カテゴリー
category_de

Maurerkelle

Was ist eine Maurerkelle?

Eine Maurerkelle ist eine Art Kelle und Verputzwerkzeug, das zum Stapeln von Materialien wie Ziegeln verwendet wird.

Der Kellenteil hat oft die Form eines gleichschenkligen Dreiecks. Beim Auftragen von Mörtel auf Blöcke kann dieser effizient und gleichmäßig verteilt werden.

Mit dem langen, schmalen Ende der Kelle kann man den Mörtel in die Löcher der Steine gießen. Die Seiten der Kelle sind nützlich zum Kneten und Schöpfen von Mörtel auf der Kellenplatte und zum Entfernen von Mörtel, der von gestapelten Blöcken übergelaufen ist.

Anwendungen von Maurerkellen

Fassen Sie die Maurerkelle wie eine Maurerkelle mit Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinem Finger der dominanten Hand an, wobei sich der Daumen leicht links von der oberen Spitze des Griffs befindet. Halten Sie die Kelle so, als ob Sie ein Ei in der Hand hielten, so dass ein kleiner Zwischenraum zwischen dem Griff und der Handfläche entsteht.

Wenn Sie die Blöcke stapeln, kneten Sie den Mörtel zuerst, indem Sie ihn auf der Kellenplatte schneiden. Anschließend schöpfen Sie mit der Seite der Kelle eine Mörtelmenge, die die Breite des Blocks abdeckt und legen sie auf den hinteren Teil der Kelle. Der Mörtel wird dann auf den Block aufgetragen, wobei die Kelle so geneigt wird, dass die Rückseite der Kelle zu Ihnen zeigt. Beim Stapeln der zweiten und der folgenden Schichten von Blöcken verwenden Sie die Seite der Kelle, um die Fugen freizulegen. Spülen Sie nach der Arbeit den Mörtel gründlich von der Kelle ab und wischen Sie ihn mit einem trockenen Handtuch ab.

Auswahl einer geeigneten Maurerkelle

Maurerkellen gibt es in verschiedenen Größen, Kellenformen und Materialien. Wählen Sie daher die richtige Kelle für die Umgebung und den Zweck, für den Sie arbeiten. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die Sie bei der Auswahl einer Maurerkelle beachten sollten:

  • Größe
    Die Größe einer Maurerkelle wird anhand der vertikalen Länge des Kellenabschnitts und der maximalen Breite (Breite an der Basis) gemessen. Die Maurerkelle sollte entsprechend der Größe der zu stapelnden Blöcke verwendet werden.
  • Form des Kellenprofils
    Die gebräuchlichste Kellenform ist das gleichschenklige Dreieck, aber es gibt auch Sonderformen wie z. B. die Halbkelle, bei der nur eine Seite der Kelle kleiner als die andere ist. Die verschiedenen Formen unterscheiden sich im Hinblick auf die Verwendbarkeit.
  • Material des Eisenteils
    Wenn das Eisenteil gehont ist, hat es eine stabile Härte mit wenigen Verunreinigungen. Das verwendete Material lässt sich leicht dehnen, kann sich aber aufgrund seiner Härte nur schwer verziehen und die Materialien neigen dazu, an ihm zu haften.

    Ist das Eisenteil aus rostfreiem Stahl, ist es stabil, rostfrei und leicht zu reinigen. Allerdings ist es wegen seiner glatten Beschaffenheit für die Verarbeitung von Mörtel weniger geeignet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です