Was ist ein technischer Kunststoff?
Technische Kunststoffe sind Kunststoffe, die leistungsfähiger sind als die in Alltagsprodukten verwendeten.
Zu Beginn der Entwicklung von Kunststoffen war für Industrieanlagen, Produktionskomponenten und Werkzeuge eine gewisse Festigkeit und Hitzebeständigkeit erforderlich, die mit Kunststoffen nur schwer zu erreichen war, weshalb Metalle verwendet wurden.
In der Zeit des starken Wirtschaftswachstums entstand jedoch ein Bedarf an leichten und einfach zu verarbeitenden Werkstoffen, und es wurden technische Kunststoffe mit verschiedenen Funktionen entwickelt.
Anwendungen von technischen Kunststoffen
Technische Kunststoffe sind auch heute noch als Produktwerkstoffe in verschiedenen Branchen sehr aktiv.
In der Automobilindustrie werden sie u. a. für Scheinwerfer, Kunststoffinnenteile, Zylinder, Zahnräder und Steckverbinder verwendet, im allgemeinen Maschinenbau für Ventilatoren, Laufräder und Hydraulikschläuche und in der Elektroindustrie für verschiedene Kabel, Abdeckungen, Steckdosen und Drehschalterteile.
Gemeinsam ist ihnen, dass sie in Bereichen eingesetzt werden, die starkem Verschleiß ausgesetzt sind, und dass von ihnen eine höhere Festigkeit und Wärmebeständigkeit als von gewöhnlichen Kunststoffen verlangt wird.
Eigenschaften von technischen Kunststoffen
Technische Kunststoffe zeichnen sich durch eine höhere Festigkeit und Wärmebeständigkeit aus als gewöhnliche Kunststoffe.
Es gibt keine Definition, welche Merkmale einen technischen Kunststoff auszeichnen, aber die Kriterien bestehen zum Teil darin, dass er einer Zugfestigkeit von 40 MPa oder mehr und einer Hitzebeständigkeit von 100 °C oder mehr standhalten kann.
Zu den technischen Kunststoffen gehören Polycarbonat, Polyamid, Polyacetal und Polybutylenterephthalat.
Super-Engineering-Kunststoffe haben eine höhere Festigkeit und Wärmebeständigkeit als Engineering Plastics.
Es gibt auch Kunststoffe, die als Super-Engineering-Kunststoffe bezeichnet werden und eine höhere Festigkeit und Wärmebeständigkeit als technische Kunststoffe aufweisen.
Wie bei den technischen Kunststoffen gibt es keine eindeutige Definition, aber in der Regel handelt es sich um Kunststoffe mit einer Wärmebeständigkeitstemperatur von 150 °C oder mehr.
Aufgrund ihrer höheren Festigkeit und Wärmebeständigkeit werden sie für Teile verwendet, die stärkerem Verschleiß ausgesetzt sind. Sie werden eher für Teile verwendet, an denen sich täglich Schäden ansammeln, z. B. im Inneren von Geräten, als für Teile, die von außen sichtbar sind.
Es gibt viele Arten von technischen Kunststoffen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Sie zeichnen sich jedoch alle durch ihre hohen Kosten aus, so dass es nicht unbedingt notwendig ist, bei der Konstruktion eines Produkts technische Kunststoffe zu verwenden.
Bei der Konstruktion eines Produkts ist zu überlegen, ob es stark genug sein muss, um technische Kunststoffe zu verwenden.