.
Dieses Fugenverfahren beinhaltet die Verwendung von Wasserbarrieren. Bei diesem Verfahren werden wasserdichte Metallplatten an den Fugen der Bewehrung angebracht, bevor der Beton eingebracht wird. Die Wasserbarrieren werden so angebracht, dass sie bei der Herstellung der ebenen Fläche in die Mitte des aufsteigenden Punktes ragen. Wenn der Beton auf der ebenen Fläche aushärtet, ragt das Wasserbarrieren von unten heraus und die Erhöhung wird um den Vorsprung herum gebaut.
Wasserbarrieren für den Hausgebrauch
In den letzten Jahren wurden Häuser und andere Bauwerke häufig durch Unwetter, sintflutartige Regenfälle und andere plötzliche Katastrophen überflutet. In Anbetracht dieser Situation werden vor allem von den lokalen Behörden Informationen über Maßnahmen zum Schutz vor Überschwemmungen verbreitet, die zu Hause ergriffen werden können.
Eine bekannte Methode des Hochwasserschutzes mit Wasserbarrieren ist die Verwendung von einfachen Wasserbarrieren. Bei dieser Methode werden lange Bretter wie Tafeln und Tafeln an den Ein- und Ausgängen von Häusern und Gebäuden angebracht und fixiert.
In diesem Fall muss die Breite des Brettes die gesamte Breite der Türöffnung abdecken. Die Höhe des Brettes sollte je nach Bedarf angepasst werden, wobei das Brett unterhalb der Knie bleiben sollte.
Die einzubauenden Bretter müssen sicher befestigt werden, damit sie nicht verrutschen. Zu den Befestigungsmitteln gehören Wassersäcke, Blöcke, Polyethylenbehälter, Trittleitern usw.
Die Bretter und das Befestigungsmaterial können auch in eine blaue Folie eingewickelt und als ganzes Wasserbarrieren verwendet werden, um die Wasserdichtigkeit zu verbessern.
Verschiedene andere Wasserbarrieren sind von verschiedenen Herstellern für die Verwendung im Haus erhältlich. Die im Handel erhältlichen Wasserbarrieren gibt es in verschiedenen Formen, je nachdem, wo sie eingebaut werden sollen. Einige haben eine Struktur, die es ermöglicht, sie leicht an den Flügelrahmen von Häusern zu befestigen, was die Installation beschleunigt.