Was ist ein Chlormessgerät?
Chlormessgeräte werden auch als Restchlormessgeräte oder Restchlormessgeräte bezeichnet. Es gibt eine Reihe von Produkten verschiedener Firmen, die je nach Messbereich und Auflösung (Messleistung) von leistungsstarken/hochpreisigen bis zu einfachen/günstigen Geräten reichen. Auch Produkte, die auf einfache Weise die Chlorkonzentration mit Hilfe einer Farbkarte messen, können zu diesen Produkten gehören.
Chlormessgeräte gehören zu den wichtigsten Messgeräten, die in vielen Situationen zum Einsatz kommen, z. B. bei der Restchlormessung im Leitungswasser und der Messung der Chlorkonzentration in Schwimmbädern.
Anwendungen von Chlormessgeräten
Chlormessgeräte werden hauptsächlich für die folgenden Anwendungen eingesetzt:
Der Bereich und die Genauigkeit der zu messenden Chlorkonzentration ist bei jeder Anwendung unterschiedlich, daher ist es wichtig, ein Chlormessgerät zu verwenden, das die zu messende Chlorkonzentration mit ausreichender Genauigkeit messen kann.
- bei der Messung, ob die Restchlorkonzentration im Leitungswasser dem Wasserversorgungsgesetz entspricht
- bei der Messung, ob die Chlorkonzentration in Schwimmbädern den Hygienestandards entspricht
- bei der Messung der Chlorkonzentration in öffentlichen Bädern als Maßnahme gegen Legionellen
- bei der Messung, ob die Restchlorkonzentration in Klärgruben den Auflagen entspricht
Funktionsweise der Chlormessgeräte
Es gibt drei Haupttypen von Chlormessgeräten: kolorimetrische (DPD), absorptionsspektrophotometrische und polarographische (Strom).
- Farbvergleichsmessgeräte (DPD)
Wenn DPD (Diethyl-p-phenylendiamin) einer Probe zugesetzt wird, färbt sich die Probe aufgrund der Beteiligung von DPD durch Chlor magentafarben. Diese Farbe kann abgelesen und mit einer Farbskala verglichen werden, um die Chlorkonzentration zu bestimmen. - Absorptionsspektrophotometrisches Analysegerät
Die Messmethode ähnelt der eines kolorimetrischen (DPD-)Analysators: Durch Zugabe von DPD (Diethyl-p-phenylendiamin) zur Probe färbt sich diese je nach Chlorkonzentration magentafarben. Absorptionsspektralphotometrische Geräte lesen diese Farbe mechanisch mit einem Messgerät ab, das auf dem Prinzip der Absorptionsspektralphotometrie beruht, und zeigen sie z. B. auf einer Digitalanzeige numerisch an. - Polarographische (Strom-)Messgeräte
Wenn in einer Probe zwischen zwei Elektroden eine Spannung angelegt wird, fließt zwischen den beiden Elektroden ein Strom, dessen Stärke von der Konzentration des Restchlors abhängt. Durch Messung dieser Stromstärke wird die Chlorkonzentration in der Probe gemessen.