Was ist eine Rundkopfschraube?
Eine Rundkopfschraube ist eine seltsam aussehende Schraube ohne Löcher im Schraubenkopf wie z. B. ein Plus-, Minus- oder Sechskantloch, das sich im Gewinde befinden sollte. Viele Menschen sind verwirrt, wenn sie zum ersten Mal eine runde Schraube sehen, weil sie keine Löcher im Gewinde hat und sie wissen nicht, wie man sie benutzt.
Normalerweise benötigt man zum Anziehen einer Schraube und einer Mutter zwei Schraubenschlüssel, einen zum Befestigen der Schraube und einen zum Befestigen der Mutter. Die Rundkopfschrauben sind sehr einfach zu handhaben, wenn man weiß, wie man sie benutzt und man braucht nur einen Schraubenschlüssel anstelle der zwei, die man normalerweise zum Anziehen einer Schraube und einer Mutter benötigt.
Anwendungen von Rundkopfschrauben
Rundkopfschrauben werden häufig auf Baustellen verwendet und zeigen ihren wahren Wert in Bereichen, in denen häufig Schrauben angezogen werden.
Beim Bau von Gerüsten zum Beispiel wird ein großer Teil des Gerüsts durch das Zusammenziehen von Schrauben und Muttern montiert. In diesem Fall ist das Anziehen mit zwei Schraubenschlüsseln sehr zeit- und arbeitsintensiv, so dass Rundkopfschrauben in solchen Fällen eingesetzt werden, um Zeit zu sparen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Rundkopfschrauben nur dann verwendet werden können, wenn im Befestigungsmaterial ein Loch vorhanden ist, um die Rundkopfschrauben zu fixieren.
Funktionsweise von Rundkopfschrauben
Das Gewinde einer Rundkopfschraube hat keine Löcher zum Anziehen mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug und ist kreisförmig, so dass es nicht mit einem Werkzeug gedreht werden kann. Der Grund dafür ist, dass weder Schraubendreher noch -schlüssel zum Anziehen benötigt werden.
Um das Fehlen von Gewindelöchern auszugleichen, hat die Rundkopfschraube hinter dem Gewinde und um den Schraubenfuß herum einen Vierkantblock. Dieser Block dient als Stopper. Wenn also kein Loch vorhanden ist, um diesen Vierkantblock zu befestigen, kann die Rundkopfschraube nicht verwendet werden. Wenn Sie versuchen, die Schraube mit Gewalt zu befestigen, können Sie natürlich zwei Muttern verwenden, aber es ist sicherer und sieht besser aus, wenn Sie andere Schrauben verwenden.
Die Löcher für die Befestigung der Rundkopfschrauben sind Langlöcher, die positioniert werden können. Nach dem Einsetzen der Rundkopfschrauben in die entsprechende Position und dem Einsetzen in das Langloch drehen Sie die Mutter von der gegenüberliegenden Seite und ziehen sie von Hand fest. Nach dem Anziehen der Schraube von Hand ziehen Sie die Mutter mit einem Schraubenschlüssel fest.
Normen für Rundkopfschrauben
Wie allgemeine Schrauben sind auch Rundkopfschrauben nach dem Nenndurchmesser der Schraube (M) genormt und die Abmessungen variieren je nach dem Nenndurchmesser der Schraube. Außerdem muss die zu befestigende Bohrung wie bei allgemeinen Schrauben mit einem Gewinde versehen sein.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der gebräuchlichen Normen für die Gewindedurchmesser M4 bis M12:
- Nennwert (Schraubendurchmesser) M4: Rundkopfdurchmesser 8,5 mm Überschneidung ±0,3: Kopfhöhe 2,0 mm Überschneidung ±0,2: Mutternprofilhöhe 2,5 mm Überschneidung 0 bis -0,5
- Nennwert (Schraubendurchmesser) M5: Rundkopfdurchmesser 11,5 mm Kreuzung ±0,3: Kopfhöhe 2,5 mm Kreuzung ±0,2: Mutternhöhe 2,5 mm Kreuzung 0 bis -0,5
- Nennwert (Schraubendurchmesser) M6: 14 mm Rundkopfdurchmesser Kreuzung ±0,3: 3,0 mm Kopfhöhe Kreuzung ±0,2: 3,0 mm Mutternhöhe Kreuzung 0 bis -0,5
- Nennwert (Schraubendurchmesser) M8: Rundkopfdurchmesser 18 mm Kreuzung ±0,3: Kopfhöhe 4,0 mm Kreuzung ±0,25: Mutternhöhe 4,0 mm Kreuzung 0 bis -0,5
- Nennwert (Schraubendurchmesser) M10 : Rundkopfdurchmesser 22 mm Überschneidung ±0,4: Kopfhöhe 5,0 mm Überschneidung ±0,3: Mutternhöhe 5,0 mm Überschneidung 0 bis -0,5
- Nennwert (Schraubendurchmesser) M12: Rundkopfdurchmesser 26 mm Kreuzung ±0,4: Kopfhöhe 6,0 mm Kreuzung ±0,3: Mutternhöhe 6,0 mm Kreuzung 0 bis -0,5
Die Schraubenlänge ist produktabhängig und muss in Abhängigkeit vom zu befestigenden Teil gewählt werden.
Anziehen und Lösen von Rundkopfschrauben
Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen der Verwendung von Rundkopfschrauben und Innensechskant-Knopfschrauben. Der Unterschied besteht zwischen Rundkopfschrauben für den Bau und Innensechskantschrauben für die Industrie.
Die Eigenschaften von Rundkopfschrauben lassen sich kurz wie folgt beschreiben:
- Es ist möglich, im Voraus ein quadratisches Loch in das Gegenstück zu bohren und in die Ecke des quadratischen Lochs einzugreifen, um es am Drehen zu hindern.
- Sie werden verwendet, um Manipulationen zu verhindern, da sie keine Kanten am Kopf und keine Löcher zum Lösen haben.
Rundkopfschrauben werden auf besondere Weise befestigt, während Innensechskant-Knopfschrauben ein Sechskantloch im Kopf haben und mit einem Sechskant-Stangenschlüssel befestigt werden. Wie Rundkopfschrauben haben auch Innensechskantschrauben keine Kanten und werden daher häufig für die Befestigung von Verkleidungsteilen von Haushaltsgeräten und Industrieprodukten verwendet, wo sie von Menschen bedient werden können.