カテゴリー
category_de

Ringratschenschlüssel

Was ist ein Ringratschenschlüssel?

Ein Ringratschenschlüssel ist ein Werkzeug zum Drehen von Schrauben mit einem Ratschenmechanismus und ähnelt in seiner Form einem Doppelendschlüssel oder einem Steckschlüssel. Ein Ratschenmechanismus ist ein Mechanismus, der die Drehrichtung auf eine Richtung begrenzt. Die Drehrichtung kann mittels eines Hebels auf Anziehen oder Lösen umgestellt werden.

Ein Ringratschenschlüssel wird ähnlich wie ein Schraubenschlüssel verwendet, hat aber im Gegensatz zu diesem den Vorteil, dass er zum schnellen Drehen von Schrauben verwendet werden kann, da er nicht umgesteckt werden muss. Andererseits muss er aufgrund seines komplexen Mechanismus vorsichtig gehandhabt werden, da er sonst beschädigt werden kann.

Anwendungen von Ringratschenschlüsseln

Ringratschenschlüssel werden verwendet, um Schrauben effizienter zu drehen als Schraubenschlüssel.

Bei der Verwendung eines Schraubenschlüssels ist es bei geringer Breite und flachem Drehwinkel notwendig, den Schlüssel zu wechseln, wenn er an die Drehgrenze kommt. Bei Ringratschenschlüsseln hingegen dreht sich das Maulteil aus dem Weg, wenn die Schraube mit der Ratsche auf der Schraube in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird.

Die Schraube kann dann durch erneutes Drehen in die gewünschte Richtung angezogen oder gelöst werden. Sie ist auch deshalb praktisch, weil sie nicht nur horizontal, sondern auch vertikal ausgetauscht werden muss, wenn sie schmal ist.

Auswahl eines Ringratschenschlüssels

Alle Ringratschenschlüssel haben einen ähnlichen Aufbau. Einige Typen haben jedoch unterschiedliche Maulstellen oder zusätzliche Funktionen. Hier sind die verschiedenen Typen aufgeführt:

  • Unterschiedliche Maulteile
    Ein Ringratschenschlüssel wird in der Regel als Kastenschlüssel bezeichnet, der auf der einen Seite ein Maul und auf der anderen Seite einen Griff hat. Es gibt auch einen Schraubenschlüssel mit Maul an beiden Enden einer Platte, der auch als flacher Ratschenschlüssel bezeichnet wird. Der Kastenschlüssel hat ein Maul, das auf beiden Seiten in der Größe verändert werden kann. Im Gegensatz dazu haben Maulschlüssel mit Ratsche an einem Ende und am anderen Ende unterschiedliche Maulgrößen.
  • Zusätzliche Merkmale
    Einige Typen von Ratschenschlüsseln haben als zusätzliches Merkmal einen abgewinkelten Hals oder einen Schwenkmechanismus. Beide ermöglichen ein Ausweichen des Griffs, wenn es nicht möglich ist, den Schlüssel in einer geraden Linie zu verwenden. Beachten Sie jedoch, dass der Schwenkmechanismus eine geringere Festigkeit aufweist und bei zu starker Krafteinwirkung beschädigt werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です