カテゴリー
category_de

Glättkelle

Was ist eine Glättkelle?

Eine Glättkelle ist eine Art Kelle und Stuckateurwerkzeug, das bei Erdarbeiten (Gießen und Aushärten von Beton auf dem Boden eines Gebäudes oder eines anderen Bauwerks) zum Glätten und Bearbeiten der Betonoberfläche verwendet wird.

Die am häufigsten verwendeten Glättkellen sind dick, schwer und robust. Beim Nivellieren und Pressen von Beton kann die Glättkelle verwendet werden, um die groben Zuschlagstoffe (Kies) im Beton zu versenken und die Oberfläche zu glätten, so dass sie gut aussieht.

Anwendungen von Glättkellen 

Halten Sie den Hals der Glättkelle zwischen Zeige- und Mittelfinger und legen Sie Ihren Daumen leicht auf die linke Seite der oberen Spitze des Griffs. Halten Sie die Kelle so, als ob Sie ein Ei in der Hand halten würden, so dass zwischen dem Griff der Kelle und Ihrer Handfläche ein kleiner Zwischenraum entsteht. Das Wichtigste ist, dass Sie die Kelle nicht festhalten.

Wenn Sie mit kräftigem Druck arbeiten, setzen Sie die Kelle mit dem ganzen Körper ein und verlagern Sie Ihr Gewicht auf den Kellenhals.

Beim Abschluss der Arbeiten sollte die Glättkelle zunächst leicht angewinkelt und der Beton angedrückt und eingeebnet werden. Wenn Sie die Kelle allmählich nach unten bewegen, erhalten Sie eine glatte Oberfläche.

Auswahl einer geeigneten Glättkelle

Kellen gibt es in verschiedenen Größen, Kellenstärken und Materialien. Wählen Sie daher die richtige Kelle für die Umgebung und den Zweck, für den Sie arbeiten. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Punkte, die Sie bei der Auswahl einer Glättkelle beachten sollten:

  • Größe und Dicke
    Die Größe einer Glättkelle wird durch die vertikale Länge des Kellenabschnitts, die Breite der Spitze und die Breite der Basis bestimmt. Die richtige Größe sollte entsprechend der zu bearbeitenden Fläche und dem Standort gewählt werden. Im Allgemeinen gilt: Je dünner die Kelle, desto elastischer ist sie und desto sauberer ist das Ergebnis, aber sie kann Wellen (Unebenheiten) verursachen. Je dicker das Eisen ist, desto leichter lässt es sich festhalten.
  • Material des Eisenteils
    Handelt es sich um echtes Eisen, weist es eine stabile Härte mit wenigen Verunreinigungen auf. Das verwendete Material lässt sich leicht dehnen, kann sich aber aufgrund seiner Härte nur schwer verziehen und die Materialien neigen dazu, an ihm zu haften.

    Besteht das Eisen aus rostfreiem Stahl, ist es robust, rostfrei und leicht zu reinigen. Da es jedoch rutschig ist, eignet er sich nicht für die Arbeit mit Mörtel.

    Ist des Kellenteil aus Kunststoff, eignet es sich zum Nivellieren von Beton durch Versenken von groben Zuschlagstoffen (Kies) während des Haltevorgangs. Einige Kellen haben Rillen auf der Rückseite der Kelle.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です