Was ist eine Motorrolle?
Eine Motorrolle ist eine zylindrische Walze mit einem Motor und einem Untersetzungsgetriebe, die in der zylindrischen Walze eingebaut sind, die gedreht wird.
Im Gegensatz zu freien Rollen, die sich durch äußere Krafteinwirkung drehen, dreht sich die Haupteinheit automatisch durch die Antriebskraft des eingebauten Motors. Wenn eine motorisierte Rolle in den Rollenabschnitt eines Förderers integriert wird, wird der Förderer kompakter, da die Antriebskraft nicht getrennt von der Rolle installiert werden muss. Aufgrund ihrer geringen Betriebsgeräusche und der elektrisch angetriebenen Rotation sind sie hygienisch.
Anwendungen von Motorrollen
Motorrollen haben das gleiche äußere Erscheinungsbild wie freie Rollen und sind einfach zu installieren, so dass sie in Kombination mit Förderern der gleichen Abmessungen verwendet werden können.
Durch Umschalten der Motorrolle zwischen Stopp und Start wird die Bewegung des Förderers gesteuert. Durch Variation der Größe der Antriebskraft und der Stromstärke werden verschiedene Typen für unterschiedliche Anwendungen entwickelt. So eignen sich z. B. Typen, die mit geringer Stromstärke laufen, für den Langzeiteinsatz, da sie kein Festfressen verursachen, während solche mit hoher Antriebskraft für die Beförderung schwerer Lasten geeignet sind.
Funktionsweise der Motorrollen
Motorrollen sind so aufgebaut, dass die innere Welle fixiert ist und der äußere Zylinder rotiert.
Durch die Rollenfunktionsweise können große Fördergüter mit geringem Kraftaufwand transportiert werden. Die freie Rolle, die sich durch Krafteinwirkung von außen bewegt, und die Motorrolle, die sich automatisch bewegen kann, werden zusammen verwendet, um die entsprechende Anzahl von Rollen zu berechnen und zu kombinieren, da die Kraft von der Motorrolle auf die freie Rolle übertragen wird, um das Fördergut zu transportieren.