カテゴリー
category_de

Winkelschraubendreher

Was ist ein Winkelschraubendreher?

Ein Winkelschraubendreher ist ein kurvenförmiger Schraubendreher. Dieses Werkzeug eignet sich sehr gut zum Drehen von Schrauben, die zu lang sind, um sie mit einem normalen Schraubendreher gerade zu drehen oder in engen Zwischenräumen.

Er hat kein Griffteil und dreht sich direkt auf dem gekröpften, gebogenen Schaft. Aus diesem Grund haben einige Produkte einen Versatz von nur 30 mm zum Schaft.

Die Form unterscheidet sich von der eines Schraubendrehers für Kopfschrauben oder Drehmomentschrauben. Sie haben auch eine größere Reichweite als Stummel-Schraubendreher, die so kurz wie eine Fingerspitze sind und eignen sich hervorragend, um die Schneide auch bei komplizierten Konstruktionen zu erreichen.

Ein ähnliches Werkzeug ist der flexible Schraubendreher. Dieses Werkzeug funktioniert gut in nicht geraden Zwischenräumen, hat aber den Nachteil, dass es nur eine geringe Anzugskraft hat. Wenn ein gerader Schraubendreher nicht möglich ist, wird ein Winkelschraubendreher eingesetzt.

Anwendungen von Winkelschraubendrehern

Dieses Werkzeug eignet sich für Arbeiten auf engem Raum, die kompliziert sind und bei denen ein gerader Raum nicht gesichert werden kann. Sie sind auch ideal, wenn es nicht ausreicht, einfach nur kurz zu sein, sondern Kraft erforderlich ist, um eine Schraube zu drehen.

Beispiele hierfür sind der Austausch von Teilen in Geräten, die Wartung von Maschinen und die Instandhaltung von Fahrzeugen. Vor allem Maschinen mit komplizierten Strukturen erfordern Winkelschraubendreher in verschiedenen Formen.

Sie können bei geripptem Stahl, dem so genannten C-Kanal, für Arbeiten im Werk, auf Baustellen oder bei der Reparatur von Eisenbahnschienen eingesetzt werden.

Auswahl eines Winkelschraubendrehers

Gesamtform

Es empfiehlt sich, je nach Einsatzort mehrere verschiedene Typen zu verwenden, die den Vorteil haben, dass sie mit normalen Schraubendrehern nicht erreicht werden können:

  • S-Form
    Dies ist eine sehr verbreitete Form des Winkelschraubendrehers. Er ist doppelköpfig und kann die Rolle eines Schraubendrehers in beide Richtungen übernehmen. Je nach Typ haben beide die gleiche Form oder eine positive und negative Kombination. Es ist ein Standard-Winkelschraubendreher.
  • Z-Form
    Die S-Form ist weiter abgewinkelt und kann in noch engeren Räumen verwendet werden.
  • 90°-Typ (L-Form)
    Der Winkelschraubendreher mit 90-Grad-Winkel wird bevorzugt eingesetzt, wenn der gegenüberliegende Teil eines Z- oder S-förmigen Schraubendrehers mit anderen Gegenständen in Konflikt gerät. Sie sind außerdem relativ preiswert.
  • Niedriges Profil (flacher Typ)
    Selbst die Spitze des Schraubendrehers ist 1 cm kurz (dünn). Das Griffstück ist fast plattenförmig und kann mit einem Spalt eingeführt werden. Die minimale Größe des Werkzeugs ist für das Festziehen und Lösen in komplizierten und engen Maschinen gedacht und um unnötigen Kontakt des Werkzeugs mit empfindlichen Teilen zu vermeiden.
  • Form der Spitze
    Erhältlich in Plus- und Minustypen. Wählen Sie je nach der Form der Zielschraube. Dünne Winkelschraubendreher sind ebenfalls in einer Vielzahl von Varianten erhältlich, einschließlich Sechskant- und Vierkantformen. Sie sind zwar relativ teuer, aber vielseitig einsetzbar, da sie für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden können.
  • Magnetspitze
    Wie normale Schraubendreher können einige Schraubendreher magnetische Schrauben an der Spitze befestigen. Dies ist nützlich, wenn es schwierig ist, die Schraube zu erreichen und festzuhalten.
  • Ratschenschraubendreher
    Ratschenschraubendreher sind effizient, wenn der Platz für den Schraubendreher klein ist und es schwierig ist, den Schraubendreher nach einer einzigen Umdrehung anzuheben oder um die Arbeitsfähigkeit zu verbessern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です