カテゴリー
category_de

Ziegelkelle

Was ist eine Ziegelkelle?

Eine Ziegelkelle ist eine Art Kelle und Verputzwerkzeug, das zum Aufschichten von Materialien wie Ziegeln verwendet wird.

Die meisten Ziegelsteinkellen haben die Form eines Spatens oder eines Pfirsichs auf einer Spielkarte. Obwohl die Kelle selbst klein ist, eignet sie sich aufgrund ihrer breiten Fläche gut für die Arbeit mit Mörtel. Die Kelle kann nicht nur zum Schöpfen und Auftragen von Mörtel verwendet werden, sondern auch zum Anrühren und Glätten.

Die Spitze der Kelle kann auch dazu verwendet werden, jeden Zentimeter des Materials im Eimer umzurühren.

Anwendungen von Ziegelkellen

Fassen Sie die Ziegelkelle mit Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinem Finger der dominanten Hand leicht am Griff an, während der Daumen leicht auf der linken Seite der oberen Spitze des Griffs ruht. Halten Sie die Kelle so, als ob Sie ein Ei in der Hand hielten, so dass ein kleiner Zwischenraum zwischen dem Griff und der Handfläche entsteht.

Beim Verlegen der Ziegelsteine schaufeln Sie den Mörtel wie mit einer Schaufel und legen ihn auf den Rücken der Kelle. Der Mörtel wird dann in zwei Reihen aufgetragen, die der Breite der Ziegelsteine entsprechen, und die Ziegelsteine werden auf den Mörtel gestapelt. Nach Abschluss der Arbeit spülen Sie das Material gut von der Kelle ab und wischen es mit einem trockenen Handtuch ab.

Auswahl einer Ziegelkelle

Ziegelkellen gibt es in verschiedenen Größen und Kellenformen. Wählen Sie daher die richtige Kelle für die Umgebung und den Zweck, für den Sie arbeiten. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die Sie bei der Auswahl einer Ziegelkelle beachten sollten:

  • Größe
    Im Allgemeinen gibt es fünf verschiedene Größen von Ziegelkellen, die mit Nr. 1, Nr. 2 usw. bezeichnet werden. Nr. 1 ist die größte, Nr. 5 die kleinere. Je größer die zu stapelnden Ziegel sind, desto mehr Mörtel muss aufgetragen werden, so dass je nach Größe der Ziegel verschiedene Arten von Kellen verwendet werden müssen.
  • Form des Kellenteils
    Die beiden gebräuchlichsten Formen von Kellen sind spatenförmig. Es gibt auch runde Formen und Sonderformen. Die verschiedenen Formen bieten unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten.

    Bei der pfirsichförmigen Kelle ist der Kellenteil dick und breit und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie eignet sich für größere Ziegel, z. B. für Vollziegel, da sich der auf die Ziegel aufgetragene Mörtel leicht ausgleichen lässt.

    Der runde Typ hat eine ähnliche Form wie die pfirsichförmigen Kellen, aber die Ausbuchtung des Kellenteils ist niedriger. Die Form erleichtert das Schöpfen von Mörtel und anderen Materialien in großen Klumpen und erleichtert das Auftragen von Materialien auf die Oberfläche kleinerer Ziegelsteine.

    Die runde Form ermöglicht es, den Mörtel und andere Materialien, die im Eimer verblieben sind, herauszuschaufeln. Da die Spitze der Kelle nicht spitz ist wie bei den pfirsichförmigen Kellen, beschädigt sie den Behälter mit dem Material nicht. Da es jedoch schwierig ist, den Mörtel mit einer runden Ziegelkelle aufzuschütten und gleichmäßig zu verteilen, wird sie oft als Ergänzung zu den pfirsichförmigen Ziegelkellen verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です