Was ist ein Lichtleiterstab?
Ein Lichtleiterstab ist eine Leuchte, die zum Einlesen eines Scanners verwendet wird und die ein gleichmäßiges Licht über den gesamten langen, dünnen Stab abgibt.
Am Ende des Lichtleiterstabs ist eine LED angebracht, die als Lichtquelle dient. Das Licht wird von einem transparenten Harz reflektiert, wodurch das Licht in 360 ° in dieselbe Richtung strahlen kann. Es gibt auch Lichtleiterstäbe aus weichem Material, die gebogen werden können.
Früher wurden Halogenlampen und Kaltkathoden-Leuchtstofflampen als Lichtquellen für Lichtleiterstäbe verwendet, aber aufgrund ihrer geringen Kosten und langen Lebensdauer werden in den meisten Modellen LED-Lichtquellen eingesetzt.
Anwendungen vonLichtleiterstäben
Lichtleiterstäbe werden hauptsächlich zur Beleuchtung des Lesebereichs von Scannern verwendet. Wenn der Scanner ein Bild einliest, beleuchtet das Licht des Lichtleiterstabs das Dokument, und das reflektierte Licht wird vom Zeilensensor gelesen. Aus diesem Grund ist eine stabile Beleuchtung mit Gleichmäßigkeit und geringen Leuchtdichteunregelmäßigkeiten erforderlich.
Leuchtstäbe werden auch als Lichtleiter in verschiedenen Fahrzeugtypen eingesetzt und finden Anwendung in der Umgebungsbeleuchtung, in Rückschaltlinsen und Informationslinsen.
Weitere Anwendungen sind Haushaltsgeräte, energiesparende Beleuchtung und Treppenhausbeleuchtung.
Funktionsweise der Lichtleiterstäbe
Lichtleiterstäbe werden aus transparentem Harz als Kern- und Mantelmaterial hergestellt und zu einer linearen Form verarbeitet. Am Ende des Leuchtstabes ist eine LED-Lichtquelle angebracht, die von der Innenfläche des Harzes effizient reflektiert wird und dadurch leuchtet. Die Farbe des Lichtleiterstabs kann durch Wechseln der Farbe der LED-Lichtquelle verändert werden. Die Länge kann angepasst und mit einem Cutter geschnitten werden.
Bei der Verwendung als Beleuchtung ist das LED-Licht stark gerichtet, sodass das Licht durch Änderung der Helligkeit und des Beleuchtungswinkels so eingestellt wird, dass es für das menschliche Auge schonend ist.
Acrylharz, das häufig als Leuchtstäbe verwendet wird, ist sehr hitze- und witterungsbeständig und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Viele Spezifikationen können unter Wasser und bei Temperaturen von -40 °C bis 80 °C verwendet werden und halten einer langfristigen Nutzung stand.
Handelt es sich bei dem transparenten Harzmaterial um Polyurethanharz oder weiches Acryl, kann es in eine L- oder U-Form gebogen werden und ist stoßfest.
Lichtleiterstäbe werden zunehmend als Alternative zu herkömmlichen Glasfasern eingesetzt, da sie kostengünstiger sind und eine längere Lebensdauer haben.