カテゴリー
category_de

Umlenkwalze

Was ist eine Umlenkwalze?

Umlenkwalzen sind eine Art mechanisches Bauteil, das zur Unterstützung des Gurtes auf der Rücklaufseite eines Förderers verwendet wird.

Der Gurtabschnitt eines Förderers hat eine Tragseite und eine Rücklaufseite. Die Tragseite wird auch als Tragseite bezeichnet, und hier werden Tragwalzen eingesetzt. Auf der Rücklaufseite, auch Umlenkseite genannt, werden Umlenkwalzen eingesetzt.

Es gibt verschiedene Größen von Umlenkwalzen, die auf die Gurtbreite des Förderers abgestimmt sind, so dass Sie die richtige Umlenkwalze für die von Ihnen verwendete Gurtbreite auswählen können.

Anwendungen für Umlenkwalzen

Gurtförderer verfügen über einen Abschnitt, der als Rücklaufseite bezeichnet wird und auf dem das Band von der Förderseite zurückläuft. Umlenkwalzen werden auf der Umlenkseite installiert und verwendet.

Es gibt verschiedene Arten von Umlenkwalzen. Es gibt verschiedene Formen, z. B. zur Verhinderung von herabfallendem Stahl, Spiralformen und hängende Typen, so dass Sie eine Walze wählen können, die speziell für Ihre Anwendung geeignet ist.

Funktionsweise der Umlenkwalzen

Ein Förderband besteht aus einem Teil, der das Förderband bildet, dem sogenannten Rahmenprofil. Das Förderband wird um das Rahmenteil gewickelt, indem Walzen daran befestigt werden.

Zu den Walzen gehören Kopfwalzen, die ganz am Ende des Bandes angebracht sind, und Endwalzen, die ganz hinten montiert sind. In der Nähe der Kopfwalze sind Schnappwalzen angebracht, die den Wickelwinkel einstellen.

Diese Walzen werden gedreht, um das Förderband zu transportieren und in Bewegung zu halten. Damit das Band ohne Schlupf umläuft, muss es das ablaufende Band auffangen können. Dazu sind Umlenkwalzen erforderlich.

Die Seite, zu der das ablaufende Band zurückkehrt, wird als Umlenkseite bezeichnet, und die Umlenkwalze wird hier installiert, um das zurücklaufende Band zu unterstützen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です