カテゴリー
category_de

Rundkopfniete

Was ist eine Rundkopfniete?

Eine Rundkopfniete ist ein Bauteil, das aus einem halbkugelförmigen Kopf und einem geraden Körper ohne schraubenförmige Rille besteht.

Nieten werden verwendet, um zwei Bauteile miteinander zu verbinden. Sie werden durch Verpressen mit einem speziellen Werkzeug verbunden, wodurch der Kopf und das gegenüberliegende Ende verformt werden. Dadurch ist die Verbindung in der Regel semi-permanent, kann aber nicht entfernt werden. Diese Bauteile werden seit langem als einfache, aber starke Verbindungsmethode verwendet.

Anwendungen von Rundkopfnieten

Rundkopfnieten werden verwendet, um Teile miteinander zu verbinden und fest zu fixieren. Im Gegensatz zu Schrauben werden sie durch das Zusammendrücken der Teile durch Quetschen festgehalten. Sie sind nicht dazu bestimmt, nach dem Zusammenfügen entfernt zu werden, und werden daher dort eingesetzt, wo eine Entfernung nicht erforderlich ist.

Da sie einfach zu handhaben sind und dennoch eine hohe Festigkeit aufweisen, werden sie in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von kleinen, Alltagsgegenständen wie Schulranzen und Aktenordnern bis hin zu Flugzeugaußenverkleidungen und Automobilinnenräumen.

Funktionsweise von Rundkopfnieten

Eine Rundkopfniete wird befestigt, indem ein Loch in das Bauteil gebohrt wird, durch das der Niet eingeführt wird, der Körper in das Loch gesteckt und dann verstemmt wird.

Im Gegensatz zu Schrauben müssen Rundnieten nicht angezogen werden, da die Endpunkte des eingesetzten Körpers gequetscht und plastisch verformt werden, um eine feste Verbindung zu bilden. Rundkopfnieten bestehen daher aus einem halbkugelförmigen Kopf und einem geraden Körper ohne Gewinderille.

Der Nietkörper verbleibt in der Bohrung, während der Schaftteil den Körper auseinanderdrückt und verformt, was als Quetschen bezeichnet wird. Es ist wichtig, die Länge des Nietkörpers an den jeweiligen Zweck anzupassen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です