カテゴリー
category_de

Schweißgerät

Was ist ein Schweißgerät?

Schweißgerät (englisch: Welder, Welding Machine) ist ein Gerät, das Schweißenarbeiten (Schmelzen und Verbinden von Materialien wie Metall) durchführt.

Es bezieht sich auf eine breite Palette von Schweißgeräten, darunter „Lichtbogenschweißgeräte“ und „Laserschweißgeräte“, die nur schweißen, und „Schweißroboter“, die mit Schweißgeräten ausgestattet sind und Schweißarbeiten automatisch ausführen.

Schweißgeräte können in vier Haupttypen von Schweißverfahren unterteilt werden: Lichtbogenschweißen, Gasschweißen, Widerstandsschweißen und Laserschweißen. Für jedes Schweißverfahren gibt es verschiedene Maschinentypen, insbesondere bei den Lichtbogenschweißmaschinen gibt es mehrere Typen, wie z. B. „Schutzgasschweißmaschinen“, „MIG- und MAG-Schweißmaschinen“, „WIG-Schweißmaschinen“ und „Plasmaschweißmaschinen“.

Anwendungen von Schweißgeräten

Schweißgeräte sind weit verbreitet in Betrieben, in denen Metallprodukte durch Verarbeitung, Verbindung und Montage von Metallprodukten hergestellt werden, auf Baustellen, und in Automobilwerken.

Sie werden z. B. in Automobilwerken zum Schweißen von Karosserien und Rahmen in der Produktionslinie und in Werften zum Schweißen von Stahlplatten und Rahmen im Schiffsrumpf verwendet, wo automatische Schweißroboter für Schweißarbeiten eingesetzt werden.
Neben großen Produkten und Fertigungsanlagen werden automatische, halbautomatische und manuelle Schweißgeräte verschiedener Größen auch in Stahl- und Dosenfertigungsbetrieben sowie auf Baustellen für Bewehrungsstäbe eingesetzt.

Schweißgeräte werden in der Regel für verschiedene Schweißverfahren eingesetzt.

Funktionsweise der Schweißgeräte

Schweißen ist „der Vorgang, bei dem zwei oder mehr Grundwerkstoffe durch Hitze, Druck oder beides so zusammengebracht werden, dass eine Kontinuität zwischen den zu verbindenden Grundwerkstoffen entsteht“. Die Maschinen, mit denen dieses Schweißen durchgeführt wird, sind Schweißmaschinen, die in verschiedenen Konfigurationen für unterschiedliche Schweißverfahren erhältlich sind.

So besteht eine autonome Schweißmaschine, z. B. eine Handschweißmaschine, aus einer Stromversorgungseinheit zur Erzeugung des elektrischen Stroms, der als Wärmequelle dient, einem Schweißbrenner an der Schweißspitze, einer Drahtversorgungseinheit zur Versorgung des Schweißbrenners mit dem Lotmaterial sowie einer Flasche und einem Schlauch zur Zufuhr des Schutzgases.

Laserschweißmaschinen bestehen aus einem Laseroszillator zur Erzeugung des Laserstrahls, einer Laserfokussierlinse, einer Schutzgaszufuhrflasche und einem Schlauch. Neben den manuellen Schweißmaschinen gibt es auch automatische Schweißmaschinen, die das Bett mit dem Schweißgrundwerkstoff programmgesteuert nach links, rechts, oben und unten bewegen, um den Schweißpunkt automatisch zu verschieben.

Bei automatischen Schweißrobotern gibt es Maschinen, bei denen sich ein Roboterarm mit einem angebrachten Schweißbrenner in die durch teach-in usw. programmierte Position bewegt und schweißt. Sowie Maschinen, die die Richtung des zu schweißenden Grundmaterials und des zu schweißenden Produkts automatisch bewegen und drehen können und kontinuierliche automatische Schweißvorgänge durchführen.

Es gibt auch Maschinen wie CAM (Computer Aided Manufacturing), die anhand von 3D-CAD-Modellen die Schweißposition, Schweißgeschwindigkeit usw. programmieren, um den Schweißprozess zu automatisieren.

Der Einsatz dieser automatisierten Schweißgeräte automatisiert komplexe und vielfältige Schweißvorgänge und ermöglicht eine stabile und hochwertige Schweißarbeit.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です