カテゴリー
category_de

Hartstahldraht

Was ist ein Hartstahldraht?

Hartstahldrähte sind in der Regel Stahldrähte, die durch Wärmebehandlung von hartem Walzdraht und anschließende Kaltverformung, z. B. durch Drahtziehen, hergestellt werden.

Der Begriff Hartstahl basiert auf der Härte als Klassifizierungskriterium bei der Einteilung von Stählen.

Obwohl er oft mit Klavierdraht verglichen wird, handelt es sich bei Klavierdraht um ein hochwertiges Material mit strengen Normen und überragender Festigkeit, während Hartstahldrähte ein relativ preiswertes allgemeines Material sind, das häufig in Alltagsprodukten verwendet wird. Beispiele für Anwendungen sind Federn für Möbel wie Stühle und Betten sowie Federn für Spielzeug, Rollläden und Fahrräder.

Anwendungen von Hartstahldrähten

Hartstahldrähte werden hauptsächlich als Federn, Nadeln und Speichen verwendet. Beispiele sind Federn für Sicherheitsnadeln, Schalter, Waagen und Fahrradsättel.

Weitere Verwendungszwecke sind die Verstärkung von Hochdruck-Gummischläuchen, Schraubendreher, Haarnadeln und anderen bekannten Haushaltsgegenständen sowie die Verwendung als Schalungsfedern in der Bauindustrie. In der Automobilindustrie werden sie als Sitzfedern verwendet, und in der Elektronikbranche werden sie in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. zur Verstärkung von Kommunikations- und Stromübertragungsleitungen.

Arten von Hartstahldrähten

Es gibt 21 Arten von Hartstahldrähten, die zur Herstellung von Hartstahldraht verwendet werden, je nach Kohlenstoffgehalt und Zusammensetzung. Die aus diesen Walzdrähten hergestellten Hartstahldrähte werden jedoch in verschiedene Typen eingeteilt. Diese Klassifizierungen sind je nach Land unterschiedlich.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です