カテゴリー
category_de

SMA-Steckverbinder

Was ist ein SMA-Steckverbinder?

SMA-Steckverbinder (Sub Miniature Type A) gehören zu den kompaktesten und leistungsfähigsten Steckverbindern für Mikrowellenanwendungen und bieten viele hervorragende Eigenschaften wie Stabilität, hohe Zuverlässigkeit und ausgezeichnete mechanische Eigenschaften.

SMA-Steckverbinder sind durch die US-Militärnorm MIL-STD-348 für Schnittstellen spezifiziert und können im Frequenzbereich von DC bis 18 GHz für allgemeine Steckverbinder eingesetzt werden. Einige Typen können jedoch bis zu 25 GHz verwendet werden, insbesondere als Steckverbinder für Hochfrequenzanwendungen, und sind die am häufigsten verwendeten Koaxialsteckverbinder in einer Vielzahl von Anwendungen. Es ist einer der am häufigsten verwendeten Koaxialsteckverbinder in einer Vielzahl von Anwendungen.

Anwendungen für SMA-Steckverbinder

SMA-Steckverbinder sind die am häufigsten verwendeten Steckverbinder im Mikrowellenbereich.

Sie zeichnen sich durch ihre noch geringere Größe im Vergleich zu Typ-N-Steckverbindern aus und werden daher hauptsächlich für die Verdrahtung innerhalb von Geräten verwendet.

Der Außendurchmesser beträgt 4,2 mm, der Innendurchmesser 1,27 mm. Die Isolierung des Innenleiters besteht häufig aus Teflon.

Die wichtigsten Betriebsfrequenzen sind DC bis 18 GHz.

Zu den Anwendungen gehören Präzisionsmessgeräte, Mobilfunk-Basisstationen und kleine Telekommunikationsgeräte.

Funktionsweise von SMA-Steckverbindern

SMA-Steckverbinder gehören zu den leistungsstarken, ultrakompakten Steckverbindern für Mikrowellenanwendungen.

Sie sind nicht auf allgemeine flexible Kabel beschränkt, sondern können auch in einem breiten Spektrum von halbstarren und halbflexiblen Kabeln mit Kupferrohren als Außenleiter verwendet werden.

Die Steckverbinder verfügen nicht nur über eine hohe Maßgenauigkeit, sondern auch über eine hohe mechanische Festigkeit, da in der Überwurfmutter rostfreier Stahl verwendet wird.

Darüber hinaus ist der nutzbare Frequenzbereich viel größer als der von N-Typ-Steckverbindern und reicht von DC bis 18 GHz.

Darüber hinaus müssen die Steckverbinder nicht gelötet werden, was die Arbeitszeit im Vergleich zu Steckverbindern, die gelötet werden müssen, erheblich verkürzt.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Handhabung von Mikrostreifenleitungen und Streifenleitern.

Bei der Verwendung von Streifenleitungen liegt die Übertragungsleitung nicht frei (aufgrund der eigenen Abschirmung des Steckverbinders), so dass das Umlaufen von Funkwellen unterdrückt wird und Schwingungen, die bei der Entwicklung von Verstärkern ein Problem darstellen können, unterdrückt werden können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です