Was ist eine DP-Rollenkette?
Eine DP-Rollenkette ist ein Kettentyp, bei dem die Späne zwischen den Rollen doppelt so lang sind wie bei einer normalen Rollenkette.
Dies hat den Vorteil, dass die Laschen doppelt so lang sind, was die Anzahl der Bauteile und damit den Preis reduziert. Insbesondere ist die Anzahl der Zähne an den Kettenrädern nur halb so groß wie bei einer normalen Kette, und auch die Anzahl der Laschen und Bolzen wird halbiert, so dass die Montagekosten sinken und die Ausrüstung vereinfacht wird. Dieser Mechanismus ist besonders für kleine Förderanlagen geeignet.
Anwendungen von DP-Rollenketten
DP-Rollenketten werden häufig in der Fördertechnik eingesetzt, z. B. um Rollen auf Förderbändern zu bewegen. Sie können auch anderweitig eingesetzt werden, sind aber grundsätzlich nicht für Hochgeschwindigkeitsantriebe oder Präzisionsanwendungen geeignet, da sie zu Vibrationen neigen, wenn die Kettenradzähne die Rollenkette bei der Drehung des Kettenrads berühren.
Je nach Werkstoff können DR-Rollenketten auch in Wasser eingesetzt werden, und wenn sie in Umgebungen eingesetzt werden, in denen korrosive Gase wie Säuren und Laugen entstehen, ist es ratsam, rostfreien Stahl zu verwenden, der eine hohe Korrosionsbeständigkeit aufweist.
Funktionsweise der DP-Rollenketten
Ritzel, auch Kettenräder genannt, sind Zahnräder, die in Fahrrädern verwendet werden. Wie Sie sich leicht vorstellen können, greift die Kette in die Zähne des Kettenrads und überträgt die durch die Pedal- oder Motorkraft erzeugte Rotationskraft über die Kette auf die anderen Kettenräder. Auf diese Weise können mehrere Kettenräder mit einer einzigen Kraftquelle angetrieben werden, und durch die Verwendung von Ketten und Kettenrädern mit denselben Abmessungen kann die gleiche Anzahl von Umdrehungen auf mehreren Kettenrädern erreicht werden.
Die Anzahl der Umdrehungen wird durch Änderung der Kettenradabmessungen und der Anzahl der Zähne gesteuert, die je nach Ausrüstung ausgelegt werden können.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Anzahl der Kettenglieder und die Anzahl der Zähne an den Kettenrädern gelegt werden, die in ungerade und gerade Zahlen unterteilt werden sollten, wenn eine lange Lebensdauer gewünscht wird. Wenn die Anzahl der Kettenglieder und die Anzahl der Zähne auf den Kettenrädern gleich ist, entweder gerade oder ungerade, werden die gleichen Kettenradzähne während des Betriebs auf dieselbe Stelle der Kette treffen, was leicht zu Verschleiß und Ausfall führen kann.