カテゴリー
category_de

Rechteckige LED

Was ist eine rechteckige LED?

Rechteckige LEDs sind eine Art von Gehäuse für Leuchtdioden (LED).

LED-Element-Gehäuse können grob in Durchgangsloch- und Oberflächenmontage-Typen unterteilt werden und rechteckige LEDs sind eine Form von Durchgangsloch-LEDs.

Typische Durchgangsloch-LEDs sind kugelförmige LEDs mit einer halbkugelförmigen zylindrischen Oberseite und Durchgangsloch-LEDs im Allgemeinen werden manchmal als kugelförmige LEDs bezeichnet.

Es gibt auch LEDs mit anderen Formen wie z. B. quadratische, kappenförmige, zylindrische und umgekehrt konische LEDs und die rechteckige LED ist eine Variante der kugelförmigen LED.

Anwendungen von rechteckigen LEDs

Rechteckige LEDs zeichnen sich durch einen gleichmäßigen Lichtaustritt nach vorne und zu den Seiten aus und werden hauptsächlich für die Beleuchtung großer Flächen verwendet, z. B. für Blink-, Kfz-Raum-, Betriebskontrollleuchten für verschiedene Geräte, Beleuchtungen und Lichtkunst. Aufgrund ihrer Helligkeit und ihrer geringen Kosten werden sie auch häufig für allgemeine handwerkliche Zwecke verwendet.

Die weitwinklige, gleichmäßige Abstrahlung der rechteckigen LEDs eignet sich sehr gut für die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Panels, weshalb sie in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Inzwischen haben sich jedoch oberflächenmontierte LEDs durchgesetzt und die rechteckigen LEDs werden nicht mehr verwendet.

Funktionsweise von rechteckigen LEDs

Das LED-Element ist ein Übergang zwischen einem Halbleiter vom p-Typ und n-Typ.

Wenn ein positives Potenzial an die p-Seite und ein negatives Potenzial an die n-Seite angelegt wird, bewegen sich Löcher auf die negative Seite des p-Typ-Halbleiters und Elektronen auf die positive Seite des n-Typ-Halbleiters. Die Löcher und Elektronen treffen sich an der p-n-Übergangsebene und vereinigen sich wieder, was zu einem Übergang in einen Zustand mit niedrigerem Energieniveau führt.

An diesem Punkt wird Licht mit einer Wellenlänge emittiert, die dem Unterschied zwischen den Energieniveaus vor und nach der Rekombination entspricht. Dieser Unterschied im Energieniveau (Bandlücke) ist ein für das Halbleitermaterial spezifischer Wert und die Emissionsfarbe der LED wird durch das Halbleitermaterial bestimmt.

Bei rechteckigen LEDs sind die oben genannten LED-Elemente auf einem Leadframe befestigt, wobei der Anodenanschluss (Pluspol) über Bonddraht mit dem LED-Element verbunden und anschließend mit Vergussmasse rechteckig umspritzt wird. Der Kathodenanschluss (Minuspol) kommt direkt aus dem Leiterrahmen.

Rechteckige LEDs sind zweipolige Elemente mit Anoden- und Kathodenanschlüssen. Der Anodenanschluss ist etwas länger als der Kathodenanschluss, so dass die Anschlüsse identifiziert werden können. Die Anodenseite wird an die positive Seite der Stromversorgung angeschlossen, die Kathodenseite an die negative Seite. Bei verkehrtem Anschluss leuchtet die Lampe nicht.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です